Die Frau des Zoodirektors

The Zookeeper's Wife

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Die Frau des Zoodirektors

Beitrag von Murillo »

Bild
Tschechien/UK/USA 2017
Regie: Niki Caro
Darsteller: Jessica Chastain, Johan Heldenbergh, Daniel Brühl

Handlung: Warschau, 1939: Antonia Zabinska (Jessica Chastain) und Jan Zabinska (Johan Heldenbergh) leiten einen Zoo in der polnischen Hauptstadt. In Ankündigung einer baldigen Invasion streckt der deutsche Zoodirektor Lutz Heck (Daniel Brühl) seine Fühler nach der Immobilie und den darin beherbergten Tieren aus. Als es dann endlich zum Angriff der Wehrmacht kommt, übernehmen Heck und sein Kommando die Kontrolle über den Zoo. Sie wollen hier ein okkultes Züchtungsprogramm für eine ausgestorbene deutsche Viehrasse durchführen. Die Zabinskas werden weiterhin als Fachpersonal benötigt und nutzen ihre Stellung und Kenntnis des Zoogeländes, um Juden aus dem Ghetto im Zoo zu verstecken und letztendlich zur Flucht zu verhelfen. Wird ihr gefährlicher Plan von Erfolg gekrönt werden...?


Was dem Titel nach erstmal so klingt, als wäre es ein billig produzierter Fernsehzweiteiler aus dem ZDF, ist eigentlich die Verfilmung des gleichnamigen Romans, den ich leider nicht kenne, welcher aber wohl sehr gut sein soll.
Die Handlung ist in der Tat ziemlich interessant und macht diesen Film sehr unterhaltsam. Auch Jessica Chastain erledigt ihre Aufgabe ausgesprochen gut.
Daniel Brühl hingegen ist hier eine absolute Fehlbesetzung. In der Rolle des macht- und sexbesessenen Obernazis ist er ungefähr so glaubwürdig, wie Tom Schilling als der Terminator. Ich frage mich, wer immer wieder auf die Idee kommt, Daniel Brühl - der ansonsten nicht unbedingt ein schlechter Schauspieler ist - immer wieder in solchen Rollen einzusetzen...
Davon abgesehen war der Film aber tatsächlich ganz gut, von einigen kleiner Schwächen mal abgesehen.

Fazit: Sehenswerte Romanverfilmung mit einigen interessanten Ansätzen. Vielmehr aber leider auch nicht. Wer sich für das Thema interessiert, sollte sich den Film gerne einmal ansehen.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die Frau des Zoodirektors

Beitrag von Detlef P. »

Murillo hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 09:38 Daniel Brühl hingegen ist hier eine absolute Fehlbesetzung. In der Rolle des macht- und sexbesessenen Obernazis ist er ungefähr so glaubwürdig, wie Tom Schilling als der Terminator. Ich frage mich, wer immer wieder auf die Idee kommt, Daniel Brühl - der ansonsten nicht unbedingt ein schlechter Schauspieler ist - immer wieder in solchen Rollen einzusetzen...
:mrgreen:
Ich habe den Film zwar nicht gesehen (und habe es eigentlich auch nicht vor), muss aber dazu sagen, dass Daniel Brühl bereits in "Inglourious Basterds" einen Nazi gespielt und er da eine seiner besten Leistungen überhaupt gezeigt hat.
Gut möglich also, dass die Rolle hier einfach falsch angelegt war oder die Regie nicht das aus ihm rauskitzeln konnte, was ein Tarantino konnte.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten