Károly Eperjes

Hier findet man Biografien, Filmografien zu einigen Schauspielern und kann über diese diskutieren.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Károly Eperjes

Beitrag von Murillo »

Bild
Károly Eperjes

*17.Februar 1954 in Hegykő, Ungarn


Károly Eperjes wurde am 17.Februar 1954 in Hegykő geboren. Seine Eltern wollten, dass er Priester wird. Doch Eperjes hatte andere Pläne. Vor seiner Schauspielkarriere war er unter anderem als Mechaniker und Fußballspieler tätig. Seit 1977 ist er mit Erzsébet Balogh verheiratet, mit welcher er später 2 Kinder bekam. Nach seinem Abschluss an der Hochschule für Theater und Filmkunst im Jahr 1980 begann er im gleichen Jahr seine Karriere als Theaterdarsteller am Gergely Csiky Theater in Kaposvár. In Budapest war er dann ab 1981 war er an verschiedenen Theaterbühnen als Darsteller tätig. Von 1981 bis 1982 war er Mitglied des Nationaltheaters. Zwischen 1982 und 1987 war er darüber hinaus am Katona József Theater aktiv, ab 1987 dann auch am Radnóti Theater. Seit 1988 arbeitet er als freiberuflicher Schauspieler. In diesem Jahr spielte er auch die Rolle des Sándor Monori in Géza Bereményis "Eldorado". Für diese Rolle erhielt er eine Nominierung für den europäischen Filmpreis. Zwischen 1993 und 1996 wurde Eperjes dann Mitglied des Thália Theaters. Bei den Parlamentswahlen 1994 stand er auf der nationalen Liste des Fidesz, gewann einen Parlamentssitz, trat jedoch bereits nach nur einen Monat von diesem Amt zurück. Von 1998 bis 2012 war er Mitglied des Neuen Theaters und verließ dieses aus Protest, nachdem der Nationalist György Dörner zum Leiter des Theaters ernannt worden war. 1999 übernahm er eine seiner bekanntesten Filmrollen in der ungarischen Komödie "Hyppolit". 2015 leitete Eperjes das Oratorium von Johann Sebastian Bach, Die "Johannes-Passion", an der ungarischen Staatsoper. Am 14. März 2016 wurde er dann zum Leiter der Philosophischen Fakultät der Universität Kaposvár berufen. Als Gastkünstler spielte er 2019 wieder erfolgreich am Ungarischen Theater in Pest. Er ist seit 2020 Mitglied des Ungarischen Theaters. Seit 2019 ist er außerdem korrespondierendes Mitglied der Ungarischen Akademie der Künste.

Filmografie (Auswahl):
1982: Ohne Spur (Nyom nélkül)
1983: Leichte Körperverletzung (Könnyű testi sértés)
1984: Der große Mirandus (Uramisten)
1985: Oberst Redl (Redl ezredes)
1986: Countdown (Visszaszámlálás)
1987: Keuchhusten (Szamárköhögés)
1988: Hanussen (Profeta)
1988: Mission nach Evian (Küldetés Evianba)
1988: Eldorádó
1989: Laurin
1989: Schulschwänzer (Iskolakerülők)
1990: Guten Abend, Herr Wallenberg (God afton, Herr Wallenberg)
1990: Ungarisches Requiem (Magyar rekviem)
1990: Isten hátrafelé megy
1999: 6:3 – Tuttis Traum (6:3, avagy játszd újra Tutti)
1999: Hyppolit
1999: Kinoträume (Egy tél az Isten háta mögött)
2002: Im Schatten der Brücke (A Hídember)
2006: Mansfeld
2012: Hinter der Tür (Az ajtó)
2020: Abschlussbericht (Zárójelentés)

Quellen:
Ungarischsprachige Wikipediaseite
Englischsprachige Wikipediaseite
Deutschsprachige Wikipediaseite

Ein Schauspieler, der leider so unbekannt ist, dass ich seine Biografie aus dem ungarischen übersetzen musste.
Wie an anderer Stelle geschrieben einer meiner absoluten ungarischen Lieblingsschauspieler.
Károly Eperjes ist eigentlich überwiegend Theaterdarsteller, was man ihm in den Filmen auch anmerkt.
Er besitzt eine unglaubliche Bühnen- und Leinwandpräsenz.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten