Die Brücke

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Die Brücke

Beitrag von Murillo »

Bild
BRD 1959, R: Bernhard Wicki
D: Folker Bohnet, Fritz Wepper, Michael Hinz

Eine deutsche Kleinstadt im Frühjahr 1945, das Ende des Kriegs ist nicht mehr fern: Die Amerikaner sind im Anmarsch, das Nazi- Regime schickt sein letztes Aufgebot an die Front. Sieben Schüler (darunter Folker Bohnet, Fritz Wepper und Volker Lechtenbrink) sollen eine kleine, militärisch unbedeutende Brücke verteidigen. Der erste der Jungen wird von der MG-Salve eines Tieffliegers niedergemäht. Als überraschend US-Panzer auf die Brücke zurollen, stürzen sich die übrigen, beseelt von Rachedurst, Durchhalteparolen und wahnwitzigem Patriotismus, in ein katastrophales Gemetzel. Bernhard Wickis erster Kinospielfilm wurde 1959 für den Oscar als Bester Auslandsfilm nominiert. Nüchterne, unpathetische Bilder und eine entlarvende Psychologie machen die beklemmende Tragödie zum wichtigsten deutschen Antikriegsfilm. Daran hat sich bis heute nichts geändert.
(www.cinema.de)
--------------------------------------

Der beste deutsche Kriegsfilm, den ich kenne. Finde ich persönlich auch besser als z.B. "Das Boot". Hat den sonst schon jemand gesehen?


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Ich muss Dich enttäuschen. Habe ihn nicht gesehen, obwohl ich ihn jedes Mal markiere, sobald er in der TV Spielfilm aufscheint. Aber im letzten Augenblick lasse ich davon ab.

Der bisher beste deutsche Kriegsfilm den ich kenne ist "Im Westen nichts Neues".


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

"Im Westen nichts neues" fand ich ganz in Ordnung, mehr nicht. Ist aber auch schon sehr lange her, dass ich den gesehen habe. Sollte ich mir vielleicht nochmal ansehen.

Wenn du deutsches Fernsehen empfängst und "Die Brücke" gerne sehen würdest: er kommt diesen Sonntag um 1:05 auf ZDF


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Ich wette es tritt wieder das altbekannte Phänomen ein *gg*

"Im Westen nichts Neues" wurde ja zweimal verfilmt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich meine den alten Film - der kurz nach Beginn der Tonfilmära gefilmt wurde.


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Ich meinte nicht den TV-Film von 1979, sondern den richtigen.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Danke für die Info *g*
Ich kenne ohnehin nur den richtigen. Aber irgendwie hatte ich da im Hinterkopf, dass es den nochmal gibt.

Kommt "Die Brücke" eigentlich in der Nacht von Samstag auf Sonntag oder von Sonntag auf Montag?


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

von Sonntag auf Montag.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Gut, das könnte gehen. Ich werde mal sehen was sich machen lässt. :-)


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ich kenne "Die Brücke" auch und fand ihn ebenfalls absolut hervorragend.

"Im Westen nichts neues" ist übrigens eine amerikanische Adaption des deutschen Bestsellers. So gesehen ist der eigentlich gar nicht deutsch.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Oh, dann ist mir da doch tatsächlich ein Faux Pas passiert. Wurde wohl von der Handlung irritiert. Ich bin richtig eingerostet *tsts*


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Die Brücke

Beitrag von Murillo »

Der Film lief gestern auf 3Sat und ich bin zufällig drauf hängen geblieben.

Gerade in der letzten halben Stunde sind die Gewaltszenen mit unglaublich viel Liebe zum Detail umgesetzt worden. Fast schon, wie beim frühen Tarrantino oder bei Refn. Und das ist umso bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass dies ein deutscher Film aus den 50ern ist.

Aber auch von diesen Szenen abgesehen ist der Film unglaublich gut und immer wieder sehenswert.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Die Brücke

Beitrag von Detlef P. »

Tarantino sieht das vermutlich ähnlich.
Denn es gibt bei "Inglourious Basterds" ein Mitglied des Teams, das Wilhelm Wicki - benannt nach dem Regisseur dieses Films, Bernhard Wicki - heißt :bang:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Die Brücke

Beitrag von Murillo »

Ich hatte das zuerst für einen Scherz von Dir gehalten. Aber das stimmt ja sogar. :lol:
The name Wilhelm Wicki (played by Gedeon Burkhard) is an homage to directors Georg Wilhelm Pabst and Bernhard Wicki. Quelle


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten