Frances Ha

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Frances Ha

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA, 2012
Regie: Noah Baumbach
Darsteller: Greta Gerwig, Mickey Sumner, Michael Esper, Adam Driver, Michael Zegen, Charlotte d'Amboise, Grace Gummer

"Frances ist 27. Für jemanden, der im Leben noch nichts erreicht hat, ist das schon ziemlich alt. Dass sie nicht bei ihrem Freund einziehen möchte, heißt vermutlich, dass sich die beiden gerade getrennt haben. Aber so ganz sicher ist sie sich da nicht. Am liebsten ist Frances (auf ihre verwuselte Art wie immer hinreißend: Greta Gerwig) mit ihrer Mitbewohnerin Sophie (Sting-Tochter Mickey Sumner) zusammen, doch die sehnt sich längst nach einer reiferen Beziehung - und verliebt sich in einen reichen Schnösel. Als Frances dann auch noch ihren Job bei einer New Yorker Dance Company verliert, gerät ihre fragile Existenz endgültig ins Straucheln. Inszeniert wurde "Frances Ha" von Noah Baumbach ("Der Tintenfisch und der Wal"), der die Idee zu dieser erfrischenden Antiromanze gemeinsam mit Hauptdarstellerin Greta Gerwig entwickelt hat. Dass der New Yorker Filmemacher auch Drehbücher für seinen Kollegen Wes Anderson schreibt, ist nicht zu übersehen, erinnert der schrullige Humor des Films doch immer wieder an die verschrobenen Exzentriker aus dem Universum des "Moonrise Kingdom"-Regisseurs. Wer angesichts der stimmungsvollen Schwarz-Weiß-Bilder und der episodischen Erzählweise an Woody Allen denkt, liegt nicht ganz falsch - auch weil die Dialoge stets ein wenig zu geistreich klingen. Dieses Bemühen um Originalität wirkt auf Dauer ein bisschen ermüdend. Und doch kommt man nicht umhin, sich von dieser chaotischen Liebeserklärung an das Unvollkommene und Unentschiedene verzaubern zu lassen." (www.cinema.de)

Ein richtig toller Indie-Streifen!
Wirkt auf mich wie eine Mischung aus dem frühen 70er-Jahre Woody Allen und der großartigen Serie "Girls" von Lena Dunham.
Umso witziger, dass Adam Driver, aus der serie, auch hier mitspielt.
Das raue, aber wunderschöne Schwarz-weiß und die lockere Inszenierung, lassen den Film unglaublich echt wirken, so wie es sich für das Indie-Kino gehört.
Greta Gerwig haucht ihrer Figur auf unnachahmliche Art Leben ein. Überhaupt ist der Film unheimlich toll besetzt.
Und manche Szenen und Dialoge sind so unglaublich lustig und gleichzeitig so unheimlich nah am leben dran.
Mit diesem Film wurde ein weiterer großartiger Independent-Film geschaffen.
Meine Hochachtung für Gerwig und Regisseur Noah Baumbach, die gemeinsam das Drehbuch schrieben.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten