Vincent D'onofrio

Hier findet man Biografien, Filmografien zu einigen Schauspielern und kann über diese diskutieren.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Vincent D'onofrio

Beitrag von Murillo »

Bild
geb. am 30.06.1959 in New York

Biografie:
"Vincent D'Onofrio wuchs auf Hawaii, in Colorado und in Miami auf. Anfang der 70er Jahre ging er zurück nach New York und studierte dort am American Stanislavsky Theatre unter Sonia Moore und am Actor's Studio unter Sharon Chatten Schauspielerei. Zu seinen Theaterarbeiten zählen u.a. "Von Mäusen und Menschen", "Der versteinerte Wald", "Sexuelle Perversionen in Chicago" und "The Indian Wants the Bronx". Sein Broadway-Debüt gab er mit "Open Admissions".
Nach einigen Filmnebenrollen kam schließlich 1987 Stanley Kubricks Antikriegsfilm "Full Metal Jacket" (1987), für den er sich fünfzig Kilo Übergewicht anfutterte. Mit seiner Darstellung des durchgedrehten Rekruten Pyle wurde D'Onofrio quasi über Nacht bekannt. Wieder auf Normalmaß sah man ihn danach in zahlreichen Kinofilmen, 1994 etwa in einer eindrucksvollen Nebenrolle als Orson Welles in Tim Burtons "Ed Wood" (1994), als rassistischer Cop in Kathryn Bigelows "Strange Days" (1995) und als von Aliens missbrauchter Farmer in dem Kassenknüller "Men in Black" (1997).
D'Onofrio ist aber auch in die Rolle des Produzenten geschlüpft: So produzierte er Dan Irelands "Schrille Nächte in New York" (1996) mit Salma Hayek, und "Guy" (1996) von Michael Lindsay-Hogg. 2000 war für D'Onofrio ein anstrengendes Jahr: So arbeitete er neben Janeane Garofalo in "Steal This Movie!", den er auch koproduzierte, und in "Impostor" neben Gary Sinise. Außerdem stand er in "The Dangerous Lives of Altar Boys" mit Jodie Foster und in "The Salton Sea" (2002) mit Val Kilmer vor der Kamera. " (www.prisma-online.de)

Filmografie (Auswahl):
1987: Full Metal Jacket
1991: JFK - Tatort Dallas
1992: The Player
1992: Malcolm X
1994: Ed Wood
1995: Strange Days
1997: Men in Black
1999: The 13th Floor
2000: The Cell
2002: The Salton Sea
[hr]

Ein großartiger Schauspieler, der vielen bedauerlicherweise nur auf Grund seiner legendären Rolle in "Full Metal Jacket" bekannt ist. Dabei ist er unglaublich wandlungsfähig und hat sogar eine beachtliche Filmografie vorzuweisen.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Stimmt, der Typ ist echt geil!
Sein Kurzauftritt in "Ed Wood" als Orson Welles ist grandios. Andere Filme sind durch ihn erst sehenswert ("The Salton Sea"), bzw. nicht total scheiße ("The Cell") geworden.
In "Pizza. Pizza. Ein Stück vom Himmel" fand ich ihn auch sehr geil.
Leider taucht dieser Film in seiner Filmographie nicht auf :twisted:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten