Der Korporal und die anderen

A tizedes meg a többiek

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Der Korporal und die anderen

Beitrag von Murillo »

Bild
Der Korporal und die anderen (A tizedes meg a többiek)

Ungarn 1965
Regie: Márton Keleti
Darsteller: Tamás Major, Imre Sinkovits, Iván Darvas

Handlung: Ungarn, 1945: Am Ende des 2. Weltkrieges entscheidet sich der ungarische Korporal Molnár (Imre Sinkovits) zur Desertation und entkommt mit dem Motorrad seiner Einheit. Auf der Flucht findet er ein verlassenes Schloss, in welchem sich weitere Deserteure und der von den ehemaligen Besitzern zurückgelassene Butler Albert (Tamás Major) befinden. Mit Hilfe versteckter Räumlichkeiten und der im Schloss vorrätigen Kostüme gelingt es ihnen, die nacheinander heranrückenden deutschen und ungarischen Einheiten zu täuschen, in dem sie vorgeben, eine legitim operierende militärische Einheit zu sein. Dieser Plan geht so lange auf, bis ein Pfeilkreuzler-Schwadron ihnen auf die Schliche kommt. Doch zur gleichen Zeit ist auch die Rote Armee im Anmarsch. Wird es den Deserteuren gelingen, bis zum nahenden Ende des Krieges zu überleben...?


Hier haben wir eine weitere klassische ungarische Komödie, die ungefähr in der selben Liga spielt, wie "Der Zeuge" und "Familie Toth".
Schauspielerisch ist der Film mit einigen der populärsten ungarischen Darsteller seiner Zeit besetzt worden. Hier sticht insbesondere mal wieder der Kult-Schauspieler Imre Sinkovits hervor, der auch in dieser Rolle eine atemberaubende Leistung darbietet.

Der Film selbst ist unglaublich lustig und unterhaltsam, auch wenn eigentlich insgesamt nicht so viel passiert. Dabei lebt er insbesondere von den ausgezeichneten Dialogen und der Situationskomik.
Es überrascht mich eigentlich kaum, dass auch dieser Film, wie die 2 oben genannten, in Ungarn als bedeutender Klassiker gilt, der großen Einfluss auf die Sprache und Redewendungen gehabt hat. Aus diesem Film stammt zum Beispiel die beliebte ungarische Redewendung: "Die Russen befinden sich bereits in der Speisekammer".
Dies ist wirklich ein sehr beeindruckender Film. Wer - auf welchem Wege auch immer - die Gelegenheit bekommen sollte sich diesen anzuschauen, sollte dies auf jeden Fall tun.

Fazit: Eine absolut lustige Kriegssatire mit anarchistischem Humor und großartigen Schauspielern, die vom Anfang bis zum Ende zu überzeugen weiß.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Der Korporal und die anderen

Beitrag von Detlef P. »

Wie ich Dir bereits in diesem Thread mitgeteilt habe, hatte ich von diesem Film zuvor tatsächlich komischerweise noch nie etwas gehört und habe ihn daher erst vor kurzem auf meine Liste gesetzt.
Da ich es leider innnerhalb der letzten Wochen nicht geschafft habe, diese abzuarbeiten ( :mrgreen: ), habe ich diesen Film bisher leider noch nicht gesehen.
Beim sechsten Revival der UFC im Jahr 2061 werde ich aber vermutlich was dazu schreiben können :lol:
Murillo hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 10:23Aus diesem Film stammt zum Beispiel die beliebte ungarische Redewendung: "Die Russen befinden sich bereits in der Speisekammer".
Der Ausspruch klingt geil, aber den kenne ich gar nicht.
In welchem Zusammenhang sagt man das denn?


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Der Korporal und die anderen

Beitrag von Murillo »

Man verwendet diese Redewendung, um zum Ausdruck zu bringen, dass eine Situation gerade außer Kontrolle gerät oder unmittelbare Gefahr droht.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Der Korporal und die anderen

Beitrag von Detlef P. »

Geil, dann werde ich den jetzt immer auf der Arbeit verwenden und werde da gar nicht mehr herauskommen, diesen Satz zu sagen.
Muhahahahahahahahahahahahahahaha


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Der Korporal und die anderen

Beitrag von Murillo »

Mach das, Deine Kollegen werden es lieben!
Der Satz hätte so eigentlich auch 1:1 in einem der "Werner" Filme vorkommen können: "Eckaaat, die Russen befinden sich bereits in der Speisekammer. Eckaaat, ich will nach Haus." :mrgreen:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten