Ran

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Ran

Beitrag von Murillo »

Bild
JAP/F 1985, R: Akira Kurosawa,
D: Tatsuya Nakadai, Satoshi Terao, Jinpachi Nezu

16. Jahrhundert: Der greise Herrscherfürst Hidetora Ichimonji will das Reich unter seinen Söhnen aufteilen. Saburo (Daisuke Ryu), der Jüngste, warnt den geliebten Vater vor einer Familienfehde und wird verstoßen. Aber er behält Recht: Blutiger Irsinn nimmt seinen Lauf... Die "Lear"-Adaption von Japans Regiepionier Akira Kurosama ist ein Schlachtengemälde von atemberaubender Größe.(www.cinema.de)
-----------------------------

Jaa, mein erster Kurosawa und einer der Millionen Filme, die ich kürzlich gesehen habe und zu denen ich natürlich noch etwas schreiben muss.
Trotz seiner Länge ein durchweg mitreißender Film, der mich vor allem ästhetisch sehr angesprochen hat.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Zwar der schlechteste, den ich bisher von Kurosawa kenne, aber immer noch gut.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Sehr imposanter Film, wirklich. Scheinbar kommt er bei den Zusehern aber selten gut davon. Wundert mich, da der Film eigentlich alles beinhaltet, was der Normalverbraucher gerne konsumiert.

Ich glaube aber, dass man dieses Missfallen (im Unterbewusstsein) rational erklären kann. Die Frauen stehen hier in keinem guten Bild. Es wird eine Person sehr böse dargestellt. Diese Gemeinheit, mir fehlen die richtigen Worte für das eigentliche Ausmaß, ist aber teilweise im Unbewussten angesiedelt. Klar, es ist offensichtlich. Aber die eigentliche Stärke dieser Frau scheint tiefer zu gehen als man vorerst ahnt. Und genau dies stößt wohl vielen sauer auf.

Ein gemeiner Film, obwohl er doch so bunt ist. Schwer zu erklären das alles. Ein sehr widersprüchlicher Film von den Darstellungen und der Aufmachung her. Sehr roh und doch auch fein. Die Schlachten sind pompös und richtig feierlich anzusehen. Aber die kleinen Dinge sind es, die bei dem Film so bewegen.
Ich will nicht sagen, ob es ein guter Kurosawa oder ein schlechter ist. Auf jeden Fall ist es ein guter Film.


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Voland hat geschrieben:Sehr imposanter Film, wirklich. Scheinbar kommt er bei den Zusehern aber selten gut davon. Wundert mich, da der Film eigentlich alles beinhaltet, was der Normalverbraucher gerne konsumiert.
Auf "imdb" ist der immerhin in der Top 100 und Murillo und ich fanden den auch gut.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Ich gehe nicht nach der IMDB. Das solltest Du aber mittlerweile wissen :wink:


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ich weiß :wink:
Trotzdem ist es doch interessant, dass die meisten Leute, die dort abgestimmt haben den Film sehr gut fanden.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

das trifft bei IMDB z.B. auch auf "Herr der Ringe" zu. Trotzdem kann man den Film vergessen.
"Ran" dagegen hat die positive Bewertung meiner Meinung nach vollkommen verdient.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ja, es ging jetzt allerdings nicht um die Behauptung, dass alle Leute "Herr der Ringe" scheiße finden oder ob der gut ist oder nicht, sondern darum dass alle (oder viele) "Ran" nichts abgewinnen können.
Insofern ist deine vorherige Aussage an dieser Stelle leider falsch gewählt :lach:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
FrankBooth
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:00
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von FrankBooth »

Ich kann mit RAN wenig anfangen. Damals schrieb ich:

"Obwohl die erste Schlacht beinahe virtuos inszeniert ist, bleibt "Ran" purer, langweiliger Durchschnitt - die Komik ist meist unfreiwilligem Ausmaßes, die Dialoge nicht unbedingt ausgefeilt, die Darsteller wenig überzeugend und die Soldaten stellen sich in der Endschlacht so dämlich an, das es schon fast wehtut. Wären da nicht einige schöne Bilder, man könnte den Film getrost vergessen."

Ist vielleicht etwas hart formuliert. Aber ich habe mich tatsächlich SO gelangweilt während der Sichtung eines Films ..


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen." Ingmar Bergman

"Gesichter sind die Lesebücher des Lebens." Federico Fellini
Benutzeravatar
Pr!Mo
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 12:59
Wohnort: RLP

Beitrag von Pr!Mo »

Hab mir den Film gestern angeschaut und war total enttäuscht. Ich bin ein absoluter Samurai und Kung fu Filmefan, aber dieser Film hat mich überhaupt nicht überzäugt. Story weist gute Ideen auf, diese werden aber schlecht umgesetzt. Für micht kommt zu keinem Zeitpunkt richtige Spannung auf oder meine Interessen werden niemals geweckt. Somit musste ich richtig damit kämpfen den Film überhaupt bis zum ende zu schauen.


Antworten