UK/USA 1954
Regie: Joy Batchelor, John Halas
Darsteller: Gordon Heath, Maurice Denham
Handlung: Die Tiere auf der Farm von Bauer Jones leiden unter der Behandlung des gewalttätigen und ständig betrunkenen Landbesitzers. Eines Tages haben sie genug von seinen Misshandlungen und entscheiden sich zum gewalttätigen Widerstand, welcher vor allem von den Schweinen Snowball und Napoleon organisiert wird. Mit vereinten Kräften gelingt es den Tieren, zunächst Jones von der Farm zu vertreiben und auch die darauf folgende Schlacht gegen Jones Freunde aus der Dorfkneipe für sich zu entscheiden. Doch die Freude über den Sieg währt nur kurz. Nachdem Snowball Opfer einer Intrige von Napoleon und von der Farm vertrieben wird, errichtet letzterer ein korruptes und mörderisches Schreckensregime, welches sich kaum noch von der Herrschaft seines Vorgängers unterscheidet. Wird es den Tieren erneut gelingen, ihre Freiheit zurückzuerkämpfen...?
Einer meiner absoluten Lieblingszeichentrickfilme und auch eine sehr gute filmische Umsetzung der Buchvorlage, welche ich als Orwells bestes und beeindruckendstes Werk bezeichnen würde. Hier stimmt wirklich alles. Die wichtigsten Aspekte der Rahmenhandlung wurden trotz der relativ kurzen Laufzeit von 72 Minuten angemessen umgesetzt und auch die Charaktere wurden ausgezeichnet gezeichnet (

Hier wird dem Zuschauer sehr eindrucksvoll und pointiert, aber auch mit satirischen Elementen vor Augen geführt, wie schnell eine politische Ideologie von einigen wenigen missbraucht werden kann, wenn ihnen keine wirkungsvollen Kontrollmechanismen entgegengesetzt werden. Besonders stark fand ich auch immer schon - sowohl im Buch, als auch in der filmischen Umsetzung -, dass sich die Botschaft auf viele verschiedene politische Ideologien und Beispiele aus der Realität anwenden lässt, sei es Kommunismus, Nationalsozialismus, oder die "illiberale Demokratie".
Fazit: eine großartige Zeichentrick-Adaption des Klassikers von George Orwell.