Naomi Watts

Hier findet man Biografien, Filmografien zu einigen Schauspielern und kann über diese diskutieren.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Naomi Watts

Beitrag von Detlef P. »

Bild

"Naomi Watts wurde am 28. September 1968 in Shoreham, England (Großbritannien) geboren. Nach dem unglücklichen Tod ihres Vaters zogen sie und ihre Familie vier Jahre später nach Australien. Naomi war zu der Zeit 14 Jahre alt.

Als aufstrebende Schauspielerin meldete sie sich an einer Schauspielschule an und nahm besuchte eine Vielzahl von Castings, bei denen sie ihre späteren guten Freunde kennen lernte, darunter auch ihr Vorbild Nicole Kidman. Durch Eifer und Hartnäckigkeit bekam Watts 1986 dann eine ersehnte kleine Rolle in "For Love Alone". Es war vielleicht keine bedeutsame Figur im Drehbuch, aber ein großer Schritt, um in die Fußstapfen ihrer Mutter Miv zu treten. Sie war ebenfalls eine leidenschaftliche Schauspielerin und gleichzeitig Inspiration für Naomi.




Aufstieg und Unentschlossenheit

Mit 18 Jahre versuchte Watts sich als Model und wurde sogar von einer Agentur in Japan angeheuert. Nach einem Jahr voller Stress realisierte Naomi aber, dass dieser freizügige Beruf nicht das war, was sie wollte und entschloss nach nach Hause zurück zu kehren. Ab den Zeitpunkt arbeitete sie wenig später in der Mode-Industrie - hinter der Kamera - Naomi wurde als Herausgeberin des Modemagazins "Follow Me" engagiert. Doch bei alle dem Erfolg, der Drang zu schauspielern war einfach größer und so ergatterte Watts einen Platz in dem Film "Flirting" (1991), mit Nicole Kidman und Thandie Newton, und einen weiteren in einer australischen Mini-Serie neben Russell Crowe.

Das Ziel vor Augen neben anderen Hollywoodstars zu spielen und einer Portion Selbstvertrauen, zieht Naomi nach Los Angeleses. Zwei Kleinauftritte in „Matinee“ (1993) und „Tank Girl“ (1995) waren zwar für erste Erfahrungen nützlich, gaben ihr aber nicht den benötigten Schub, um ihr Gesicht oder ihren Namen bekannt werden zu lassen. Sogar nach aufeinander folgenden Fernsehproduktionen mit CBS und Rollen in "Children of the Corn IV" (1996), "Dangerous Beauty" (1998) and "Strange Planet" (1999) brachten nicht den gewünschten Effekt




Der Weg zum Ruhm

Erst nach dem Rückruf von David Lynch bekam Naomi DIE Chance, die sie nach Hollywood bringen würde. Ihr zweiseitiger Charakter in "Mulholland Drive" 2001 (ursprünglich sollte der Film als TV-Pilot ausgestrahlt werden, bevor Lynch sich dann dagegen entschied) war ihre erste Hauptrolle. Obwohl der Film im Mainstream-Bereich nicht einschlug, wurde er dafür bei Cineasten ein Volltreffer. Nach und nach bekam das verstörte Drama lobende Kritiken. Hollywood entging dieses Meisterwerk nicht und nominierte "Mulholland Drive" und somit auch David Lynch in der Kategorie "Beste Regie". Das brachte Naomi die längstverdiente Aufmerksamkeit um ihre Person.




Der Kreis des Erfolgs

Ab da ritt sie auf der Erfolgswelle mit Top-Rollen wie beispielsweise in dem Kurzfilm "Ellie Parker" (2001) oder dem Blockbuster "The Ring" (2002), der übrigens bei der Veröffentlichung sofort auf Platz 1 startete und nach vier Wochen bereite satte 80 Millionen Dollar eingespielt hat. Wenig später fügten sich weitere Filme in Naomi Watts Filmographie hinzu: 21 Grams (2003, mit Benicio Del Toro und Sean Penn), "I Heart Huckabees" und "The Ring 2" (2005). Die Zukunft als Schauspielerin ist weiterhin verheißungsvoll…" (www.naomi-watts.de)


Filmographie:

1986 - Für die Liebe allein
1991 - Flirting-Spiel mit der Liebe
1993 - Doppeltes Spiel
1993 - Matinee
1993 - Sargasso Sea-Im Meer der Leidenschaft
1993 - Verführt-Schuldig oder nicht schuldig?
1995 - Tank Girl
1996 - Täter: unbekannt
1997 - Under the Lighthouse Dancing
1997 - Gefährliche Schönheit - Die Kurtisane von Venedig
1998 - Schweinchen Babe in der großen Stadt
1999 - Strange Planet
2001 - Mulholland Drive - Straße der Finsternis
2001 - Down
2002 - Grabgeflüster - Liebe versetzt Särge
2002 - The Ring
2003 - Gesetzlos - Die Geschichte des Ned Kelly
2003 - Eine Affäre in Paris
2003 - 21 Gramm
2004 - We Don't Live Here Anymore
2004 - The Assassination of Richard Nixon
2004 - I ♥ Huckabees
2005 - Ellie Parker
2005 - Ring 2
2005 - Stay
2005 - King Kong
2006 - The Painted Veil

Eine der derzeitig besten Schauspielerinnen überhaupt.
Leider habe ich erst drei Filme mit ihr gesehen, aber sie hat mich in jeder Rolle absolut beeindruckt.
Ich hoffe, dass sie nochmal richtig Karriere macht.
Zuletzt geändert von Anonymous am Di 23. Mai 2006, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Nach dem, was ich bisher von ihr gesehen habe, erachte ich sie als sehr wandlungsfähig und talentiert. Die wird noch groß rauskommen.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten