Der Leichenverbrenner

Spalovac mrtvol

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Der Leichenverbrenner

Beitrag von Detlef P. »

Bild

CSSR, 1969
Regie: Juraj Herz
Darsteller: Rudolf Hrusínský, Vlasta Chramostová, Jana Stehnová, Milos Vognic, Zora Bozinová, Ilja Prachar, Eduard Kohout, Jirí Menzel

"Prag in den 30ern: Karl Kopferkingl führt eine fast perfektes Spießer-Leben – samt lieber Ehefrau, wohlerzogenen Kindern und einem trauten Bilderbuch-Heim. Auch beruflich läuft es: Getreu seiner buddhistischen Überzeugung, wonach die Einäscherung von Toten das irdische Leiden verkürzt, leitet das Karl hingebungsvoll das städtische Krematorium. Als eine neue Partei im benachbarten Deutschland große Erfolge feiert, ergeben sich auch für Karl beruflich noch vielversprechendere Möglichkeiten." (www.filmstarts.de)

Ein lustiger Film für die ganze Familie. Von dem vierjährigen Kind bis zur 90-jährigen Oma werden alle ihre helle Freude daran haben.
Muhahahahahahahahahahahaha

So, aber mal im Ernst!
Das hier ist eine richtig schön böse Satire auf das Mitläufertum und die Widerwärtigkeit der Menschen, die für Ansehen und Macht, sowie "Ruhm und Ehre" buchstäblich über Leichen gehen.
Die Atmosphäre im Film ist total krank und bedrückend. Obwohl zwar alles sehr klinisch und rein wirkt, hat es alleine durch das grobkörnige Schwarzweiß die ganze Zeit über etwas dreckiges und abgefucktes.
Widerwärtig, aber zugleich total faszinierend. So kann man den Film vermutlich am besten beschrieben.
Die Schauspieler sind große Klasse, besonders Rudolf Hrusínský in der Titelrolle. Er stellt das langsame, schleichende Abdriften in die Unmenschlichkeit wirklich hervorragend dar.
Viele Szenen wären ohne sein intensives Spiel gar nicht vorstellbar.
Die Mischung aus experimentellem Horrorfilm und politischer Botschaft gegen den Faschismus funktioniert durch und durch großartig.
Kein einfacher, aber ein extrem bemerkenswerter Film, den man definitiv nicht so schnell vergisst.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Der Leichenverbrenner

Beitrag von Murillo »

Von diesem Film habe ich noch nie etwas gehört.
Sieht aber absolut klasse aus. Den muss ich mir mal merken. :coffee:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Der Leichenverbrenner

Beitrag von Detlef P. »

Auf diesen Film bin ich tatsächlich als kleines Kind gestoßen.
Ich weiß noch, dass der damals mal im Fernsehen (vermutlich arte) lief und der in der TV Spielfilm als Tipp des Tages genannt wurde.
Der Titel alleine.. dann die grobe Story und die dazu abgedrucken, total krank aussehenden Schwarzweiß-Bilder und dann als Krönung noch der Name des Regisseurs, Juraj Herz
Wer heißt denn bitte so? Doch nur jemand, der total kranke Filme dreht :mrgreen:
Den Titel habe ich mein Leben lang nicht vergessen und irgendwann festgestellt, dass der auf IMDb sogar eine super Bewertung hat.
Tja, und da war er fällig!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten