Rambo

First Blood

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Rambo

Beitrag von Murillo »

Bild
Rambo

USA 1982
Regie: Ted Kotcheff
Darsteller: Sylvester Stallone, Richard Crenna, Brian Dennehy

John Rambo kehrt gezeichnet aus Vietnam zurück. Von der Gesellschaft allein gelassen, wandert er durchs Land, um den letzten Überlebenden seiner Einheit zu besuchen. Als er erfährt, dass dieser bereits verstorben ist, zieht er weiter. Sein Weg führt ihn in die Stadt Hope, wo er vor hat, etwas zu essen, bevor er nach Hause zurückkehrt. Als er die Stadtgrenze passiert, verweist der ansässige Sheriff ihn aufgrund seines heruntergekommenen Aussehens der Stadt. Rambo lässt sich seine Grundrechte aber nicht nehmen und missachtet die Anordnung. Schließlich wird er als Landstreicher verhaftet.
Im Bezirksgefängnis wird er von den Hilfssheriffs physisch misshandelt und gedemütigt. Der Ex-Green Beret erinnert sich an seine traumatischen Erfahrungen als Kriegsgefangener, befreit sich gewaltsam aus seiner Inhaftierung und ergreift die Flucht in die Berge. Als die Beamten Schusswaffen einsetzen, beginnt für Rambo der Kampf ums Überleben. In Notwehr tötet er einen der Hilfssheriffs und versucht, sich zu ergeben. Sein Angebot, die Sache zu beenden, stößt jedoch auf taube Ohren.
Von Rachsucht getrieben, nutzt der Sheriff jedes ihm zu Verfügung stehende Mittel. Gegen den Kriegshelden haben die Polizisten aber keine Chance. Gekonnt schaltet er einen nach dem anderen aus und treibt so den Sheriff in die Falle. Rambo demonstriert seine Überlegenheit und bietet ein letztes Mal seinen Rückzug an. Inzwischen artet die Sache zu einem Medienspektakel aus. Die Staatspolizei und die Nationalgarde werden mobilisiert, um Rambo zu fassen. Um weitere Eskalationen zu vermeiden, schickt die Army Rambos Ausbilder und Freund Col. Trautman. Doch Rambo will sich nicht mehr von dem Land, für das er gekämpft und gelitten hat, herumstoßen lassen.
(http://www.wikipedia.de)


Mal zur Abwechslung etwas Filmkunst :mrgreen: ....
Ein sehr, sehr umstrittener, polarisierender Film, das steht fest.
Die einen betrachten ihn als Ausgangspunkt der schlechtesten Trilogie der Filmgeschichte, andere reden von einem Kultfilm, der für das Actiongenre bahnbrechend war.
Ich muss den Film etwas in Schutz nehmen. Sylvester Stallone, den ich nun wirklich nicht zu den besten Schauspielern zählen würde, passt wirklich perfekt in die Rolle des minenlosen und psychisch labilen Kriegsveteranen hinein.
Die schönen Schnitte und Kameraperspektiven sind teilweise wirklich beeindruckend und darüber hinaus wird man auch recht gut unterhalten.
Fazit: Von den meisten deutlich unterschätzt, aber kein Meisterwerk.

Userkritik (Damien3)


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Yeah, ein Film der natürlich nicht fehlen darf!
Ich erachte diesen Film sogar als Stallones besten, denn er dokumentiert sehr eindrucksvoll die Bigotterie die in den Kleinkäffern gegen die Vietnam-Veteranen herrschte.
Das der Film so einen schlechten Ruf hat liegt vermutlich daran, dass viele Leute unter Rambo nur jenen rumballernden, stumpfsinnigen Idioten als den Fortsetzungen kennen.
Es ist fast nicht zu glauben, aber im ersten "Rambo" stirbt eine einzige Person!!!
Das heißt bei "Grüne Tomaten" zum Beispiel sterben mehr Leute als hier :lach:
Lustig, oder?!
Zuletzt geändert von Anonymous am Fr 2. Dez 2005, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Man sollte eine umfangreiche Aufklärungskampagne starten, dieser Film wird einfach von zu vielen Menschen diabolisiert (was wohl u.a. auch auf die beiden Fortsetzung zurückzuführen sein könnte). :lol:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Rambo

Beitrag von Murillo »

Den Film habe ich mir gestern abend mal wieder reingezogen, als der zufällig auf Sat1 lief.
Und ich muss Euch echt sagen: das ist so ein Film, den man einfach nicht mehr abstellen kann, wenn man erstmal damit angefangen hat. Vielleicht geht es mir aber exklusiv so.

Am Anfang des Films denke ich mir immer, warum der Hauptdarsteller dem Sheriff nicht einfach erklärt, dass er seinen Freund von der Armee besuchen wollte, dieser aber leider verstorben sei, und dass er sich jetzt wieder auf den Weg nach Hause mache. Dann hätte der Sheriff halt geantwortet: "Alles klar. Mein Beileid. Gute Reise" und der Film wäre vorbei gewesen.
Allerdings hat der Charaklter von Rambo so etwas von einer stark limitierten Action-Puppe, die auf Knopfdruck genau zwei Sätze sagen kann: "Ich könnte Euch alle töten" und "Die anderen haben angefangen".
Mit dieser begrenzten Artikulationsfähigkeit fällt es einem dann natürlich schwer, bei der örtlichen Polizei keinen schlechten Eindruck zu hinterlassen. Und Sylvester Stallone ist dann auch noch absolut glaubwürdig in dieser Rolle.

Was mir gestern zum ersten mal aufgefallen ist, obwohl ich den Film bestimmt schon 5 mal oder so gesehen habe, ist, dass er zur Weihnachtszeit spielt. Somit kann man den Film also auch als eine Art Weihnachtsfilm bezeichnen. :xmas:
Mit dem heftigen Feuerwerk am Ende passt er aber wohl eher zu Sylvester (hehe).


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Rambo

Beitrag von Detlef P. »

Murillo hat geschrieben: Fr 25. Dez 2020, 18:57 Was mir gestern zum ersten mal aufgefallen ist, obwohl ich den Film bestimmt schon 5 mal oder so gesehen habe, ist, dass er zur Weihnachtszeit spielt. Somit kann man den Film also auch als eine Art Weihnachtsfilm bezeichnen. :xmas:
Mit dem heftigen Feuerwerk am Ende passt er aber wohl eher zu Sylvester (hehe).
Ja das stimmt und ist mir auch schon seit einiger Zeit bekannt.
Das spielt sich hier aber wirklich ganz stark im Hintergrund ab.

Und, nun ja, der Film passt nicht nur auf Grund des Feuerwerks, sondern auch auf Grund des Namens des Hauptdarstellers besser zu Silvester.
Muhahahahahahahahahahahahahahahahahaha


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten