Volands Peter Pan

Hier kann man eigene Filmkritiken vorstellen, bzw. die Kritiken anderer User kritisieren.

Moderator: Damien3

Antworten
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Volands Peter Pan

Beitrag von Voland »

Ich glaube, dies ist mein allerliebster Disney-Film. Schon immer faszinierte mich diese Version von Freiheit. Alle meine Träume waren in dem Film beinhaltet.

Als kleiner Junge bin ich nachts oft geflogen. Ich bin einfach abgehoben vom Boden und konnte es durch Schlagen der Arme den Vögeln gleichtun. Auch mit Piraten wollte ich kämpfen, ja wollte sogar selbst eine Piratenbande gründen. Eine einsame Insel, ganz allein im weiten Ozean. Kein Erwachsener würde dorthin finden. Oder sollte ich sagen, kein Phantasieloser?

Dieser Film ist die Versinnbildlichung von Jungenträumen. Zu tun und lassen was man will. Immer noch ist die Geschichte von Neverland und seinen Jungs aktuell. Gerade in der letzten Zeit wurde doch über deren Verfasser ein Film gedreht, wenn ich richtig informiert bin.

Zurücklehnen und genießen - das ist, wofür der Film steht. Und vielleicht beginnt man wieder davon zu träumen, dass man fliegen kann und gegen den guten alten Hook kämpft.

Sogar Steven Spielberg hat diesen Mythos aufgegriffen und ihn verarbeitet. Auch er lässt träumen. Einer der wenigen Filme von Spielberg, die tatsächlich den Märchencharakter in vollen Zügen erreichen. Ein Film, der vielleicht als Film durchfällt, aber als Anstoß seinen Zweck erfüllt.

Peter Pan ist zwar ein Zeichentrickfilm, doch freue ich mich immer noch jedes Mal, wenn ich ihn sehe. So kann ich weiterhin dem Alltag entschwinden und zumindest in meinen Träumen die Insel Neverland erreichen. Und wer weiß, vielleicht finde ich ja mal Peters Schatten in meinem Zimmer.
Zuletzt geändert von Voland am Sa 27. Aug 2005, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ach so, diesen meinst du!
Ich dachte erst du meinst die Realverfilmung mit Ludivine :love:
Diesen habe ich leider nie gesehen, muss ich unbedingt nachholen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Ach, stimmt. Es gibt ja auch eines Realverfilmung. Habe ich vergessen. Also hier gehts um den Disney.


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
dr. gnir sinep
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 239
Registriert: Do 25. Nov 2004, 22:20
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dr. gnir sinep »

ich hab den letztens nochmal im tv gesehen...
in dem streifen (obwohl eer für kinder is) stecken wirklich noch shoten über die ich auch lachen konnte...


der fernseher ist mein fenster zur welt. ;)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Was? Der Disney-Peter Pan kam im Fernsehen?


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Bernard und Bianca kommt doch auch bald im TV. Super RTL lässt grüßen :wink:


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Habe auf ofdb nachgesehen.
Die sagen, dass der Film bisher nicht im Free-TV gelaufen ist.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Was ist nun diese ofdb?? Hat mir immer noch keiner gesagt.


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

doch, hat man. Ich werde mich einmal selbst zitieren :mrgreen: ....
der Wahrhaftige hat geschrieben:www.ofdb.de
das ist eine Filmdatenbank, wo man erfährt, wann welche Filme in welcher Fassung im TV gelaufen sind, welche DVD-Fassungen geschnitten/indiziert sind und und und......


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
dr. gnir sinep
Kinostammgast
Kinostammgast
Beiträge: 239
Registriert: Do 25. Nov 2004, 22:20
Wohnort: bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dr. gnir sinep »

:knifehead: hmmm??? natürlich lief der zeichentrick irgendwann letztens im tv...
oder ich hab einfach schlecht geträumt... :cool:
vor ein paar monaten war der zu sehen... da is deine datenbank nich ganz auf auf achse...


der fernseher ist mein fenster zur welt. ;)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Kann auch sein, die sind auch nicht 100%ig zuverlässig.
Allerdings hätte ich mir den dann bestimmt angesehen.
Hast du den vielleicht auf Premiere gesehen?


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

In welchem Thread war das denn Murillo? Eigenartig, aber danke für die Aufklärung :mrgreen:


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »



"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Volands Peter Pan

Beitrag von Detlef P. »

Voland hat geschrieben: Sa 27. Aug 2005, 11:51 Ich glaube, dies ist mein allerliebster Disney-Film.
Interessant!
Habe den Film endlich vor einigen Jahren dann auch mal gesehen und fand den für mich überhaupt nicht ansprechend.
Die Geschichte um Peter Pan selbst fand ich immer total cool. Finde ich immer noch.

Ich kann mich erinnern, dass ich damals auch mal eine japanische Zeichentrickserie - also eine Art Anime, aber noch nicht in dem Stil, wie man ihn heute kennt - über Peter Pan gesehen habe.
Leider habe ich sie nicht komplett gesehen und habe zumindest die letzten zwei Episoden verpasst. Und das, nachdem der Cliffhanger davor affengeil war und ich mich heute noch genau daran erinnern kann, wie ich dachte: "Oh Gott, was ist denn da los?" als es richtig spannend wurde :knifehead:
Die Serie wird auch bald noch Erwähnung finden, wenn ich im TV-Produktionenbereich meine Serien vorstelle, die ich immer mal (komplett) gesehen haben wollte.
Wie ich letztens schon erwähnte, sind das bei mir mittlerweile ebenfalls etwas über 100 Stück :mrgreen:

Aber zurück zum Film!
Nachdem ich mich echt drauf gefreut hatte, den zu sehen, war ich dann recht ernüchtert.
Und, so schwer es mir fällt es zu sagen, aber da gefiel mir "Hook" von Spielberg tatsächlich besser als dieser.
Unglaublich, aber wahr!

Habe sowieso oft Probleme mit Disney, weil die Geschichten häufig überzeichnet und völlig süßlich daher kommen.
Gerade bei Grimm-Verfilmungen ist mir das oft aufgefallen.
Bei diesem Film kommt noch hinzu, dass Peter Pan und auch Glöckchen wie totale Arschlöcher dargestellt werden, sodass man fast schon auf der Seite von Captain Hook ist :knifehead:
Was zur Hölle war da denn los?
Naja, keine Ahnung... .
Vielleicht probiere ich doch irgendwann mal den Real-Streifen von 2003 aus.
Da spielt immerhin, wie ich oben erwähnte, die junge Ludivine Sagnier mit :love:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten