Rom, offene Stadt

Roma città aperta

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Rom, offene Stadt

Beitrag von Murillo »

Bild
Rom, offene Stadt (Roma città aperta)

Italien 1945
Regie: Roberto Rossellini
Darsteller: Anna Magnani, Aldo Fabrizi, Marcello Pagliero, Vito Annichiarico, Francesco Grandjacquet

Handlung: Rom, 1943: die Stadt ist von der deutschen Armee besetzt worden. In dieser Situation entkommt der Untergrundkämpfer Manfredi (Marcello Pagliero) einer SS-Einheit und sucht Unterschlupf bei Pina (Anna Magnani), der Verlobten seines Freundes Francesco (Francesco Grandjacquet). Er erhält Unterstützung durch den Pfarrer Don Pietro Pellegrini (Aldo Fabrizi), welcher ebenfalls im Untergrund tätig ist und seinen Beruf zur Tarnung verwendet. Währenddessen nimmt Pinas Sohn Marcello (Vito Annichiarico) mit seinen Freunden an Sabotageaktionen gegen die Besatzer teil. Wird es den Systemgegnern gelingen, unentdeckt zu bleiben und einer Bestrafung zu entkommen...?


Dieser Film ist so etwas, wie eine Mischung aus "Fahrraddiebe", "D** 120 T*g* v*n S*d*m", "Das fünfte Siegel" und "Ein Herz und eine Krone". Nur mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass er all diesen Filmen zeitlich weit voraus war.

Eigentlich ist es schon ziemlich beachtlich, dass der Film bereits geplant und vorbereitet wurde, als Rom noch von Faschisten und SS-Einheiten kontrolliert wurde. Und vermutlich ist das Resultat aus genau diesem Grunde so erschreckend und gut geworden.

Den Vergleich zu "Ein Herz und eine Krone" habe ich übrigens ganz bewusst gezogen. Denn dieser Film hat trotz aller Grausamkeiten und Folterszenen auch viele locker-flockige satirische Elemente und lustige Beziehungskomplikationen zu bieten, was die ganze Sache um so sehenswerter macht.

Am besten hat mir hier der Charakter des Don Pietro gefallen, welcher von Aldo Fabrizi ganz wunderbar dargestellt wurde und sich als Verfechter moralischer Grundwerte der faschistischen Übermacht entgegenstellt.

Interessant auch, dass der Film in Deutschland nach seiner Erscheinung nicht öffentlich gezeigt werden durfte. Die Erklärung ist... nunja... interessant. So kann man sich auch komplett zum Affen machen.
Wikipedia hat geschrieben:Die FSK urteilte am 8. September 1950, der Film zeige „die historische Wahrheit, wenn auch überdreht“; „Heute jedoch, in einer neuen europäischen Situation, müssen von einer öffentlichen Vorführung völkerverhetzende Wirkungen befürchtet werden, die im Interesse einer allgemeinen, besonders einer europäischen Völkerverständigung unbedingt zu vermeiden sind.“ Insbesondere müsse eine empfindliche Störung des Verhältnisses zwischen Deutschland und Italien befürchtet werden, „deren Auswirkungen nicht übersehbar wären und daher auch im Interesse des Herstellungslandes nicht verantwortet werden können.“

Der Arbeitsausschuss der FSK verbot deshalb einstimmig die öffentliche Vorführung des Films in der Bundesrepublik Deutschland. Für geschlossene Klub-Vorführungen war die Originalfassung des Films freigegeben. Quelle
Fazit: ein sehr packender und durchweg unterhaltsamer Film, der ein eindrucksvolles Bild vom römischen Alltag am Ende des zweiten Weltkrieges zeichnet.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Rom, offene Stadt

Beitrag von Detlef P. »

Ich muss gestehen, dass ich in meinem Leben tatsächlich noch nie einen Film von Rossellini gesehen habe.
Gut, eigentlich gibt es ja auch nur diesen und "Deutschland im Jahre Null", von denen man immer wieder hört, auch wenn es noch ein paar andere gibt, die gut sein sollen.
Aber beide Filme haben mich nie wirklich interessiert.

Allerdings hat mich dieser Satz...
Murillo hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 10:44 Dieser Film ist so etwas, wie eine Mischung aus "Fahrraddiebe", "D** 120 T*g* v*n S*d*m", "Das fünfte Siegel" und "Ein Herz und eine Krone".
...jetzt doch irgendwie umgestimmt, sodass es gut sein kann, dass ich mir den Film sehr bald mal ansehen werde :daumen2:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Rom, offene Stadt

Beitrag von Murillo »

Detlef P. hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 17:43 Ich muss gestehen, dass ich in meinem Leben tatsächlich noch nie einen Film von Rossellini gesehen habe.
Waaaas, und dann Admin in einem Filmforum??? :aosjao: *hust*Ingmar*hust*Bergmann*hust*

Freut mich, dass ich Dich mal wieder umstimmen konnte... :lol:
Dieser Film hier gehört, ebenso wie "Deutschland im Jahre Null" zu Rosslinis "neorealistischer Trilogie". Dazwischen kam noch "Paisà". :klugscheiss:
Das alles weiß ich aber auch nur, weil ich heute zufällig den Wikipediaartikel dazu gelesen habe...


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Rom, offene Stadt

Beitrag von Detlef P. »

Jetzt wo Du es erwähnst!
Ja, das hatte ich irgendwann auch schon mal gelesen. "Paisà" ist vermutlich auch, neben den beiden genannten, der wohl bekannteste Film von Rossellini.
Und vermutlich ergeben die drei Filme sogar eher eine sinnige Trilogie als Polanskis "Mieter"-Trilogie :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten