The Harder they Come

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

The Harder they Come

Beitrag von Murillo »

Bild
Jamaika 1972, R: Perry Henzell,
D: Jimmy Cliff, Janet Barkley, Carl Bradshaw

Der bäuerliche Ivan träumt davon, ein Reggae-Star zu werden. Er zieht nach Kingston und schreibt Songs. Von den allmächtigen Produzenten hereingelegt, steigt er in den Marihuanahandel ein, wo dieselben Gesetze herrschen: Der grösste Anteil kommt den Mächtigen zu. Er wird zum Desperado und kämpft allein gegen jede Art zwielichtiger Menschen. In Jamaica und anderswo feiert man ihn als Volkshelden.

Einen Teil seines Charmes gewinnt dieser Kultfilm aus der einfachen, direkten Machart: Der Regisseur besitzt etwas von der gesunden Naivität und dem Draufgängertum seiner Hauptfigur. Trotz technischer Ungeschliffenheiten, die das geringe Budget offenbaren, spielt Henzell gekonnt mit verschiedenen Filmgenres, alterniert heitere Momente mit ungeschminkten Gewaltszenen, Eskapismus mit politischem Biss. Auch eine grosse Portion Selbstironie ist vorhanden, die häufig von den geschickt eingesetzten Songs getragen wird. The Harder They Come war der erste Film aus Jamaica, das gerade zehn Jahre zuvor die Unabhängigkeit erlangt hatte, und trug entscheidend dazu bei, dem Land – international, aber auch sich selbst – eine Identität zu geben. Ihm ist es auch zu verdanken, dass Reggae weltweit bekannt wurde.
(www.fiff.ch)
----------------------------

Ein sehr netter Film, wobei vor allem der Soundtrack sehr beeindruckend ist.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Das Cover kenne ich, habe ich schon hunderte Male gesehen. Aber der Titel kommt mir nicht bekannt vor. Wie ist der deutsche Titel?


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Es gibt keinen. es gibt so weit ich weiß auch keine deutsche Synchronisation. Habe den selber auf jamaikanisch (mon! :mon: :mrgreen: ) mit deutschen Untertiteln gesehen.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Habe auch gerade nachgesehen. Dann habe ich wohl nie auf den Titel geachtet, aber das Cover kenne ich sicher *g*

Desmond Dekker singt da in dem Film ja auch!! Geil! :love:


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Das einzig gute ist der Soundtrack der wirklich richtig abgeht.
Sonst ist in dem Film gähnende Langeweile angesagt.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten