Fahrenheit 451

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Fahrenheit 451

Beitrag von Murillo »

Bild
Fahrenheit 451

UK 1966
Regie: François Truffaut
Darsteller: Oskar Werner, Julie Christie, Cyril Cusack

Handlung: In der Zukunft ist der Besitz und das Lesen von Büchern unter Strafe gestellt, während sich die Menschen einem rein hedonistischen Lebensstil zuwenden. Guy Montag (Oskar Werner) arbeitet bei der "Feuerwehr", deren Aufgabe es ist, die noch verbliebenen Bücher aufzuspüren und zu verbrennen, während die Brände selbst dann gar nicht mehr gelöscht werden. Als Montag die Regimekritikerin Clarisse (Julie Christie) kennenlernt, beginnt er, an der Gesellschaftsordnung und den Bücherverbrennungen zu zweifeln und nimmt sich Bücher von der "Arbeit" mit nach Hause, um diese heimlich zu lesen. Als seine Frau dahinterkommt, sieht sich Montag mit dem Verlust seiner Ehe, seiner Arbeit und seines bisherigen Lebens konfrontiert. Wird es ihm gelingen, aus der Sache herauszukommen, ohne sich dabei die Finger zu verbrennen...?


Nachdem ich gestern bereits das Thema Bücherverbrennungen im Zusammenhang mit Erich Kästner angesprochen hatte, möchte ich heute den passenden Film dazu vorstellen. :cool:
Ich kenne sowohl das Buch, als auch den Film, auch wenn es Jahre her ist, dass ich beides gelesen/gesehen habe. Wird eigentlich mal wieder Zeit.

"Fahrenheit 451: Was riecht denn hier so verbrannt?" (kleiner Scherz, der Film hat zum Glück keinen deutschen Zweittitel) ist auf jeden Fall eine gut gelungene filmische Umsetzung dieser faszinierenden dystopischen Geschichte.

P.S.: Weiß irgendjemand, was jetzt aus dieser Idee eines Remakes mit Tom Hanks geworden ist, welche hier angekündigt wurde? Würde ich aus heutiger Sicht gar nicht mal so schlecht finden, vorausgesetzt es wird ein fähiger Regisseur, wie z.B. Refn oder Polanski damit beauftragt.
Das einzige, was ich auf IMDB finden konnte, ist dieser komische Trashstreifen von 2018.

Fazit: Eine sehr beeindruckende Adaption des Romanklassikers von Ray Bradbury.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Fahrenheit 451

Beitrag von Detlef P. »

Murillo hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 09:54 "Fahrenheit 451: Was riecht denn hier so verbrannt?" (kleiner Scherz, der Film hat zum Glück keinen deutschen Zweittitel) ...
Du meinst wohl "Fahrenheit 451: Die Feuerteufel der Regierung" :mrgreen:
Mein Ding war der Film ja leider nie.
Nachdem ich mittlerweile beinahe alle Filme von Truffaut gesehen habe, muss ich tatsächlich sagen, dass ich diesen für seinen schwächsten Film halte.
Das Thema ist brisant und relevant, findet aber - meiner Ansicht nach - überhaupt nicht die Möglichkeit, diese Tragweite dem Zuschauer klarzumachen.
Dafür langweilt er eher mit redundanten Bücherverbrennungsszenen.
Das Buch ist möglicherweise hervorragend, das kenne ich leider nicht. Vom Film war ich damals ziemlich enttäuscht.
Murillo hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 09:54 P.S.: Weiß irgendjemand, was jetzt aus dieser Idee eines Remakes mit Tom Hanks geworden ist, welche hier angekündigt wurde? Würde ich aus heutiger Sicht gar nicht mal so schlecht finden, vorausgesetzt es wird ein fähiger Regisseur, wie z.B. Refn oder Polanski damit beauftragt.
Das einzige, was ich auf IMDB finden konnte, ist dieser komische Trashstreifen von 2018.
Ich nehme, ehrlich gesagt, an, dass "dieser Trashfilm" das Remake sein soll.
In der Trivia steht tatsächlich, dass an einem Punkt Mel Gibson den Film mit Tom Cruise in der Hauptrolle machen wollte und an einem anderen Punkt auch Brad Pitt als Hauptdarsteller vorgesehen war.
Das sollte also vermutlich ein großes Ding werden, bevor der (trotz eigentlich geiler Besetzung mit Michael B. Jordan und Michael Shannon) so abgestürzt ist.
Warum Hanks in der Trivia nicht auftaucht, weiß ich allerdings auch nicht. Vielleicht ist das Ganze schon so lange her, dass ihn da gar keiner reingeschrieben hat? :?????:
Ich habe keine Ahnung!
In Hanks Filmographie taucht auch kein Remake mehr auf - weder als abgefilmtes, noch als geplantes Projekt. Der Kuchen wird wohl gegessen sein.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten