
USA 2013
Regie: Paul Greengrass
Darsteller: Tom Hanks, Barkhad Abdi, Barkhad Abdirahman
Handlung: Golf von Aden, 2009: Der Kapitän Richard Phillips (Tom Hanks) manövriert sein Containerschiff an der Lüste von Somalia entlang und erwartet eigentlich einen ganz normalen Arbeitstag auf Hoher See. Doch dann muss er mit Erschrecken feststellen, dass ein Boot mit schwerbewaffneten Piraten Kurs auf sein Schiff nimmt, um dieses zu kapern. Trotz der üblichen Schutz- und Abwehrmaßnahmen gelingt es Captain Phillips nicht, die Piraten von ihrer Mission abzuhalten und so können sie das Schiff einschließlich der Besatzung unter ihre Kontrolle bringen. Captain Phillips schafft es allerdings noch, einen Notruf anzusetzen und so eskaliert die Situation in eine dramatische Geiselnahme...
Das ist bereits der dritte Film mit Tom Hanks in der Hauptrolle, welchen ich hier innerhalb kurzer Zeit vorstelle. Wahnsinn, ich werde wohl auf meine und seine alten Tage noch zum Fan. Vielleicht stelle ich hier demnächst noch "Forrest Gump" rein, mal sehen.

Auch hier bin ich nur zufällig auf den Film aufmerksam geworden. Die Szene mit "I am the captain now!" geisterte ja seinerzeit als erfolgreiches Meme durch das Internet. Und in der Tat war der Film insgesamt ziemlich gut gemacht, überzeugt mit solider Inszenierung, sowie Tom Hanks und Barkhad Abdi, die hier beide eine großartige Show abziehen.
Fazit: Packender Thriller über eine Geiselnahme auf einem Containerschiff, mit zwei überragenden Hauptdarstellern.