Der kleine Horrorladen

Little Shop of Horrors

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Der kleine Horrorladen

Beitrag von Murillo »

Bild
Der kleine Horrorladen (Little Shop of Horrors)

USA 1986
Regie: Frank Oz
Darsteller: Rick Moranis, Ellen Greene, Vincent Gardenia, John Candy, Bill Murray, Steve Martin

Handlung: Seymour Krelborn (Rick Moranis) arbeitet im Blumengeschäft von Mr. Mushnik (Vincent Gardenia). Er ist in seine Mitangestellte Audrey (Ellen Greene) verliebt, die jedoch mit dem Zahnarzt Orin Scrivello (Steve Martin) liiert ist. Da die Geschäfte nicht gut laufen, eröffnet Mr. Mushnik seinen Angestellten eines Tages, dass er den Laden werde schließen müssen. Doch dann entdeckt Audrey eine interessante fleischfressende Pflanze, welche sich schnell als Kundschaftsmagnet entpuppt und das Geschäft vorübergehend am Leben erhält. Doch die Pflanze hat ein düsteres Geheimnis und fordert während ihres Wachstums immer mehr "Nahrung" von den Blumengeschäftsmitarbeitern. Wird es ihnen gelingen, die Pflanze, das Geschäft und sich selbst am Leben zu erhalten...?


Ein sehr interessanter und unkonventioneller Film mit einer lustig-bekloppten Handlung, welche in gewisser Weise sicherlich auch anderen Filmen als Vorlage gedient haben könnte (z.B. "Delicatessen", "The Green Butchers"). Auch die Schauspieler und dabei insbesondere Rick Moranis machen ihre Sache wirklich gut. Das ganze wird unterlegt mit lustiger Musik. Eigentlich unverständlich, dass der Film mit einer Bewertung von 7.0 auf IMDB relativ schlecht wegkommt.

Fazit: Lustiges und sehr unterhaltsame Kulthorrormusical mit ausgezeichneter Besetzung.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Der kleine Horrorladen

Beitrag von Detlef P. »

Eine 7,0 bei IMDb finde ich eigentlich nicht schlecht. Gut, Du schriebst "relativ schlecht". Aber trotzdem!
Alles im 7er-Bereich ist doch gut. Und ganz ehrlich, ein Meisterwerk ist der Film jetzt auch nicht.
Das passt schon so!

Das ist wirklich super, super lange her, dass ich den gesehen habe. Da müsste ich noch in der Grundschule gewesen sein, wenn ich mich richtig erinnere.
Also war ich vermutlich nicht älter als neun :mrgreen:
Ich weiß aber auch noch, dass ich den echt cool und auch abgedreht und ungewöhnlich fand und dass er mir wirklich gefiel.
Besonders die Szene mit Steve Martin als Zahnarzt und Bill Murray als sein Patient habe ich auch heute noch gut um Kopf und die fand ich eigentlich auch mit am geilsten und beeindruckendsten.

Ursprünglich sollte es übrigens ein alternatives Ende geben, wo
Spoiler
Audrey II gewinnt und (vermutlich) nicht aufgehalten werden kann.
Dieses Ende wurde 2012 auch als Director's Cut veröffentlicht.
Hier kann man ihn grob einsehen:
https://www.schnittberichte.com/schnitt ... ?ID=224966


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Der kleine Horrorladen

Beitrag von Murillo »

Detlef P. hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 10:08 Eine 7,0 bei IMDb finde ich eigentlich nicht schlecht. Gut, Du schriebst "relativ schlecht". Aber trotzdem!
Alles im 7er-Bereich ist doch gut. Und ganz ehrlich, ein Meisterwerk ist der Film jetzt auch nicht.
Das passt schon so!
Stimmt eigentlich auch wieder. Da gibt es viele gute Filme, die viel schlechter wegkommen.
Ich war in letzter Zeit ziemlich verwöhnt, was die IMDB-Bewertungen der von mir gesehen Filme anging. Die lagen teilweise im Bereich 8,5-9,0. Dabei muss man aber wohl auch berücksichtigen, dass dies bei relativ wenigen Bewertungen nicht so viel aussagt.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten