Die Brücke von Arnheim

A Bridge Too Far

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Die Brücke von Arnheim

Beitrag von Murillo »

Bild
Die Brücke von Arnheim (A Bridge Too Far)

USA/UK 1977
Regie: Richard Attenborough
Darsteller: Sean Connery, Robert Redford, Ryan O'Neal, Michael Caine, Gene Hackman, Anthony Hopkins, Hardy Krüger, James Caan

Handlung: Holland, 1944: amerikanische und britische Fallschirmjäger sind in das von deutschen Einheiten besetze Gebiet vorgedrungen und führen die Operation "Market Garden" durch. Dabei sollen die Verbände die Brücke von Arnheim unter ihre Kontrolle bringen. Sie müssen dabei jedoch mit Erschrecken feststellen, dass die deutsche Wehrmacht in dem Gebiet viel stärker vertreten ist, als vom militärischen Oberkommando angenommen worden war. So kommt es zu einer blutigen und brutalen Schlacht mit vielen Verlusten. Wird es den west-alliierten Einheiten gelingen, das Gebiet unter ihre Kontrolle zu bringen...?


Es ist bereits eine Weile her, dass ich den Film das letzte mal gesehen habe. Während meiner Jugend hatte ich ihn dafür sogar mehrere male gesehen, da er aus irgendeinem Grund ziemlich häufig im Fernsehen lief. Die Umsetzung erinnert visuell ein bisschen an "Gesprengte Ketten". Und ich sehe jetzt gerade erst, dass Richard Attenborough hier Regie geführt hat. Das könnte natürlich auch eine Erklärung dafür sein.
Es gibt ziemlich viele Actionszenen mit Schießereien und Explosionen. Das wirkt aber eigentlich an keiner Stelle wirklich übertrieben, also zumindest ich mich daran erinnern kann. Darüber hinaus ist der Film in fast jeder Rolle ziemlich gut besetzt, mit einigen der besten Schauspieler seiner Zeit, wie zum Beispiel Ryan O'Neal. :winkie:
Letztendlich ist "A Bridge Too Far" ein guter, spannender und sehr solide umgesetzter Film, den man sich auf jeden Fall gut anschauen kann.

Fazit: ein beeindruckend Inszenierter Kriegs-Actionfilm mit großartiger Starbesetzung.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die Brücke von Arnheim

Beitrag von Detlef P. »

...Liste... :winkie:
Aber jetzt, wo ich erfahren habe, dass Ryan O'Neal mitspielt, freue ich mich sogar noch mehr auf den Film als ohnehin schon :mrgreen:
Schade, dass er hier vermutlich noch nicht in den "Oh God, Oh Man"-Sphären angekommen ist. Unter all den anderen illustren Darstellern, wäre das umso lustiger :lol:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Die Brücke von Arnheim

Beitrag von Damien3 »

Schade das Costner zu jung war....


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die Brücke von Arnheim

Beitrag von Detlef P. »

Stimmt, aber wo ist Richard Gere? :kopfstand:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten