The Marathon Family

Maratonci trce pocasni krug

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

The Marathon Family

Beitrag von Murillo »

Bild
The Marathon Family (Maratonci trce pocasni krug)

Jugoslawien 1982
Regie: Slobodan Sijan
Darsteller: Bogdan Diklic, Danilo 'Bata' Stojkovic, Pavle Vuisic, Zoran Radmilović

Handlung: Serbien, 1935: Die Topalovic Familie betreibt ein Bestattungsinstitut in der 5. Generation. Als das Familienoberhaupt stirbt, streiten sich die verbliebenen Söhne und Enkel darüber, wie die Geschäfte weiterzuführen seien. Unter anderem sind sie sich uneinig über die Verwendung des neuartigen Krematoriums. Als der jüngste Sohn Mirko Topalović (Bogdan Diklic) dann auch noch eine Affäre mit der Tochter des rivalisierenden Gangsterbosses Bili Piton (Zoran Radmilović) beginnt, eskaliert die Gewalt innerhalb und zwischen den Familien im Dorf. Wird es ihnen gelingen, ihre Streitigkeiten zu beseitigen und in friedvoller Koexistenz miteinander zu leben...?

Der Murillo-Balkan-Film-Marathon geht weiter. Und damit bin ich jetzt bei dieser Filmperle gelandet.
Der Regisseur (Slobodan Sijan) und Teile des Casts sind überwiegend der selbe, wie bei "Wer singt denn da?", den ich hier bereits vor einiger Zeit als großes Meisterwerk des jugoslawischen Films angepriesen hatte.
und auch wenn "Maratonci trce pocasni krug" leider nicht an diesen heranreichen kann (was ich jetzt auch nicht unbedingt erwartet hätte), ist er immer noch eine wahnsinnig guter und unterhaltsamer Film.

Fazit: Eine unbekannte und von der Welt vergessene jugoslawische Kult-Komödie, die man auf jeden Fall mal gesehen haben sollte.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: The Marathon Family

Beitrag von Detlef P. »

Interessanterweise hatte ich den Film tatsächlich nicht auf meiner Liste stehen (hat sich gerade geändert :cool: ).
Und dass, obwohl ich von dem Film schon mehrfach gehört hatte.
Vermutlich habe ich ihn nie aufgeschrieben, weil es keine deutsche Fassung von selbigem gibt.
Aber das sollte in der heutigen Zeit wirklich kein Hindernis mehr sein.
Zumal ich sowieso auch noch viele weitere Filme ohne deutsche Fassung auf der Liste habe.
Dann ist es doch gleich noch eine größere Herausforderung und macht dadurch sogar noch mehr Spaß, nach diesen Raritäten zu suchen :klugscheiss: :coffee:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: The Marathon Family

Beitrag von Murillo »

Detlef P. hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 18:08 Dann ist es doch gleich noch eine größere Herausforderung und macht dadurch sogar noch mehr Spaß, nach diesen Raritäten zu suchen :klugscheiss: :coffee:
Auf jeden Fall! Ich freue mich auch immer besonders, wenn ich etwas seltenes gefunden habe.
Aber heutzutage geht es ja zum Glück auch etwas einfacher.
Wenn ich da an früher denke, als man eben Pech hatte, wenn ein Film nicht in der Videothek oder Bibliothek zu finden war, und auch nie im TV lief... :lol:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: The Marathon Family

Beitrag von Detlef P. »

Murillo hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 09:08 Wenn ich da an früher denke, als man eben Pech hatte, wenn ein Film nicht in der Videothek oder Bibliothek zu finden war, und auch nie im TV lief... :lol:
Allerdings!
Heutzutage kaum mehr vorstellbar.
Mir ging es damals schon deutlich besser damit, als ich entdeckt habe, dass die großartige Traumathek aus Köln, die Johnny (zurecht) immer so gepriesen hat, auch Filme per Post versendet.
Heutzutage mit allen Streaming-Diensten, dem Internet (Youtube, Dailymotion) und der absolut großartigen Filmgalerie-Berlin in Reichweite, brauche ich mir kaum noch Sorgen zu machen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten