Sansho dayu - Ein Leben ohne Freiheit

Sanshô dayû

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Sansho dayu - Ein Leben ohne Freiheit

Beitrag von Murillo »

Bild
Sansho dayu - Ein Leben ohne Freiheit (Sanshô dayû)

Japan 1954
Regie: Kenji Mizoguchi
Darsteller: Kinuyo Tanaka, Yoshiaki Hanayagi, Kyôko Kagawa, Masao Shimizu, Eitarô Shindô, Keiko Enami, Masahiko Tsugawa

Handlung: Japan im späten Mittelalter: Der Governeur Masauji Taira (Masao Shimizu) verweigert Befehle seines Vorgesetzten, um seine Bevölkerung vor der Versklavung zu bewahren. Zur Strafe wird er ins Exil verbannt. Seine Frau Tamaki (Kinuyo Tanaka), sein Sohn Zushiô (Masahiko Tsugawa) und seine Tochter Anju (Keiko Enami) werden ebenfalls gezwungen, die Gegend zu verlassen. Auf dem Weg nach Norden werden sie von Räubern überfallen, welche die beiden Kinder gefangen nehmen und an den brutalen und skrupellosen Großgrundbesitzer Sanshô dayû (Eitarô Shindô) verkaufen. Dieser behandelt seine Untertanen mit eiserner Hand und bestraft sie drakonisch für das kleinste Fehlverhalten. Im Laufe der Jahre passen sich Zushiô und Anju jedoch and das harte Leben in Sklaverei an. Bis sich eines Tages für den mittlerweile erwachsenen Zushiô (Yoshiaki Hanayagi) die Gelegenheit zum politischen und gesellschaftlichen Aufstieg und somit auch zur gnadenlosen Vergeltung an seinen ehemaligen Peinigern ergibt. Zushiô ist jedoch in erster Linie daran interessiert, seine Familie wieder zusammenzuführen. Wird sein Vorhaben von Erfolg gekrönt werden...?


Ein sehr sehenswerter und großartig produzierter Film, der eine japanische Folklore-Erzählung umsetzt.
Das Hauptthema ist der moralische Verfall der mittelalterlichen Gesellschaft und wie in dieser humanistische Ideale von Einzelnen aufrechterhalten und gegen Korruption und Machtmissbrauch verteidigt werden können.
Die Handlung ist dabei sehr umfangreich und vielschichtig. Man hätte das Ganze auch in einem 5-stündigen Epos verpacken können.
Daher ist es eigentlich umso bemerkenswerter, dass der Film dies in etwas mehr als 2 Stunden schafft, wodurch dieser sehr kurzweilig ist und sich gut anschauen lässt.

Fazit: Beeindruckende und unterhaltsame japanische Folklore-Adaption.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Sansho dayu - Ein Leben ohne Freiheit

Beitrag von Detlef P. »

Leider habe ich weder diesen, noch den anderen großen japanischen Klassiker "Ugetsu - Erzählungen unter dem Regenmond" von Kenji Mizoguchi bisher gesehen.
Das klingt aber alles sehr gut, was Du so schreibst. Den Film werde ich mir vermutlich relativ zeitnah (also noch irgendwann dieses Jahr :mrgreen: ) ansehen, wenn die Gelegenheit kommt.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten