
USA 1980
Regie: John Carpenter
Darsteller: Adrienne Barbeau, Jamie Lee Curtis, Janet Leigh
Handlung: Die kalifornische Küstenstadt Antonio Bay plant ein Festival zum 100-jährigen bestehen der Gemeinde. Hier sollen die 6 Gründungsväter geehrt werden, welche die Stadt seinerzeit gegründet hatten. Diese plagt jedoch ein dunkles und mörderisches Geheimnis. Aus diesem Grunde werden die Festivitäten durch einen plötzlich auftretenden geheimnisvollen Nebel gestört, in welchem mehrere Stadtbewohner spurlos verschwinden. Die Einwohner von Antonio Bay müssen mit Erschrecken feststellen, dass sie offenbar Opfer einer Racheaktion der verstorbenen Seeleute sind, dessen Schiff mit einem fehlgeleiteten Leuchtfeuer der Stadtgründer absichtlich zum Kentern gebracht wurde...
Heute stelle ich mal einen lustigen Horrorfilmklassiker vor, der zwar nicht unbedingt Carpenters bester (An "Halloween" kommt er nicht ran, und an "Escape from New York" erst recht nicht), aber dennoch ein ganz guter Film ist.
Das einzige, was mich an diesem Film ein bisschen stört ist, dass er ein paar kleinere Längen hat, was wohl dadurch bedingt ist, dass man es mit dem "Mysteriösen" ein bisschen übertreibt und der Zuschauer leider zu oft im Nebel gelassen wird. Aber abgesehen davon ist er wirklich nicht schlecht.
Fazit: Ein atmosphärisch und visuell ansprechender Kulthorrorfilm, den man sich gerne mal anschauen kann.