Sin City

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Sin City

Beitrag von Murillo »

Bild
USA 2005, R: Robert Rodriguez, Frank Miller
D: Bruce Willis, Mickey Rourke, Jessica Alba, Benicio Del Toro, Rutger Hauer

Start: 11.08.05

"Helden gibt es in der Stadt der Sünde keine. Aber Männer, die sich von Korruption und Perversion nicht unterkriegen lassen: Nach dem Mord an seiner Lieblingshure begibt sich Schläger Marv (Mickey Rourke) auf einen brutalen Rachefeldzug. Privatdetektiv Dwight (Clive Owen) steht der Nutten-Gang seiner Ex-Geliebten Gail (Rosario Dawson) im Kampf gegen ein Verbrechersyndikat zur Seite. Und der herzkranke Cop Hartigan (Bruce Willis) wird ein letztes Mal aktiv, um die Stripperin Nancy (Jessica Alba) aus den Fängen des Triebtäters Yellow Bastard zu retten. Mit Hilfe digitaler Tricktechnik überträgt Regisseur Robert Rodriguez die düstere Stimmung aus Millers schwarz-weißer Hardboiled-Comic-Reihe in seine Filmbilder. Das am Rechner erzeugte Spiel mit Licht und Schatten lässt "Sin City" wie einen hyperrealen Mix aus Film noir und deutschem Expressionismus à la "Das Kabinett des Dr. Caligari" wirken. Und die fast im Sekundentakt vollzogenen, oft extremen Perspektive-Wechsel vermitteln das Gefühl, beim Durchblättern eines leinwandgroßen

Comicstrips zuzuschauen. Kunstgriffe wie diese machen die Kinoversion von Millers ultrabrutaler Studie über archaische Gefühle wie Hass, Ehre und Leidenschaft zu einem faszinierenden Meisterwerk digitalen Filmschaffens. " (www.cinema.de)
--------------------------------

Da der Film in 3 Wochen in die Kinos kommt, eröffne ich hier schonmal den offiziellen Thread. Ich werde mir "Sin City" auf jeden Fall im Kino ansehen, da das, was man alles über den Film zu lesen bekomt, wirklich vielversprechend klingt und der Trailer mich auch sehr überzeugt hat.

Userkritik (thejackass)
Userkritik (Damien3)


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

So sei es!
Von der "imdb"-Bewertung ganz zu schweigen!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
thejackass
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Aug 2005, 01:17
Kontaktdaten:

Beitrag von thejackass »

Hab den Film nun gesehen und fand ihn wirklich geil!

Bei dem Film merkt man endlich mal, dass es sich auch um einen Comic handelt. Besonders Mickey Rourke gefiel mir in der Rolle als Marv besonders gut. Aber der Rest der namenhaften Cast ist natürlich auch spitze!

Bin gespannt wenn der auf DVD rauskommt, den werd ich mir sofort zulegen...

=> 9/10


Benutzeravatar
Nikkita
Filmjunkie
Filmjunkie
Beiträge: 584
Registriert: So 14. Aug 2005, 16:37
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Nikkita »

Wow, habe den Film jetzt endlich auch gesehen. Zwar geb ich zu, noch nicht ganz so viele Comic Verfilmungen gesehen zu haben, aber diese hier ist der Hammer. Mit Abstand die beste die ich gesehen habe. Die Schauspieler passen in die Rollen, als ob diese denen auf den Leib zu geschnitten wären. Ich bin einfach nur begeistert, obwohl der Film schon ganz schön gewalttätig ist. Die Freigabe ab 18 ist durchaus angebracht.
Also wer den Film noch nicht gesehen hat, ab ins Kino....


Benutzeravatar
Kat
Aktiver User
Aktiver User
Beiträge: 22
Registriert: Fr 19. Aug 2005, 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Kat »

Ein Meisterwerk, wenn man so will. Sin City überzeugt schon zu Beginn mit seiner Optik und den hervorgehobenen Farben. Auftragskiller Josh Hartnett (endlich mal nicht mit seiner nervigen Standardfrisur) gibt den Prolog zu Sin City.
Dann eine kurze Einleitung von Hartigan und weiter gehts zu Marv ("Sie hat mich analysiert und bekam dann Angst") und seiner Geschichte, die mir fast am besten gefallen hat. Obwohl, bei genauerer Überlegung ist es doch die Story mittendrin, die mich am meisten begeistert hat. Genauso düster, allerdings mit Alexis Bledel als Becky, die man hier länger zu Gesicht bekommt.
Elijah Wood mit seiner morbiden Vorliebe war schon interessant, hat mich allerdings nicht ganz überzeugt, - ich meine: Elijah Wood als Killer und Menschenfresser???
Miho ("..sie ist Elvis..." *lol*) ist auch einer der Figuren, die in Erinnerung bleiben und die der Story vorallem noch mehr Brutalität gibt.
Insgesamt sind es drei Geschichten und drei abgehalfterte Typen, die sie erzählen. Manche überleben es, andere nicht.
Was mich etwas genervt hat, war das Michael Myers Syndrom bei manchen Kandidaten: Du kannst mich nicht töten, egal wie oft du auf mich schießt! Aber irgendwann hats ja doch geklappt.
Josh ist es auch, der uns wieder aus Sin City entlässt. Der Schluß ist zwar sehr effektiv, trotzdem bleibt ein kleiner Funke Hoffnung in mir, Becky im zweiten Teil wieder zu sehen.
Mit viel Action, guten Characteren und einer Menge schwarzen Humor haben Frank Miller und Robert Rodriguez etwas einzigartiges geschaffen. Das Warten hat sich definitiv gelohnt!

Alles in allem 10 von 10 sündigen Städten


Bild
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Ich komme gerade aus dem Kino, wo ich rein zufällig zwei Forenkollegen traf, die sich zu allem Überfluss auch noch neben mich setzen mussten :mrgreen: .
Hier meine ersten Gedanken, unmittelbar nach der Sichtung:
Ein sehr beeindruckender Film, sowohl ästhetisch gesehen (dieser Film musste einfach in schwarz/weiß gehalten sein), als auch auf Grund der sehr mitreißenden Handlung.
Eine düstere, vielschichtige Rachephantasie, die mich teilweise an "The Crow" erinnert hat. Zudem hatte Benicio del Toro hier sehr viel Ähnlichkeit mit Brendon Lee, wobei man beide Filme natürlich nur schwer miteinander vergleichen kann.
Eine Comicverfilmung, die noch eine ist. Absolut unrealistisch, überzogen dargestellt, aber in diesem Zusammenhang absolut passend.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
dr. gnir sinep
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 239
Registriert: Do 25. Nov 2004, 22:20
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dr. gnir sinep »

tja... wie es der zufall so wollte, saß ich zur gleichen zeit im gleichen kino... und auch nur 2 plätze weiter... is doch immer wieder erstaunlich... :mrgreen:
der film an sich, so sei schon mal vorweg gesagt, is wirklich einer der coolsten, die ich seit langem sehen konnte...
technisch ist er absolut genial gemacht... viele szenen haben wirklich comic-artige effekte (z.b. die brille von elijah wood, die im dunkeln weiss erstrahlt, während der rest nur als schwarzer umriss zu sehen ist)...
die kameraeinstellungen (sind vom comic direkt übernommen soweit ich weiss) unterstreichen den effekt...
so ziemlich alles ist stimmig in diesem film: die handlung, die aufmachung und umsetzung, die dialoge, der vorsichtige einsatz von cooler jazziger musik, die fantasievollen gewaltszenen, die stilvolle lichtsetzung, aber ganz besonders der wenige, aber stets betonende einsatz von farbe...
interessant ist zudem, dass der film über weite strecken nur über den inneren monolog der protagonisten getragen wird...

alles in allem ein wirklich emphehlenswerter film, auf dessen fortsetzungen ich mich jetzt bereits freue...


der fernseher ist mein fenster zur welt. ;)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ich hatte es noch am schwersten, Leute! Ich sas zwischen euch :mrgreen:
Auch mir hat der Film (trotz der teilweise ziemlich brutalen Szenen) ausgesprochen gut gefallen.
Eine Art moderner Film Noir wenn man so will.
Genial besetzt, genial gemacht, was will man mehr.
Mir ist sehr positiv aufgefallen, dass es in jeder Episode eine starke Tendenz gegen Gewalt gegen Frauen gibt. So gesehen ist es eigentlich sogar ein sehr feministischer Film.
Alles in allem auf jeden Fall zu empfehlen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Sarah-chan
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 123
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 13:10
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sarah-chan »

Es gibt viel zu sagen über diesen Film, zusert muss ich sagen: ich würde sofort weider reingehen!!!1
Ich habe die Comics vor langer Zeit gelesen, als noch keine rede von dieser verfilmung war. Ich fand die Comics wirklich abartig, pervers und faszinierend gleichzeitig. Ich war überwälltigt von der Gewalt und Hoffnungslosigkeit. Aber ich hatte noch nie so etwas Tragisches so ästhetisiert gesehen. Als ich dann im Kino saß musste ich immer alle Szenen mit dem Comic vergleichen, und das war zufriedenstellend. Der Große Unterschied ist, dass man beim lesen viel mehr Fantasie aufbaut und man sich alein gelassen fühlt, mit deiser schweren Kost. Im Kino wird einem diese Kost bedinguingslos vorgesetzt-Friss oder Stirb. In einigen Szenen dachte ich - K, da musst Du jetzt durch, du wusstest schleißlich, dass die Comics schon krass waren.
Selbst eine wunderschöne romantische , oder besser gesagt, zwei romantische GEschichten fanden darin Platz- beides mal mit einer Prostituierten.
Besonders gefreut habe ich mich über die Asiatin aus dem Nutten-Viertel- sie überzeugte schon im Comic, und übertraf sich im Film.
Toll fand ich all die kleinen Details der Charaktere- wie zb. die lesbische Sozialabeiterin von Marv sah identisch zum Comic aus. Auch Elija Woood hat mich ziemleich überrascht.
Ein krass großes Staraufgebot war ein besonderes bonbon.
Ein wunderschön poetischer Film- und irgentwie gibt es überall ein bischen Sin City...


Benutzeravatar
dr. gnir sinep
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 239
Registriert: Do 25. Nov 2004, 22:20
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dr. gnir sinep »

ich habe mich 2 sachen nach diesem film gefragt...
erstens wie ham die mikey rourke so hinbekommen... der sieht in dem film aus, wie hulk...
und 2tens: wieso is der "yellow bastard" (der kinderschänder) gelb... wieso ist er als einzige person im film komplett coloriert...? :mad: und wieso dieses gelb... grün hätte doch viel mehr zu diesem gnom gepasst...
na ja... wenn jemand ne plausible antwort hat, soll ers mal sagen...

ich denke, ich werde mir den noch mal reintun, bevor er ausm kino genommen wird und dann erst in 2 jahren wieder im freilichtkino zu sehen ist... der lohnt sich wirklich und berkürtzt die wartezeit auf teil 2...


der fernseher ist mein fenster zur welt. ;)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

dr. gnir sinep hat geschrieben:wieso is der "yellow bastard" (der kinderschänder) gelb... wieso ist er als einzige person im film komplett coloriert...? und wieso dieses gelb... grün hätte doch viel mehr zu diesem gnom gepasst...
Der war ja nicht unbedingt gelb, man könnte die Farbe auch gelbgrün oder gold nennen.
In der Kunst werden diese Farben normalerweise so interpretiert:
gelbgrün - Neid, Hass, Eifersucht
gold - Sonne, Reichtum, Freude
gelb - Sonne, Glanz
grün dagegen - Natur, Wachstum, Unreifes, Hoffnung, Ruhe
(www.kunstdirekt.net)
Einigen wir uns darauf, dass der Gnom gelbgrün war und Rodriguez etwas Farbsymbolik da reinbringen wollte. :mrgreen:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3635
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Ich denke nicht das ein Herr Rodriguez mittlerweile auf eine "kunstbezogene" Art und Weise Filme macht.
Der hat den Comic halt gelesen und gesehen und hat sich gedacht "hey yo, that looks motherfuckung smooth man, i want that in my mutherfucking movie , yo"
Er hat ganz bestimmt nicht auf irgendwelche Farbsymbolik hingearbeitet.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Dazu müsste man wissen, ob der Freak im Comic auch gelb war, oder nur im Film...


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
dr. gnir sinep
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 239
Registriert: Do 25. Nov 2004, 22:20
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dr. gnir sinep »

ich guck mich mal in intzerpretationen um und sach bescheid, wenn was gescheites dazu drin steht...


der fernseher ist mein fenster zur welt. ;)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ja, er war in den Comics bereits gelb!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
dr. gnir sinep
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 239
Registriert: Do 25. Nov 2004, 22:20
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dr. gnir sinep »

aso... :beer: danke sehr...


der fernseher ist mein fenster zur welt. ;)
Antworten