Damiens Film 09: Watchmen

Hier kann man eigene Filmkritiken vorstellen, bzw. die Kritiken anderer User kritisieren.

Moderator: Damien3

Antworten
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Damiens Film 09: Watchmen

Beitrag von Damien3 »

Watchmen

Helden in Strumphosen retten die Welt.
Sind wir in einer Comicverfilmung?
Es ist ein Comic und doch so viel mehr….
Dieser Film nutzt altbekannte Versatzstücke um uns das glauben zu lassen, doch sollte man sich nicht täuschen lassen.

"Wer bewacht die Wächter" schreit es schon vom Filmplakat.
Dieser Spruch von Juvenal wird oft mit der 4. Macht in Verbindung gebracht. Oder auch die 4. Gewalt : Der Presse.

Er soll veranschaulichen, dass die Presse die öffentliche Meinung mit prägt und damit auch die Staatsgewalt beeinflusst. Grundlage dieser analogen Begriffsbildung ist die nach dem rechtsstaatlichen Prinzip der Gewaltenteilung beschränkte Staatsgewalt durch Verteilung auf Legislative, Exekutive und Judikative.
In diesem Paralleluniversum sind nun unsere Watchmen die 4. Gewalt.

Doch gehen unsere Watchmen an dieser Aufgabe zu Grunde.

Wer bewacht denn die Watchmen?

Platos Antwort auf diese Frage seines Kollegen war übrigens die "edle Lüge"....
"Wir müssen die Wächter belügen.ihnen erzählen, das sie besser sind als alle anderen, nobler, weiser. Denn dann glauben sie das es ihre Verantwortung ist sich gegenseitig sehr viel genauer zu kontrollieren als die Minderbemittelten die ihnen unterstellt sind."

Doch ist die Frage nach Gerechtigkeit so einfach?
Sind normale Menschen im Angesicht eines Helden plötzlich minderbemittelt?

Vor allem: wann ist man ein Held?

Wer bewacht Dr. Manhattan, der in einer erfundenen parallelen Geschichte den Vietnam Krieg allein gewinnt und beendet indem er seine Macht ausspielt und ganze Armeen von Gegnern zu Staub zerfällen lässt?
Ist Krieg richtig wenn ich durch einen Vorteil weniger Menschen in den Tod schicken muss? Oder logischer??

Wer bewacht einen Rohrschach der Kindesmörder grausam umbringt und an die Hunde verfüttert? Tut er das richtige oder nicht? Und wer überwacht, bzw segnet es ab?

Auszug aus Rohrschachs Tagebuch:

"Der Comedian hat es verstanden, die Menschen sind von Natur aus Wilde.Egal wie sehr man versucht die Wahrheit auszuschmücken, sie zu tarnen.
Blake hat das wahre Gesicht der Gesellschaft erkannt…und beschloss ihre Parodie zu werden."

Diese Lebenseinstellung vermag Snyder bis ins Detail perfekt einzufangen.
Der Comedian ist der einzige absolut nicht sympathische Charakter. In jeder Hinsicht stellt er die böse Fratze der Menschheit dar. Ob er nun seine Freundin verprügelt , oder seine schwangere Geliebte in Vietnam umbringt oder Demonstranten ohne Sinn neiderstreckt. Seine Handlungen sind die konsequentesten im ganzen Film.

Aber ist das Heldentum?Ist darüber hinwegzusehen wenn dagegen gute Taten alles ins rechte Licht rücken?

Sein Tod am Anfang ist tatsächlich ein Anfang vom Ende, eine Abfolge von extrem stilistisch eingesetzten Zeitlupen die in einem Bild endet das schon im Trailer allgegenwärtig war.
Der blutbefleckte Smiley.
Danach schmeißt uns Snyder ohne Vorwarnung in ein Paralleluniversum dem Bob Dylan mit dem Song "Times they are a-changing" beisteht und die Informationen die hier an unseren ungläubigen Augen vorbeizieht ist schlichtweg als genial zu bezeichnen weil er in 4 Minuten den "Groove" und die Atmosphäre dieses Filmes perfekt einfangen kann.

Die Figurenzeichnung die uns dann in den nächsten Minuten erwartet führt uns immer tiefer in dieses Universum ein.

Das kurze auflammen der alten Liebe zwischen Nite Owl und Silk Spectre mit Nenas "99 Luftballons", die Beerdigung vom Comedian mit "Sound of Silence" lässt mich diesen
Film "spüren" wie kein anderer. Ich habe fast das Gefühl das ich in "intravenös" eingetrichtert bekomme und kann nach spätestens 20 Minuten keine Sekunde mehr missen.
Nicht das der Film keine Längen hat, aber ich liebe auch jede Sekunde die zu lang ist.
Es gibt im Jahr 2009 kein Film der an diese Qualität heranreicht.
Der mich als "normalen" Mainstreamgucker mit Plato auseinandersetzen lässt. Der mich tagelang nicht in Ruhe lässt und eine unheimliche Nachwirkung hat.

Sind wir in einer Comicverfilmung?

Ich habe den Film nun mindestens 6 mal gesehen und finde das die beste Antwort auf die Fragen die in diesem Film aufkommen schon ziemlich am Anfang beantwortet werden.

Zwar ist der Schlußakt in seiner Einfachheit der Pionte kaum zu überbieten und Ozymandias hält nicht nur den Watchmen sondern auch den Menschen den Spiegel vor, doch die beste Zusammenfassung der kompletten Menschheitsmisere lässt sich in einem Witz zusammenfassen den Rohrschach nach der Beerdigung des Comedian erzählt:

Mann geht zum Artz, sagt " Ich fühle mich so einsam, so verlassen, so deprimiert. Fühle mich so allein in einer bedrohlichen Welt. Arzt sagt : "Behandlung ist einfach,
der große Clown Baliadri ist in der Stadt, gehen sie hin, wenn sie jemand retten kann dann er, bringt sie auf andere Gedanken."
Mann bricht zusammen sagt : "Ich BIN Baliadri"

Ist das nicht eine passende Antwort auf alle Fragen die ich eingangs gestellt habe?
Was tun Menschen wenn sie keinen Ausweg mehr haben?
Was tun Menschen denen nicht geholfen werden kann?
Was tun vor allem Menschen die eine Verantwortung haben aber diese nicht an sich selbst messen können?

ER BRICHT ZUSAMMEN

Sind wir wirklich in einer Comicverfilmung?

Wir können froh sein das diesem, für mich unvergesslichen, Klassiker keine Reihe von Fortsetzungen ins Haus steht
Hier ist ein Mythos entstanden der niemals kopiert oder aufgefrischt werden kann, weil er ein Thema behandelt das fast älter ist als die Menschheit.
Glücklicherweise braucht Hollywood keine 150 Millionen Filme die "nur" 180 weltweit einspielen.
Jetzt wird diese mutige Kunstwerk wohl wie eine Mona Lisa im Gedächtnis bleiben, die vielleicht nur mich "lächeln" lässt. Und eventuell andere gelangweilt wegschauen......



Ich habe diese Review nun zum zweiten mal geschrieben.
Es ist eigentlich nur ein Abklatsch meiner besten Review die ich jeh geschrieben habe.
Leider ist beim speichern etwas schiefgelaufen und sie dabei ist im Nirvana verschwunden.
Also wird es immer eine Legende blieben: meine beste , reifste und gehaltvollste Review aller Zeiten.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Wow!

Erstmal ein riesengroßes Lob an Dich, dass Du überhaupt die Courage hattest die Review direkt im Anschluss ein zweites Mal zu schreiben.
Wenn mir sowas mal passiert ist musste ich immer erst ein paar Tage warten bis ich wieder die Lust und Hingabe verspürte dasselbe nochmal zu schreiben.

Ich hätte wirklich liebend gerne die erste Review gelesen. Denn schon bei dieser empfinde ich es so, als ob es eine Deiner besten Arbeiten wäre.
Schade, dass sie niemand außer Dir jemals wird lesen können.

Der Film ist auch für mich eine der besten Comic-Verfilmungen, die ich je gesehen habe. Von vorne bis hinten einfach nur genial.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Danke mein Lieber, ich hatte es wie angekündigt als "Liveübertragung" währmed des Flmes gemacht.
Einige Momente gehen dann halt verloren wenn man es aus dem Gedächtnis macht.

Ich liebe auch die Gefängnisszene in der Rohrschach zeigt was in ihm steckt.
Die Szene in der er sich des Kleinwüchsigen erledigt und wir Zeuge dessen werden durch eine auf und zuklappende Hängetür..

Die Befreiungsaktion für Rohrschach, die in so toller Matrix Optik daherkommt.
Und die unverblümte Satire über Dr. Manhattan in einem TV Interview in dem ein Gast Manhattan als Gott vorstellt.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Das ist ungefáhr so wie mit dem Album "Smile" von den Beach Boys, dass auf Gund der Drogenprobleme von Brian Wilson versumpft worden ist. Allerdings hat man 30 Jahre gebraucht, um es damit nochnal zu versuchen.
Hier ist es ja ein bisschen schneller gegangen.
Der Kritik kann ich größtenteils so zustimmen.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Damiens Film 09: Watchmen

Beitrag von Damien3 »

Immer noch eine der besten die ich geschrieben habe. Ich erkenne mich irgendwie gar nicht selbst...
Und gut das es nur zu einer TV Serie gereicht hat und nicht zu einer Fortsetzung. Die Genialitätsdichte wird nicht mehr erreicht.
Ein geiler Film. Immer noch.


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Damiens Film 09: Watchmen

Beitrag von Detlef P. »

Du hast die Serie anscheinend nicht gesehen.
Das ist quasi eine Fortsetzung, allerdings des Comics und nicht des Films.
Wobei der Film ja - abgesehen vom Ende - sehr werkgetreu ist.

Die Serie ist übrigens - meiner Ansicht nach - tatsächlich nochmal besser als der Film, wobei ich den auch immer noch wirklich gut finde.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten