Er ist wieder da

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Er ist wieder da

Beitrag von Murillo »

Bild
Er ist wieder da

Deutschland 2015
Regie: David Wnendt
Darsteller: Oliver Masucci, Thomas M. Köppl, Marc-Marvin Israel

Handlung: Berlin, 2014: Adolf Hitler erwacht in einem Hinterhof von den Toten. Dort wird er von einem erfolglosen TV-Produzenten "entdeckt", der ihn für einen Performance-Künstler hält. Er engagiert den Untoten für eine Reihe von Auftritten im Fernsehen, was von großem Erfolg gekrönt ist. Denn das deutsche Publikum reagiert erstaunlich offen und begeistert auf den medienwirksamen Charismatiker. Nur einige wenige müssen mit Erschrecken feststellen, dass der Wiedergeborene nicht nur eine Show abzieht, sondern eine handfeste Agenda verfolgt. Hitler erkennt dadurch seine Chance zum politischen Comeback. Wird es ihm gelingen, das deutsche Volk erneut in den Untergang zu führen...?


Der Film wurde hier in Deutschland ja, ebenso wie die Buchvorlage, mit einer Mischung aus Begeisterung und Kontroverse aufgenommen und diskutiert. Die üblichen Medien bekamen mal wieder Schnappatmung und fragten, ob man dies und das machen und so zeigen dürfte, wie eigentlich immer schon, wenn die deutsche Geschichte im Film verarbeitet wird. Ich fand den Film aber letztendlich durchaus gelungen. Gerade die Reality-TV-artige Umsetzung, die ein bisschen an "Stromberg" erinnert, hat hier ziemlich gut gepasst. Und ich kann auch nicht wirklich die Kontroverse erkennen, denn die Gesellschaftskritik wurde angemessen und gut dosiert angewendet.

Fazit: lustige und kurzweilige Unterhaltung für zwischendurch, die aber auch durchaus mit gesellschaftskritischen Ansätzen zum Nachdenken anregt.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Er ist wieder da

Beitrag von Detlef P. »

Sehe ich ganz genau so!
Guter Film, der unterhält, aber der Gesellschaft an manchen Stellen wirklich recht entlarvend den Spiegel vorhält.
Ich kann mich jetzt auch gerade gar nicht so sehr an eine Kontroverse erinnern.
Entweder habe ich es ausgeblendet (weil man sich, wie schon gesagt wurde, über jeden Fliegenschiss aufregt im Bezug auf deutsche Geschichte im Film) oder gar nicht mitbekommen.
So oder so habe ich mein Gehirn nicht mit unnötigem Müll belastet :cityofgod:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten