Spaceballs

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Spaceballs

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA, 1987
Regie: Mel Brooks
Darsteller: Mel Brooks, Rick Moranis, Bill Pullman, John Candy, Daphne Zugina, George Wyner, Dick Van Patten, Leslie Bevis

"Irgendwie ist aus dem Planet Spaceball die Luft `raus. Als der gemeine Präsident Skroob (Mel Brooks) selbst keinen Atem mehr schöpfen kann, geht auch ihm auf: Hier stimmt was nicht! Und richtig: Die Atmosphäre ist total zerstört, jeglicher Sauerstoff fehlt. Nachbarplanet Druidia hat dessen aber anscheinend noch genug: Also schickt Skroob seinen Vasallen Lord Helmchen (Rick Moranis) aus, Sauerstoff tanken.

Aber auch dort will man ihn nicht so einfach abgeben. Da bedient man sich einer "List": Lord Helmchen entführt die bezaubernde Prinzessin Vespa (Daphne Zuniga), Tochter des Königs von Druidia, um ihn zur Einsicht zu bewegen. Doch zum Glück gibt es da noch zwei wahrhaft heldenhafte Gestalten, die die Prinzessin ohne Zugeständnisse befreien wollen: Lone Starr (Bill Pullman) und sein treuer "Möter" (John Candy) - halb Mensch, halb Köter......" (www.moviemaster.de)

Hier handelt es sich wohl um eine der kultigsten Filmparodien der 80er Jahre, wenn nicht sogar aller Zeiten.
Auch dies war einer dieser Filme, die man früher nicht verpassen durfte und über die dann auf dem Schulhof unendlich lange geredet wurde.
Für mich ist dies wohl auch der beste Film von Mel Brooks.
Hier hat er alle seine Beklopptheiten, Zoten und Anspielungen so perfekt und humorvoll abgemischt - und dann auch noch mit einer, zwar zusammengeklauten, aber dennoch echt cool-witzigen Story versehen - dass es einfach nur Spaß macht.
Wenn ich recht überlege, könnte das sogar auch einer meiner meistgesehenen Filme sein, den ich hier aber gar nicht genannt habe.
Naja, ganz sooft wie die dort genannten, habe ich den auch nicht gesehen, aber schon ziemlich häufig.

Und hoffentlich sehen wir uns dann alle demnächst bei "Spaceballs 2 - Auf der Suche nach noch mehr Geld" wieder :mrgreen: ...den Brooks, ganz nebenbei, sogar tatsächlich mal ins Auge gefasst hat: https://en.wikipedia.org/wiki/Spaceball ... ble_sequel
Wird wohl eher eine Idee bleiben, aber wäre es nicht cool, wenn einer der Großmeister der Parodien über 25 Jahre nach seinem letzten Film wieder im Regiestuhl Platz nehmen würde, um einen seiner berühmtesten Filme fortzusetzen und die heutige Filmkultur auf's Korn zu nehmen?
Ich würde es mir ansehen... :popcorn:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Spaceballs

Beitrag von Murillo »

Yeah, geile Sache. Müsste ich mir eigentlich auch mal wieder ansehen.
Lustiger Film mit toller Besetzung. Wenn auch nicht ganz so gut, wie "History of the World" von Mel Brooks, den ich auf jeden Fall ebenfalls mal wieder auffrischen sollte. :lol:
"Spaceballs 2" muss ich aber nicht unbedingt haben.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Spaceballs

Beitrag von Detlef P. »

Murillo hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 10:37 Wenn auch nicht ganz so gut, wie "History of the World" von Mel Brooks,...
Echt, findest Du?
Ich mag den Film auch, aber finde den aus heutiger Sicht an einigen Stellen schon sehr übertrieben infantil.
Da gibt es andere Filme von Brooks, die ich immer noch besser finde, als den. Auch wenn er, völlig zurecht, ebenfalls Kult ist.
Murillo hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 10:37 "Spaceballs 2" muss ich aber nicht unbedingt haben.
Und nochmal: Echt, findest Du? :mrgreen:
Du hast doch letztens hier noch gesagt, dass Du auch gerne eine Wiederbelebung des Parodiefilms hättest.
Und wer wäre dafür besser geeignet als Mel Brooks mit einem "Spaceballs 2"?
Wenn es einer schaffen könnte, dann er!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Spaceballs

Beitrag von Murillo »

Ich muss beide Filme nochmal sehen, um das richtig beurteilen zu können.
Im Allgemeinen find ich, dass Mel Brooks immer viel zu schlecht wegkommt, was die Bewertungen seiner Filme zum Beipiel auf IMDB betrifft.
Ich fand die Filme eigentlich ziemlich komisch, ähnlich wie "Kentucky..", "Airplane" oder "Naked Gun", wenn vielleict auch nicht immer ganz auf dem selben Niveau.
Also mal schauen... (dieses mal meine ich das wörtlich :lol: ).

Mel Brooks lebt noch??? *nachschau* Tatsächlich! Na dann spricht eigentlich wirklich nichts dagegen, dass er "Spaceballs 2" macht, außer vielleicht sein eigener Gesundheitszustand und dass John Candy leider nicht mehr dabei sein wird. Und falls Rick Moranis keine Zeit hat, können die ja Bobcat Goldthwait fragen... :lol:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Spaceballs

Beitrag von Detlef P. »

Murillo hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 11:38 Und falls Rick Moranis keine Zeit hat, können die ja Bobcat Goldthwait fragen... :lol:
Zum Beispiel :lol:
Ja, Mel Brooks lebt noch. Deswegen ja... :cityofgod:
Sonst könnten die mir auch gestohlen bleiben damit.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Spaceballs

Beitrag von Damien3 »

Ich weiß gar nicht sicher ob ich ihn mir einmal an einem Stück angesehen habe.
Ich weiß auch nicht ob es eine genetisch programmierte Abneigung gegen das Star Wars Thema ist;-))))))))))
Aber den Sandalen Film von ihm fand ich immer viel besser.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Spaceballs

Beitrag von Detlef P. »

Soso :cityofgod:
Ich finde es immer total cool, wenn Sachen durch den Kakao gezogen werden, die ich sehr mag oder gar liebe (zumindest wenn die gut gemacht sind), wie zum Beispiel "Star Trek" bei "Galaxy Quest" (auch wenn es keine komplette Parodie, sondern eine Mischung aus Parodie und Hommage war).
Denn gerade, wenn man das Universum - und daher auch die ganzen kleinen Macken - so gut kennt, macht die Parodie doch erst richtig Spaß.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten