Equilibrium

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Equilibrium

Beitrag von Murillo »

Bild
Equilibrium

USA 2002
Regie: Kurt Wimmer
Darsteller: Christian Bale, Sean Bean, Emily Watson, Taye Diggs

Handlung: Die Stadt Libria nach dem Dritten Weltkrieg: die Gesellschaftsordnung wurde durch die Droge Prozium II wiederhergestellt, welche zur Folge hat, dass alle Bewohner wie emotionslose Roboter funktionieren. Der "Kleriker" John Preston (Christian Bale) ist Mitglied einer Eliteeinheit, deren Aufgabe es ist, Systemgegner aufzuspüren und kulturelle Objekte, wie Gemälde und Literatur, die bei Menschen Emotionen hervorrufen könnten, zu vernichten. Als Preston eines Tages versäumt, die tägliche Prozium II-Dosis zu injizieren, kommt er immer mehr mit seinen menschlichen Emotionen in Kontakt. Dies führt dazu, dass er seine eigentliche Arbeit immer unzuverlässiger verrichtet und das Misstrauen seiner Kollegen hervorruft. Gleichzeitig liebäugelt er damit, sich den Widerstandskämpfern gegen das Regime anzuschließen...


Es ist schon sehr lange her, dass ich den Film gesehen habe. Einerseits weiß ich noch, dass er mir damals ganz gut gefallen hat. Andererseits kann ich mich bis auf wenige Szenen kaum noch an den Film erinnern. Das ist in der Regel kein gutes Zeichen.

Vom Potential her ist der Film auf jeden Fall großartig. Es werden Elemente aus "Fahrenheit 451", "Brave New World" und "1984" verwendet und zusammen in der Geschichte verwoben. Darüber hinaus haben wir mit Christian Bale einen ausgezeichneten Schauspieler, der perfekt in die Rolle des desillusionierten Systemschergen hineinpasst.

Ich muss mir diesen Film wohl nochmal erneut und etwas genauer anschauen, um das ganze fair beurteilen zu können. Aber gegenwärtig würde ich sagen, dass er leider bei weitem nicht so gut war, wie er hätte sein können. Nichtsdestotrotz immer noch ein ganz guter Film.

Fazit: ein gelungener Dystopiefilm mit sehr guten Ansätzen, der jedoch insgesamt sein Potential leider nicht ganz ausschöpfen kann.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Equilibrium

Beitrag von Detlef P. »

Ich habe den Film mehrfach gesehen (obwohl das auch schon wirklich lange her ist) und fand den jedes Mal sehr, sehr geil.
Ich stimme Dir völlig zu, dass der Film noch etwas stärker auf das dystopische Szenario hätte setzen können und dass das Potential diesbezüglich vielleicht wirklich nicht ganz ausgeschöpft wurde.
Trotzdem war die Grundprämisse wirklich großartig, Christian Bale liefert eine grandiose Leistung, der restliche Cast kann ebenfalls absolut überzeugen und der Film präsentiert uns atemberaubend choreografierte Kämpfe in einer todschicken, aber passend "sauberen" (der gezeigten Zukunft entsprechenden) Optik.
Für mich sind das eine ganze Menge Gründe, den nach wie vor absolut große Klasse zu finden.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten