Werner Herzog

Die größten Meister, die größten Nieten, ihre Filme, ihre Leben.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Werner Herzog

Beitrag von Detlef P. »

Bild

"Viele seiner Filme drehte er auf englisch. In fünf seiner bekanntesten Filme besetzte er die Hauptrolle mit Klaus Kinski. Über die oftmals schwierige Beziehung der beiden drehte er 1999 den Dokumentarfilm Mein liebster Feind.

Werner Herzogs Werk beinhaltet neben seinen Spielfilmen auch zahlreiche dokumentarische Arbeiten von besonderem Reiz. Nach Cobra Verde drehte er nur zwei Spielfilme (Stand:Juni 2004), dafür aber zahlreiche Dokumentationen für Fernsehen und Kino. Auch in früheren Jahren hat er regelmäßig Dokumentarfilme gedreht, der vielleicht bemerkenswerteste davon Gasherbrum, über eine Doppel-8000er-Besteigung von Reinhold Messner, in dem Herzogs Verständnis vom Dokumentarfilm vollkommenen Ausdruck findet: Er verweigert sich dem Cinema verité und der Einschätzung, dass Kameras Authentizität reproduzieren könnten. Vielmehr geht es in den dokumentarischen Arbeiten auch immer um die eigene Perspektive auf den Gegenstand, um Herzog selbst also. Dies geht soweit, dass er manchen dokumentierten Personen gar Wörter und Aussprüche in den Mund legt und die Arbeiten zudem stark ästhetisiert.

Der Kurzfilm Werner Herzog eats his Shoe dokumentiert Herzogs Einlösen einer verlorenen Wette (siehe Titel). Herzog wettete mit Errol Morris das dieser seinen ersten Film Gates of Heaven nicht fertig stellen würde. Herzog kochte seine Schuhe und aß einen bis auf die Sohle auf. Regie führte Les Blank, der auch später eine vielgerühmte Dokumentation über die beschwerlichen Dreharbeiten von Fitzcarraldo drehte (Burden of Dreams).

Mitte der achtziger Jahre wandte er sich der Oper zu und debütierte mit der Inszenierung von Ferruccio Busonis Doktor Faustus. Bekannt wurde er durch seine Aufführungen von Wagner. Momentan (2004) führt er Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg auf." (www.wikipedia.de)


Filmographie:


2010 - Die Höhle der vergessenen Träume
2009 - My Son, My Son, What Have Ye Done
2009 - Bad Lieutenant - Cop ohne Gewissen
2007 - Begegnungen am Ende der Welt
2006 - Rescue Dawn
2005 - The Wild Blue Yonder
2005 - Grizzly Man
2004 - The White Diamond
2003 - Rad der Zeit
2002 - Ten Minutes Older: The Trumpet (Segment: Ten Thousand Years Older)
2001 - Pilgrimage
2001 - Invincible
1999 - Mein liebster Feind
1999 - Julianes Sturz in den Dschungel
1997 - Little Dieter needs to fly
1995 - Tod für fünf Stimmen
1994 - Die Verwandlung der Welt in Musik
1993 - Glocken aus der Tiefe
1992 - Lektionen in Finsternis
1991 - Cerro torre: Schrei aus Stein
1991 - Jag Mandir. Das exzentrische Privattheater des Maharadjah von Udaipur
1990 - Echos aus einem düsteren Reich
1990 - Wodaabe - Hirten der Sonne
1988 - Les Galois
1987 - Cobra Verde
1984 - Wo die grünen Ameisen träumen
1984 - Gasherbrunn - Der leuchtende Berg
1984 - Ballade vom kleinen Soldaten
1982 - Fitzcarraldo
1980 - Huie´s Predigt
1980 - Glaube und Währung
1980 - God´s angry man
1979 - Woyzeck
1979 - Nosferatu – Phantom der Nacht
1977 - La Soufrière
1976 - Stroszek
1976 - Mit mir will keiner spielen
1976 - How much wood would a woodchuck chuck
1976 - Herz aus Glas
1974 - Jeder für sich und Gott gegen alle
1974 - Die große Ekstase des Bildschnitzers Steiner
1972 - Aguirre, der Zorn Gottes
1971 - Land des Schweigens und der Dunkelheit
1971 - Behinderte Zukunft
1970 - Niedrig gilt das Geld auf dieser Welt
1970 - Fata Morgana
1970 - Auch Zwerge haben klein angefangen
1969 - Die fliegenden Ärzte von Ostafrika
1969 - Maßnahmen gegen Fanatiker
1968 - Letzte Worte
1968 - Lebenszeichen
1967 - Die beispiellose Verteidigung der Festung Deutschkreuz
1964 - Spiel im Sand
1962 - Herakles

Werner Herzog ist wohl einer der bedeutensten deutschen Regisseure der Nachkriegszeit.
Ich kenne bisher sechs Filme von ihm, nämlich die mit Klaus Kinski.
Es hat wohl kaum ein anderer Deutscher geschafft so abgedrehte Filme zu machen die sogar in Übersee Kultstatus erreichten.
Welchen ich auf jeden Fall noch sehen will ist "Jeder für sich und Gott gegen alle" über das Leben von Kaspar Hauser.
Zuletzt geändert von Anonymous am Mi 12. Dez 2007, 11:19, insgesamt 2-mal geändert.


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Der Typ hats voll drauf, auch wenn man vielleicht einräumen Muß, dass er vor allem Kinski einen Großteil seiner Popularität zu verdanken hat (teilweise kann man das ja auch umgekehrt betrachten).


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Die beiden haben definitiv sehr stark voneinander profitiert.
Beachtlich finde ich es auch, dass er irgendwie einen Weg gefunden hat mit Kinski zurecht zukommen was ja fast schon unmöglich ist.
Naja, er wollte Kinski ja auch mal das Haus anzünden... :lach:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Naota
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 144
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 13:35
Wohnort: Köln

Beitrag von Naota »

Einer der (leider) wenigen deutschen Regisseure, der wirklich in der obersten Liga spielt. Seine Filme sind wirklich immer etwas ganz besonderes, einzigartiges.
Auch wenn Kinski wirklich ein fabelhafter Schauspieler ist, sollte man aber niemals Herzogs Filme ohne Kinski vergessen. Herzog hat wirklich jeden seiner Hauptdarsteller zu absoluten Glanzleistungen gebracht.
Mir persönlich gefallen seine früheren, recht künstlerischen Werke, wie "Jeder für sich und Gott gegen alle", "Fata Morgana" und "Auch Zwerge haben klein angefangen" am besten. Aber auch seine späteren Filme, wie zum Beispiel "Fitzcarraldo" sind absolute Meisterwerke.
Für mich ist Herzog - außerhalb des deutschen Expressionismus der 20er/30er Jahre - vielleicht sogar der großartigste deutsche Regisseur, allein der künstlerischen und technischen Brillianz seiner Filme wegen. Es gibt nur sehr wenige (deutsche) Regisseure, die solch intensive Filme gezaubert haben wie er (vielleicht Fassbinder noch am ehesten).


thomas fiedler
gern gesehen
Beiträge: 10
Registriert: Fr 5. Dez 2008, 23:27

Beitrag von thomas fiedler »

...habe fünf sechs Herzog Filme gesehen (z.T sagenhaft!!!)... "Woyzeck", "Herz aus Glas" waren nicht so mein Fall. Mich würden mal die Neueren interessieren.


Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Ich habe hier noch ein richtig geiles Interview von Werner Herzog über Kinski gefunden, dass ich bisher - meines Wissens nach - noch nicht kannte:



"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten