Feinde - Hostiles

Hostiles

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Feinde - Hostiles

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA, 2017
Regie: Scott Cooper
Darsteller: Christian Bale, Rosamund Pike, Wes Studi, Jesse Plemons, Adam Beach, Rory Cochrane, Peter Mullan, Ben Foster, Timothée Chalamet, Bill Camp, Stephen Lang

"Im Jahr 1892 nimmt der hochgeachtete Armee-Offizier Joseph J. Blocker (Christian Bale) widerwillig die Aufgabe an, gemeinsam mit ein paar Soldaten den im Sterben liegenden Cheyenne-Häuptling Yellow Hawk (Wes Studi) sowie dessen Familie quer durch das Land in dessen Heimat im Bundesstaat Montana zu bringen. Den Indianer-Häuptling und den Offizier verbindet eine gemeinsame, unschöne Vergangenheit, doch die Gefahren der Reise durch unwegsames Land schweißen die Zweckgemeinschaft mit der Zeit zusammen und die ehemaligen Feinde müssen endgültig am selben Strang ziehen, als sie über die traumatisierte Witwe Rosalie Quaid (Rosamund Pike) stolpern, deren gesamte Familie gerade brutal von Komantschen ermordet wurde. Rosalie schließt sich der Gruppe an. Damit aber werden auch Rosalies neue Reisegefährten zum Ziel der Komantschen…" (www.filmstarts.de)

Und hier kommt der zweite und letzte Film meiner Christian Bale-Reihe, nachdem ich ihn am Wochenende bereits im Schauspieler-Bereicht vorgestellt hatte.
Ein unheimlich guter, dicht erzählter Neo-Western, wie man ihn sich nur wünschen kann.
Bale stiehlt mit seiner stoischen aber punktgenauen Art allen komplett die Show. Was er hier wieder für eine unfassbare Leinwandpräsenz zeigt, ist der Wahnsinn.
Und das neben einer ebenfalls grandiosen Rosamund Pike, die hier, genau wie Bale, eine sagenhafte Leistung zeigt.
Überhaupt wartet der Film mit so vielen schauspielerischen Großkalibern auf, wie man es sich nur wünschen kann.
Dazu eine so schonungslose wie direkte Inszenierung einer hintersinnigen Geschichte mit komplexen Charakteren jenseits des Gut-Böse-Schemas.
Da bleiben für einen Neo-Western nun wirklich kaum Wünsche offen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten