Rosemaries Baby

Rosemary’s Baby

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Rosemaries Baby

Beitrag von Murillo »

Bild
Rosemaries Baby (Rosemary’s Baby)

USA 1968
Regie: Roman Polanski
Darsteller: Mia Farrow, John Cassavetes, Ruth Gordon

Handlung: Rosemary (Mia Farrow) und ihr Ehemann Guy (John Cassavetes) ziehen in einen New Yorker Apartment-Block und planen, dort eine Familie zu gründen. Schon bald darauf machen sie Bekanntschaft mit einem älteren Ehepaar, dass in der Nachbarwohnung lebt. Während Guy von den exzentrischen Nachbarn sehr angetan ist und viel Zeit in deren Wohnung verbringt, wird Rosemary von Zweifeln und Albträumen geplagt. Als Rosemary dennoch schwanger wird, scheint ihr Kinderwunsch endlich in Erfüllung zu gehen. Wird es Rosemary und Guy gelingen, in der neuen Umgebung das Familienglück zu finden...?


Nach "Ekel" der zwete Teil von Polanskis sogenannter "Mieter"-Trilogie.
Dieser Film wird wohl zurecht als einer von Polanskis besten betrachtet, wobei ich "Der Pianist", "Der Mieter", "Chinatown" und auch "Tanz der Vampire" diesem immer noch vorziehen würde.

"Rosemary's Baby" ist ein absolut spannender und durchweg unterhaltsamer Film, auch wenn man die ganze Zeit über schon ein bisschen ahnt, worauf die Sache am Ende hinauslaufen wird. :twisted:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Rosemaries Baby

Beitrag von Detlef P. »

Murillo hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 10:39...auch wenn man die ganze Zeit über schon ein bisschen ahnt, worauf die Sache am Ende hinauslaufen wird. :twisted:
Man wüsste definitiv nicht, wo die Sache hinläuft, wenn auf der DVD-Hülle einfach stehen würde:
"Der Mittelteil der Mieter-Trilogie" :mrgreen:

Der Film ist deutlich einer von Polanskis besten.
Hat mir damals wirklich gut gefallen und es gibt wohl wirklich nur ganz wenige Filme von ihm, die ich als besser erachten würde :bang:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten