Ferien in der Hölle

Wake in Fright

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Ferien in der Hölle

Beitrag von Murillo »

Bild
Ferien in der Hölle (Wake in Fright)

UK/Australien/USA 1971
Regie: Ted Kotcheff
Darsteller: Donald Pleasence, Gary Bond, Chips Rafferty, Sylvia Kay, Al Thomas

Handlung: Der Lehrer John Grant (Gary Bond) unterrichtet eine Schulklasse irgendwo im australischen Outback. Als die Weihnachtsferien nahen, kann John es kaum erwarten, nach Sydney zu Fahren, um die Feiertage mit seiner Freundin und einem kühlen Bier am Strand zu verbringen. Auf dem Weg dorthin versackt er jedoch in der Kleinstadt Bundanyabba, wo er von den Einwohnern schnell in Trinkgelage und Glücksspielexzesse verwickelt wird. Dabei lernt er auch den zwielichtigen Hobbyarzt und Berufstrinker Doc Tydon (Donald Pleasence) kennen, welcher ihm mit nützlichen Ratschlägen zur Seite steht. Als John bei einem Spiel mit viel Glück 1000 Dollar gewinnt, lässt er es darauf ankommen und spielt weiter, bis er komplett pleite ist. Als er am nächsten Tag aus dem Suff im Hotelzimmer erwacht, muss er mit Erschrecken feststellen, was er getan hat. In der nächsten Kneipe wird er jedoch von Tim Hynes (Al Thomas) spontan zu einem Bier genötigt, der John darauf hin mit zu sich nach Hause nimmt und ihn seiner Tochter Janette (Sylvia Kay), sowie den Jagd- und Trinkkumpanen Dick und Joe vorstellt. Als Doc dann auch noch vorbeikommt, beginnt das nächste Saufgelage...


So langsam werde ich noch ein richtiger Fan von IMDB. Denn dies ist schon der x-te Film in relativ kurzer Zeit, den man mir dort auf Basis meiner Watchlist und vermutlich meiner anderweitigen Suchgewohnheiten empfohlen hat. Danke dafür, lieber creepy Random-Film-Empfehlungsalgorithmus von IMDB! Andernfalls wäre ich wohl nie auf diese großartige und relativ unbekannte Filmperle gestoßen.
Dies ist erst der 2. Film von Kotcheff, den ich gesehen habe. Lustigerweise spielen beide zur Weihnachtszeit, sind aber weit davon entfernt, ein Weihnachtsfilm zu sein.

Wie man meiner Zusammenfassung oben vermutlich bereits entnehmen kann, werden hier die Abgründe des Alkoholkonsums auf satirische weise sowohl angeprangert, als auch zelebriert. Dabei wirkt der Film aber trotz aller Überzeichnung und trotz aller grotesken und witzigen Szenen immer auch irgendwie realistisch, so als könnte sich diese Geschichte haargenau so in der richtigen Welt abgespielt haben. Einfach fantastisch.
Auch visuell ist der Film äußerst gelungen und beeindruckend und überzeugt mit vielen kreativen Kameraeinstellungen und lustiger Schnitttechnik.
Insgesamt ist dies ein wahrlich großartiger Film, den ich uneingeschränkt empfehlen kann.

Eine Sache noch zum deutschen Titel des Films: Mittlerweile gehört es ja fast zum guten Ton, dass ich mich über die dämlichen deutsche Titel oder Zweittitel von Filmen aufrege. "Ferien in der Hölle" finde ich aber in diesem Fall ziemlich gelungen und auch ziemlich passend. :beer:

Fazit: Atemberaubender und berauschender Horrortrip durch die australische Wildnis.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Ferien in der Hölle

Beitrag von Detlef P. »

Ich bin schon mehrfach über den Film gestolpert und habe jedes Mal auf's Neue überlegt, ob ich den in meine Liste aufnehme - und mich jedes Mal dagegen entschieden.
Die Geschichte klingt so scheiße und die Bilder sehen so abartig und abturnend aus, dass ich - trotz der guten Bewertungen, die der einzige Grund wären, den mal zu sehen - absolut keinen Bock auf den Film habe.
Der wäre wohl wirklich nichts für mich.

Aber schön, dass Du jetzt auch so ein Fan von IMDb bist.
Ich bin ja schon sehr lange Fan der Top 250-Liste.
Denn ohne die wäre ich nie auf so großartige Meisterwerke wie die "Herr der Ringe"-Trilogie aufmerksam geworden.
Muhahahahahahahahahahahahahahahaha


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten