Ikiru - Einmal wirklich leben

Ikiru

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Ikiru - Einmal wirklich leben

Beitrag von Murillo »

[img]http://images-eu.amazon.com/images/P/B0000BZNJ7.03.LZZZZZZZ.jpg[/img]
"Ikiru - Einmal wirklich leben, 1952 gedreht, ist einer von Kurosawas bemerkenswertesten Filmen. Er erzählt die Geschichte eines Regierungsbeamten, der entdeckt, daß er an Bauchkrebs leidet und nur noch wenige Monate zu leben hat. Wie der Erzähler sagt: "Man könnte schwerlich behaupten, daß er noch richtig lebt." Seine Arbeit ist nervtötend und unwichtig, sein Sohn gedankenlos und ohne Gefühle. Zuerst wendet er sich dem Alkohol und der Prostitution zu, um das Leben zu spüren oder wenigstens seine letzte Tage noch mit Inhalt zu füllen. Aber dadurch fühlt er sich nur noch schlechter. Darauf versucht er, zusammen mit einer jungen Frau seine Jugend noch einmal zu durchleben. Auch das führt zu nichts. Am Ende entschließt er sich, den Rest seines Lebens in den Dienst anderer Menschen zu stellen, und kämpft für die Umwandlung eines sumpfigen Grundstücks in einen Kinderspielplatz." (www.wsws.org)
---------------------------------------------

Es hat Ewigkeiten gedauert, im Internet eine deutschsprachige Inhaltsangabe zu finden, die zudem den Inhalt korrekt wiedergibt. Ich war kurz davor, selber eine zu schreiben, da fand ich diese.
Außerdem scheint es hierzulande unmöglich zu sein, an die DVD zu gelangen, ohne diese importieren zu müssen.
Diesen massiven Mangel an Aufmerksamkeit hat dieses Meisterwerk nun wirklich nicht verdient.
Aber vielleicht ist der Titel ja bald mehreren geläufig, wenn das Remake mit Tom Hanks erscheint ( :fuckU: :fuckU: :fuckU: ). Und vielleicht wird dann ja der ein oder andere darauf aufmerksam, dass es mal einen gleichnamigen Film von einem Gott namens Kurosawa gegeben hat und vielleicht, aber nur vielleicht wird man dann in den größten deutschen Filmläden auch den einzig wahren "Ikiru" vorfinden können.

So, genug aufgeregt. Es handelt sich hier um den bislang technisch innovativsten Film Kurosawas, den ich kenne. Ich wollte kaum glauben, dass in einem Film, der 1952 entstand bereits solche Tricks angewendet werden.
Außerdem ist die Leistung von Takashi Shimura in diesem Film wirklich besonders hervorzuheben. Es ist schon sensationell mitanzusehen, wie eine Schauspieler den gebrochenen alten Spießer so unheimlich glaubhaft rüberbringt und es dann zwei Jahre später schafft, ebenso glaubhaft einen heftigen heroischen Samurai zu mimen.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3635
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Das macht mich alles sehr sehr neugierig...
du hats diese Version auf deutsch oder auf japanisch?


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

auf japanisch mit englischen Untertiteln. Ich werde ihn dir bei Gelegenheit ausleihen.
Oder du wartest bis zum 12. September. Da kommt eine deutschsprachige DVD in den Handel.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Hab ihn jetzt auch endlich gesehen!
Wirklich sehr beeindruckend und wie Murillo schon sagte:
Der Hauptdarsteller Takashi Shimura reißt wirklich den ganzen Film raus.
Eine wahre One-Man-Show.
Umso blöder fand ich, dass am Ende die Leute auf seiner Beerdigung rumkaspern mussten.
Das war leider gänzlich uninteressant.
Aber aubgesehen davon (und den absolut grauenhaften und total fehlerhaften Untertiteln) ein echtes Glanzstück.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

stimmt, die Beerdingung hätte man kürzer machen können. Das macht aber nichts, weil der Rest der Films absolut genial ist.
Geduld sollte man bei Kurosawa wohl eh immer zur Genüge einpacken. Das beste Beispiel dafür dürfte wohl "Stray Dog" sein. :mad:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6855
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Ikiru - Einmal wirklich leben

Beitrag von Detlef P. »

Murillo hat geschrieben:Aber vielleicht ist der Titel ja bald mehreren geläufig, wenn das Remake mit Tom Hanks erscheint ( :fuckU: :fuckU: :fuckU: ). Und vielleicht wird dann ja der ein oder andere darauf aufmerksam, dass es mal einen gleichnamigen Film von einem Gott namens Kurosawa gegeben hat und vielleicht, aber nur vielleicht wird man dann in den größten deutschen Filmläden auch den einzig wahren "Ikiru" vorfinden können.
Was damals noch wie ein Scherz klang wird jetzt grausame Wahrheit.
Jim Sheridan, Regisseur von Filmen wie "In America" und "Get Rich or Die Tryin´" Hat für dieses Jahr ein Remake von "Ikiru" angekündigt.
Wenn jetzt noch Tom Hanks die Hauptrolle spielt wird es echt unheimlich!
Zuletzt geändert von Anonymous am Do 16. Feb 2006, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Das war kein Scherz. ich habe seinerzeit wirlich etwas von Tom Hanks und Ikiru gehört.
Laut einer Quelle aus 2004 steht es sogar schon fest:
http://www.moviemaze.de/news/2221.html
:knifehead:
Ich habe noch eine aus 2003 gefunden:
http://www.moviegod.de/kino/meldung/2437/

Weiß jemand, wie der aktuelle Stand ist?


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten