Gremlins - Kleine Monster

Gremlins

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Gremlins - Kleine Monster

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA, 1984
Regie: Joe Dante
Darsteller: Zach Galligan, Phoebe Cates, Hoyt Axton, Frances Lee McCain, Corey Feldman, Polly Holliday, Scott Brady, Jonathan Banks, Dick Miller, Jackie Joseph, Glynn Turman, Judge Reinhold, Keye Luke

"Zu Weihnachten erhält Billy (Zach Galligan) von seinem Vater, dem erfolglosen Erfinder Rand Peltzer (Hoyt Axton) ein süßes Pelztier. Doch der Inhaber des kleinen Ramschladens in Chinatown, in dem Rand den sogenannten Mogwai erstanden hat, gibt drei wichtige Regeln mit auf den Weg, die unbedingt eingehalten werden müssen: Das Tier darf nicht grellem Licht ausgesetzt werden, nicht mit Wasser in Berührung kommen und niemals nach Mitternacht gefüttert werden. Billy tauft das süße Pelzknäuel auf den Namen Gizmo und ist völlig verzückt. Doch dann kommt Gizmo doch mit Wasser in Kontakt, woraufhin fünf weitere Tierchen entstehen - und die sind weit weniger süß und niedlich als der erste Mogwai. Das Unheil nimmt seinen Lauf, denn schnell werden die Tiere zu einer ernsten Gefahr für die Kleinstadt Kingston Falls..." (www.filmstarts.de)

Soooooooooo, da heute Weihnachten ist, muss hier auf jeden Fall mal ein echter Weihnachtsklassiker vorgestellt werden, der bisher in unserem Forum gar nicht zu finden war :aosjao: :popcorn:
Und in der Tat habe ich sogar auch noch eine kleine, persönliche Geschichte zu dem Film parat.
Denn dieser Film war in der Tat mein allererster Film ab 16, den ich mir auch noch vollkommen alleine(!) angesehen habe, als ich etwa 8 oder 9 Jahre alt war.
Was ja eigentlich gar nicht zu mir passt, denn als Kind wollte ich ja mit diesen Gewaltsachen nichts zu tun haben, wie Ihr wisst.
Hier war es aber so, dass ich den zweiten Teil (der ja sogar ab 12 ist) vorher gesehen hatte und ich den durchgehalten hatte und bei dem ich nicht rausgegangen war, weil er mir zu gruselig war - was ich mir tatsächlich vorgenommen hatte, sollte dieser Fall eintreffen :smile:

Auf jeden Fall wollte ich dann danach auch den ersten Teil sehen und tat das auch noch abends und, wie gesagt, ganz alleine.
Meiner Mutter passte das nicht so recht und sagte mir hinterher, dass sie den eigentlich mit mir zusammen gucken wollte, weil der wohl in ihren Augen noch etwas zu krass für mich alleine war.
Aber auch hier hatte ich absolut keine Probleme mit dem Film. Klar war er etwas ernsthafter und gruseliger, aber nichts, was ich nicht verkraftet hätte.
Ich sah ihn auch kurz darauf nochmal mit einem guten Freund aus der Grundschule, das weiß ich auch noch.

Vor einigen Jahren sah ich ihn dann mal zusammen mit Muri, als ich ihn kurz vor Weihnachten in Budapest besuchte und MIT ERSCHRECKEN feststellen musste, dass er den Film noch nie gesehen hatte :surpr1:
Ein Jahr darauf sah ich ihn sogar nochmal zu Weihnachten, dieses Mal mit meiner Mutter. Und beide Male fielen mir total coole Sachen auf.
Zum Beispiel, dass in der deutschen Version ein Lied von Heino gespielt wird, als Billys Mutter durch das Haus schleicht, um die Gremlins zu erledigen (ich weiß gar nicht mehr, welche Schnulze im Original gespielt wird). Oder das Jonathan Banks als junger Hilfssheriff dabei ist. Oder das der Film am selben Set wie "Zurück in die Zukunft" gedreht wurde, weswegen die beiden Städte in den jeweiligen Filmen so eine Ähnlichkeit haben. Und Billys Mutter spielt auch noch Lorraines Mutter in Zweitgenanntem.
Überhaupt sind tolle Anspielungen auf alte Klassiker von Spielberg drin. Auch der Film selbst hat einen Stil, der sehr an dessen Machart erinnert.
O.k., er war auch der Executive bei "Gremlins", von daher nicht zwingend ungewöhnlich, aber trotzdem... .
Sah schon fast so aus, als wäre der Film von ihm selbst gemacht worden :respect:

So, und um auf den Film selbst jetzt auch nochmal ordentlich zu sprechen zu kommen, wurde wohl selten das süßliche, fast schon kitschige an Weihnachten so herrlich mit einer Horde kleiner Ungeheuer konterkariert, wie hier.
All die Boshaftigkeiten und witzig-fiesen Momente machen einfach unfassbar großen Spaß.
Auch die völlig makabren Sprüche von Billys Freundin Kate und ihre furchtbare Geschichte mit ihrem Vater, die sie später erzählt, pissen einfach total auf alles, wofür Weihnachten normalerweise steht.
Und auch, wenn ich (ehrlich!) ein großer Weihnachtsfan bin, finde ich es grandios, wenn der übermäßige Kitsch, der damit einhergehen kann, so schön auf die Schippe genommen wird, wie hier.

Der zweite Teil war übrigens auch ziemlich cool. Aber das ist eine Geschichte, die ein andermal erzählt werden soll... :uuuuaaaa:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten