Rashomon

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Rashomon

Beitrag von Murillo »

Bild
JAP 1950, R: Akira Kurosawa,
D: Toshirô Mifune, Masayuki Mori, Machiko Kyô, Takashi Shimura

Im "Wald der Dämonen" überfällt der Räuber Tajomaru (Toshiro Mifune) einen Samurai und dessen Frau, die er vor den Augen ihres Mannes vergewaltigt. Später wird der Ehemann ermordet aufgefunden. Was geschehen ist, soll vor Gericht geklärt werden. Aber jeder Zeuge schildert den Vorfall anders. Da ist zunächst der Holzfäller, der den Toten fand, aber sonst nichts zu berichten hat. Der Räuber selbst behauptet, die Frau habe sich ihm hingegeben. Die Frau wiederum will ihren Mann erstochen haben, um seiner Verachtung zu entgehen. Schließlich kommt der tote Samurai durch einen Geisterbeschwörer zu Wort und liefert noch eine weitere Variante... Die zentrale Frage scheint die nach der Wahrheit zu sein. Doch "Rashomon" ist kein Krimi. Es gibt viele "Wahrheiten", und alles ist Lüge, weil jeder nur aus eigensüchtigen Motiven handelt. Wichtiger ist die Frage nach der Menschlichkeit, und die zeigt sich erst zum Schluß... Das Konzept der kunstvoll verknüpften Rückblenden sorgte bei der Uraufführung in Venedig 1951 für Furore, wo der Film mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet wurde. "Ra-shomon" machte den kürzlich im Alter von 88 Jahren verstorbenen Regisseur Akira Kurosawa international berühmt und den Schauspieler Toshiro Mifune zum Weltstar.
(www.cinema.de)
---------------------------

Nachdem ich den Film jetzt endlich gesehen habe, kann ich behaupten, dass meine durchaus hohen Erwartungen keineswegs enttäuscht worden sind. Stilistisch hat dieser Film sogar ein bisschen mehr zu bieten als "Die Sieben Samurai". Allerdings denke ich, dass sich beide Filme nicht so leicht miteinander vergleichen lassen. Deswegen werde ich keinen dieser Filme als den besseren darstellen.
Das haben diese beiden Meisterwerke eigentlich auch wirklich nicht verdient.
Toshiro Mifunes Darbietung ist nebenbei erwähnt, wie schon in "Die Sieben Samurai" mehr als sehenswert. Gut, dass er auch in fast allen weiteren Kurosawa-filmen, die ich mir bald ansehen werde wieder dabei ist.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Mir hat besonders das geile Ende gefallen, wo der Typ mit dem Baby weggeht.
Die Musik an der Stelle ist einmalig. Hab mir die Szene damals fünfmal hintereinander angesehen, weil die so geil war.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Stimmt, die szene war schon lustig.
Viel beeindruckender fand ich jedoch den Schwertkampf in der Geschichte des Holzfällers. Die Szene hat mich am meisten vom Hocker gerissen.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
FrankBooth
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:00
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von FrankBooth »

Ein Film über die Lüge, der jedoch durch den Mund der komplexen Charaktere vielerlei Wahrheiten ausspricht - "Rashomon" gilt als Akira Kurosawas Meisterwerk, was durchaus der Wahrheit entsprechen könnte. In mehreren Versionen (bzw. Sichtweisen der Figuren, die daran beteiligt sind) zeigt Kurosawa einen Mord, der in jeder Variante anders dargestellt wird. Selbst am Ende ist nicht klar, wer von den Beteiligten nun die Wahrheit spricht - vielleicht keiner dieser Menschen? Eventuell war ja jede dieser Erzählungen eine Lüge. Spannender, anspruchsvoller und toll gespielter Klassiker des japanischen Films, der auch durch die wunderschöne Bildsprache zu einem der interessantesten Werke dieses Genres wurde.

Definitiv das beste, was ich bislang vom guten, alten Akira sah ..


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen." Ingmar Bergman

"Gesichter sind die Lesebücher des Lebens." Federico Fellini
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Fandest du den auch besser als "Die sieben Samurai"?


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
FrankBooth
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:00
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von FrankBooth »

Leider noch nicht gesehen.


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen." Ingmar Bergman

"Gesichter sind die Lesebücher des Lebens." Federico Fellini
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Dann liegt das wohl daran, dass du diesen hier als besten Kurosawa einstufst :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Ich kann auch die Leute verstehen, die "Rashomon" als seinen besten einstufen. Filmhistorisch gesehen ist er wahrscheinlich auch der wichtigere, vor allem wegen dieser revolutionären Erzählstruktur.

Auf einer Kurosawa-Fanseite hat es mal eine Abstimmung gegeben, welcher der beste seiner Filme sei. Tausende haben abgestimmt, ist also recht repräsentativ. Ganz vorne war zu meiner Überraschung "Träume", gefolgt von "Die Sieben Samurai", "Uzala, der Kirgise", "Ran" und "Rashomon".
Hier der Link


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
FrankBooth
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:00
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von FrankBooth »

Detlef, du solltest vllt. ein wenig aufmerksamer lesen - habe ihn nicht als BESTEN Kurosawa betitelt. Habe gesagt, er KÖNNTE es sein. Da ich aber noch zu wenig kenne, will und darf ich mir darüber kein Urteil erlauben.

Right-y-right? :wink:


"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen." Ingmar Bergman

"Gesichter sind die Lesebücher des Lebens." Federico Fellini
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

FrankBooth hat geschrieben:Definitiv das beste, was ich bislang vom guten, alten Akira sah ..
Das hier hast du gesagt und da kann man beide Interpretationen unterbringen. Ich meinte ja auch dass du diesen hier BISLANG als den besten einstufst, weil du "Die sieben Samurai" noch nicht gesehen hast.
Aber ich habe schon verstanden was du meinst, nichts für ungut.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten