Memento

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Memento

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA, 2000
Regie: Christopher Nolan
Darsteller: Guy Pearce, Carrie-Anne Moss, Joe Pantoliano

" Nach dem ungeklärten Mord an seiner Frau verlor Leonard (Guy Pearce) sein Kurzzeitgedächtnis. Mit-hilfe von Notizen, Tattoos und Polaroids versucht er, sich an Personen und Ereignisse zu erinnern. Auf dem Foto eines gewissen Teddy hat er sein Ziel notiert: "Glaub' seinen Lügen nicht. Er ist derjenige. Töte ihn!" Eine Mördersuche wie jede andere? No! Denn mit der Rache am Täter fängt es an! Doch ob's der richtige war? Je weiter der Film in die Vergangenheit hinabsteigt, desto absurder wird's: Nach dem genialen Buch seines Bruders Jonathan Nolan erzählt Christopher Nolan ("Insomnia") die Geschichte tatsächlich rückwärts!" (www.cinema.de)

DER Geheimtipp überhaupt!

Meiner Meinung nach ist dieser Film neben "Citizen Kane" und "Pulp Fiction" einer der filmhistorisch wichtigsten, da er eine völlig neue Erzählweise vorzuweisen hat, die es vorher in dieser Form noch nie gegeben hat.

UNBEDINGT ANSEHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Memento

Beitrag von Murillo »

Ich habe diesen Film vor einer gefühlten Ewigkeit gesehen und fand ihn damals auch sehr gut.
Von der Handlung ist bei mir heute aber leider nicht so viel hängengeblieben. Ich hätte mir mal besser ein paar Notizen machen und mir diese eintätowieren sollen, hihi.
Detlef P. hat geschrieben: Mi 22. Dez 2004, 12:36 Meiner Meinung nach ist dieser Film neben "Citizen Kane" und "Pulp Fiction" einer der filmhistorisch wichtigsten, da er eine völlig neue Erzählweise vorzuweisen hat, die es vorher in dieser Form noch nie gegeben hat.
Joa, kann man schon so sehen, zumindest fällt mir gerade kein anderer Film mit dieser Erzählweise ein, außer vielleicht "Irreversible".
Filmhistorisch auf eine Stufe mit "Citizen Kane" und "Pulp Fiction" würde ich ihn aber nicht so ganz sehen.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Memento

Beitrag von Detlef P. »

Murillo hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 11:50 Filmhistorisch auf eine Stufe mit "Citizen Kane" und "Pulp Fiction" würde ich ihn aber nicht so ganz sehen.
Stimmt, er steht über ihnen. Muahahahahahahahahahahaha :lach: :chain:
Vielleicht war die Formulierung etwas übertrieben und es war auch tatsächlich - wie ich mittlerweile weiß - nicht der allererste Film, der diese Erzählweise angewandt hat.
Allerdings war es wohl der erste, der die Erzählweise so genial genutzt hat.
Und erst danach, schossen die Filme wie "Irreversibel", "Vergiss mein nicht" oder "5 x 2", die sich ebenfalls dieser Erzählweise bedienten, aus dem Boden, wie damals in den 90ern die ganzen pseudocoolen Gangsterfilme nach "Pulp Fiction".
Ganz so weit hergeholt ist der Vergleich also tatsächlich nicht.

Und wie ich letztens ja schrieb, ist dies einer der Filme, die ich mit am häufigsten gesehen habe.
Und es gibt - ohne Übertreibung - Mini-Details, die mir erst beim fünften, sechsten, siebten oder gar achten Mal aufgefallen sind und den Film nochmal in ein völlig anderes Licht rücken.
Nolan ist mit diesem Film völlig zurecht komplett durchgestartet und hat heute auch völlig zurecht den Status, den er verdient - zumindest meiner Ansicht nach.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten