Park Chan-wook

Die größten Meister, die größten Nieten, ihre Filme, ihre Leben.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Park Chan-wook

Beitrag von Detlef P. »

Bild

"Park Chan-wook studierte Philosophie an der Universität von Sogang, absolvierte drei Jahre in der südkoreanischen Armee und graduierte im Ingenieurwesen für Flugzeugbau. Im November 1995 wurde er ausgewählt für eine Stelle als Forschungskosmonaut und sollte im Mai oder Juni 1998 einen Flug zur Mir unternehmen. Er arbeitete außerdem bei der südkoreanischen Fernsehgesellschaft KBS.

Parks erster Film The Moon is... The Sun's Dream aus dem Jahre 1992 war ein kommerzieller Misserfolg. Erst 2000 mit JSA: Joint Security Area schaffte er den Durchbruch. Er war mit 6 Millionen Zuschauern der erfolgreichste südkoreanische Film aller Zeiten (bis 2005 The King and the Clown (Originaltitel: 와의남자) alle Rekorde schlug) und behandelte ein sehr heikles Thema in Korea, die Teilung. In Europa und Amerika dauerte es aber bis zu seinem Film Oldboy (2003), um von seinem Status als Geheimtipp allmählich aufzusteigen. Das für koreanische Verhältnisse überaus brutale und obszöne Rachedrama Oldboy wurde auf den Filmfestspielen von Cannes mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet. Zugleich ist es schon der zweite Teil einer losen Rache-Trilogie, deren Anfang Sympathy for Mr. Vengeance (2002) machte. Der dritte Teil, Sympathy for Lady Vengeance, lief bereits in südkoreanischen Kinos." (www.wikipedia.de)


Filmographie:

Moon Is The Sun´s Dream (1992)
Trio (1997)
Joint Security Area (2000)
Sympathy for Mr. Vengeance (2002)
Oldboy (2003)
Three...Extremes (2004) (Segment "Cut")
Lady Vengeance (2005)
I'm a Cyborg, But That's OK (2006)
Durst (2009)

Leider kenne ich bisher nur einen seiner Filme. Aber diesen finde ich so genial, dass ich ihn zu meiner Top 30 dazu zähle.
Im Novenber kommt bei uns übrigens endlich "Lady Vengeance" in die Kinos.
Ich bin gespannt!
Zuletzt geändert von Anonymous am Do 12. Apr 2007, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Dieser Mann hat definitiv einen Dachschaden, aber er ist ein großartiger Regisseur, zumindest wenn man ihn nach "Oldboy" beurteilt.
Ich hab gehört dieser "Sympathy..." soll auch ein toller Film sein.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Ein verfluchter Parasit der nur durch extreme Gewalt Aufmerksamkeit erregt...zum kotzen... und in dieser Welt wo man nur noch auffallen muss um Erfolg zu haben ist der auch noch willkommen!
Pervers krank und Abscheu sind Worte die mir einfallen.
Ich habe mittlerweile 2 Filme gesehen und ich HASSE ihn!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Wieso nörgelst eigentlich gerade du als Hardcore-Horrorfilm-Alles-Gucker über die "extreme" Gewalt in seinen Filmen, die immerhin ab 16 freigegeben wurden, während du Filme wie "Hostel" als genial betitelst.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Eli Roth ist ja auch kein bei Kritikern geschmeichelter "Künstler". Oder wird wie der Arsch auf ein Treppchen gehoben.
Das ist pure Unterhaltung und wird von allen runtergemacht.
Richtig, ich liebe das Horrorgenre, doch dieses nicht ernstzunehmende Genre in einen "Kunstfilm" zu packen passt einfach nicht.
Das sind zwei verschiedene Schuhe!
Und diese Gewalt die im den Chan Filmen herrscht wird nur dargestellt und niemals bewertet, als wenn das halt so müsste und normal wäre.
Bei allen Filme des Horrorbereichs wird zumindest durch einen einigermaßen sympathischen Hauptdarsteller das ganze wieder in ein vertretbares echtes Licht gerückt, hach ich weiß nciht wie ich das sagen soll....


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

soso, ein sympathischer Hauptdarsteller darf also nach Lust und Laune rumsplattern... :lach:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Neiiiiiiiin,
aber der rückt hier und da das ganze wieder ins rechte Licht! Holt uns auf den Boden zurück....
Bei Park Chan Wook Filmen sind nur abartige Monster und Perverse los....


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Ich verstehe. Und die Charaktere in "Hostel" sind allesamt Durchsschnittsbürger und treusorgende Familienväter.
Da kann man sich ja direkt mit identifizieren.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Mir ist klar, dass Gewalt polarisiert.
Aber warum sollte man künstlich den Zeigefinger heben und sagen: "Nanana, sowas macht man aber nicht."
Jeder kann selber mit sich abmachen ob Gewalt, bzw. Rache in diesem oder jenen Fall gerechtfertigt ist.

Und was ist mit den alten Kung Fu-Filmen oder gar "Kill Bill Vol.1"?
Da wird auch nicht gerade die vorherschende Gewalt ausdiskutiert.
Oder ist es bloß wieder, weil es ein Kunstfilm ist?


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Natürlich ist Kill Bill ein Kritikerliebling aber nicht mit Wook Filmen zu vergleichen. Es ist ein Comic.
Vielleicht mag ich die Filme nicht weil es fast rüberkommt wie eine Doku wie man Menschen quälen kann.Diesen Stil finde ich fürchterlich.
Ich kann es nicht ab....


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
thomas fiedler
gern gesehen
Beiträge: 10
Registriert: Fr 5. Dez 2008, 23:27

Beitrag von thomas fiedler »

"Sympathy for Lady..." und "Sympathy for Mr. Vengeance" gehörten lange zum Besten, was ich gesehen hatte. "Old boy" hat mir dagegen nicht mehr so viel gegeben.


Antworten