Werner - Das muss kesseln!!!

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Werner - Das muss kesseln!!!

Beitrag von Detlef P. »

Bild

D, 1996
Regie: Udo Beissel, Michael Schaack
Stimmen: Klaus Büchner, Andi Feldmann, Monty Arnold, Günter Willumeit, Kulle Westphal, Martin Semmelrogge, Raymond Voß, Lilo Wanders, Benno Hoffmann, Friederike Sabin

"Werner und Andi gehen den normalen Dingen des Alltags nach und basteln an einem motorisierten Gefährt auf Kufen, mit dem sie, schneller als die Polizei erlaubt, durch die Landschaft rasen. Auf ihrer Vergnügungsfahrt werden sie von Nobelschröder zu einem Rennen herausgeordert, das ihr Fahrzeug Marke Eigenbau nicht lange mitmacht. Um eine Revanche für sich entscheiden zu können, fordert Werner den Nobelschröder erneut heraus. Diesmal ist der Einsatz jedoch höher: Borsti, Werners und Andis Hausschwein, muss herhalten.

So setzen die beiden Mechaniker alles daran, ihren „Rennwagen“ zum Laufen zu bekommen. Dabei vertrauen sie nicht nur auf ihr Können, sondern auch auf die Pferdestärken eines Flugzeugtriebwerks aus dem Zweiten Weltkrieg und auf das hochprozentige Zündverhalten von Meister Röhrichs selbstgebranntem Schnaps. Doch Werner und Andi müssen sich beeilen: Ihr Fahrzeug scheint so gut wie fertig, nur die Zeit rennt ihnen davon…" (www.filmtoast.de)

So, zwei Dinge vorab!
Erstens: Neue Filmreihääääääääää!!!!! Dieses Mal geht es rund um das Thema "Komödie"
Von heute bis Freitag werde ich jeden Tag eine andere Filmkomödie vorstellen, die sich jedes Mal in Stil, Genrekombination und Humorrichtung von den anderen unterscheiden wird.
Am heutigen ersten Tag wird die Zeichentrick-Komödie behandelt.

Zweitens: Schon damals, als Muri hier den ersten Werner-Film vorgestellt hat, habe ich verlauten lassen, dass ich den zweiten Film (also diesen hier) als Gesamtwerk gelungener finde, da hier zum Glück auf die beschissenen Real-Szenen verzichtet wurde.
Daher wurde es auch mal Zeit, dass ich den hier nochmal richtig vorstelle.

Leider ist der zweite Film immer von den Fans - so habe ich die Erfahrung gemacht - als einer der schwächsten der Reihe genannt worden, was ich echt nicht verstehen kann.
Es ist richtig, dass einiges anders ist und bestimmte, bekannte Figuren fast nur am Rande auftreten und ganz neue Figuren zum Teil sehr prominente Rollen haben.
Das hat mich am Anfang auch etwas irritiert.
Aber der Film wartet dann mit so einer tollen Geschichte auf und mit so vielen schönen, kultverdächtigen und witzigen Details und Szenen, wie Röhrichs selbstgebranntem Schnaps, oder dem bekloppten, großfressigen Tankstellenbesitzer, der sich immer seine Schuhe aufpumpt, weil er so klein ist und der geilerweise von Martin Semmelrogge gesprochen wird.
Überhaupt sind hier einige richtig gute Sprecher zu hören. Lilo Wanders(!) spricht Röhrichs Ehefrau und Monty Arnold gibt in unvergleichlicher Art den arroganten Antagonisten Nobel-Schröder.
Dann wird am Ende noch um das Leben des Hausschweins Borsti gekämpft und zusätzlich findet auch noch
Spoiler
eine Zeitreise statt.
Wie könnte ich den Film da nicht liebgewonnen haben?

Ich finde auch, dass hier das letzte Mal wirklich so etwas wie Herz dabei war, als der Film gemacht wurde.
Der dritte Teil hat zwar noch ein ganz nettes Finale, ist aber insgesamt eher langweilig und hat auch viele derbe Fäkalwitze, die völlig übertrieben sind.
Der vierte ist einer von ganz wenigen Filmen, die ich vor dem Ende abgeschaltet habe, weil es so grauenvoll war, dass ich es nicht mehr aushalten konnte.
Und der fünfte ist sogar bei den Hardcore-Fans durchgefallen, weil da irgendwer auf die grandiose Idee kam, doch nach langer Zeit mal wieder ein paar Realsequenzen einzubauen :knifehead:

Oh, und die Songs in diesem Film sind auch das letzte Mal richtig cool. Die aus den anderen Filmen danach, kann man größtenteils total vergessen.
Naja, auch wenn ich wohl alleine mit dieser Meinung bin, werde ich nicht müde eine Lanze für den Film zu brechen, der - in meinen Augen - deutlich besser gelungen ist, als der ganze Quatsch, der danach noch folgen sollte.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten