Animal Farm

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Animal Farm

Beitrag von Murillo »

Bild
Animal Farm

UK/USA 1954
Regie: Joy Batchelor, John Halas
Darsteller: Gordon Heath, Maurice Denham

Handlung: Die Tiere auf der Farm von Bauer Jones leiden unter der Behandlung des gewalttätigen und ständig betrunkenen Landbesitzers. Eines Tages haben sie genug von seinen Misshandlungen und entscheiden sich zum gewalttätigen Widerstand, welcher vor allem von den Schweinen Snowball und Napoleon organisiert wird. Mit vereinten Kräften gelingt es den Tieren, zunächst Jones von der Farm zu vertreiben und auch die darauf folgende Schlacht gegen Jones Freunde aus der Dorfkneipe für sich zu entscheiden. Doch die Freude über den Sieg währt nur kurz. Nachdem Snowball Opfer einer Intrige von Napoleon und von der Farm vertrieben wird, errichtet letzterer ein korruptes und mörderisches Schreckensregime, welches sich kaum noch von der Herrschaft seines Vorgängers unterscheidet. Wird es den Tieren erneut gelingen, ihre Freiheit zurückzuerkämpfen...?


Einer meiner absoluten Lieblingszeichentrickfilme und auch eine sehr gute filmische Umsetzung der Buchvorlage, welche ich als Orwells bestes und beeindruckendstes Werk bezeichnen würde. Hier stimmt wirklich alles. Die wichtigsten Aspekte der Rahmenhandlung wurden trotz der relativ kurzen Laufzeit von 72 Minuten angemessen umgesetzt und auch die Charaktere wurden ausgezeichnet gezeichnet ( :lol: ).

Hier wird dem Zuschauer sehr eindrucksvoll und pointiert, aber auch mit satirischen Elementen vor Augen geführt, wie schnell eine politische Ideologie von einigen wenigen missbraucht werden kann, wenn ihnen keine wirkungsvollen Kontrollmechanismen entgegengesetzt werden. Besonders stark fand ich auch immer schon - sowohl im Buch, als auch in der filmischen Umsetzung -, dass sich die Botschaft auf viele verschiedene politische Ideologien und Beispiele aus der Realität anwenden lässt, sei es Kommunismus, Nationalsozialismus, oder die "illiberale Demokratie".

Fazit: eine großartige Zeichentrick-Adaption des Klassikers von George Orwell.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6854
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Animal Farm

Beitrag von Detlef P. »

Ja, fand den Film auch nicht schlecht, muss allerdings immer noch das Buch lesen, was bestimmt noch besser ist.
Ach ja, das habe ich übrigens noch hier zu Hause von Dir ausgeliehen - genau so wie "Brave New World" - falls Du Dich mal fragst, wo die sind :lach:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Animal Farm

Beitrag von Murillo »

Tu das, das Buch ist der Hammer. Ebenso wie "Brave New World".
Da ich das nicht jeden Tag lese, kannst Du es gerne noch etwas länger behalten... :lol:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten