Rio Bravo

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Rio Bravo

Beitrag von Detlef P. »

Bild

USA, 1959
Regie: Howard Hawks
Darsteller: John Wayne, Dean Martin, Ricky Nelson, Angie Dickinson, Walter Brennan, Ward Bond

"Sheriff John Chance (John Wayne) verhaftet Joe Burdette (Claude Akins) wegen Mordes an einem Mann im Saloon der kleinen Stadt Rio Bravo. Chance ist sich darüber im klaren, welche Folgen diese Verhaftung hat. Denn Joes Bruder Nathan (John Russell) wird nicht eher ruhen, bis er seinen Bruder aus dem Gefängnis befreit hat. Sechs Tage muss Chance warten, bis der zuständige Marshall Burdette unter seine Fittiche nimmt und dem Richter vorführt. Chance lehnt die Hilfe der Einwohner von Rio Bravo ab; er will nicht, dass irgendein friedliebender Bürger Opfer Nathan Burdettes und seiner Bande wird." (www.filmstarts.de)

Wir sind schon wieder am Ende der momentanen Filmwoche über Filme, bei denen es verwunderlich ist, dass wir sie bisher nicht offiziell vorgestellt und besprochen haben.
Und bei diesem Film war ich sogar lange Zeit der Meinung, dass ich ihn mal vorgestellt und anschließend mit Voland darüber diskutiert hätte.
Eine Diskussion gab es tatsächlich, aber nicht in einem offiziellen Thread, sondern hier.

Wie ich damals schon anmerkte, empfand ich den Film nicht nur als wirklich guten Western, sondern auch als zum Teil recht humorvoll und unterschwellig ironisch, da John Wayne hier mit einem Trinker, einem Jungspund und einem in die Jahre gekommenen Cowboy zusammenarbeiten muss.
Das war einfach eine schräge Truppe.
Daher galt auch für mich dieser filmische Diss gegen "12 Uhr mittags" nie so richtig.
John Wayne nannte den ja damals "unamerikanisch", weil fast die ganze Zeit über vom Sheriff in der Bevölkerung um Hilfe gegen eine Mörderbande gebeten wird.
Wayne tut dies hier zwar nicht, hat aber trotzdem seine Leute um sich und würde es auch alleine gar nicht hinbekommen - braucht also ebenfalls Hilfe.
Von daher... .

Naja, auf jeden Fall ist dies wohl einer der archetypischten Western, die es je gegeben hat und die man sich überhaupt vorstellen kann.
Und dazu auch noch einer der erfolgreichsten.
Es ist einfach eine stimmige Mischung aus Spannung, Humor und tollen Charakteren, obwohl storytechnisch gar nicht so viel passiert.
Aber er funktioniert einfach richtig gut und ist von Howard Hawks natürlich auch gekonnt umgesetzt worden.

Tarantino soll sogar mal gesagt haben, dass er jeder neuen Freundin als erstes diesen Film zeigen würde und wenn diese ihn nicht mögen würde, er die Beziehung beenden würde :mrgreen:
Tja, wenn also Voland, der den Film ja ziemlich lahm fand (wie man in der alten Diskussion lesen kann), zufällig als Frau auf die Welt gekommen und dann auch noch rein zufällig mit Tarantino zusammengekommen wäre, wäre ganz schnell wieder Schluss gewesen.
Aber wir wollen hier nicht zu viel "Was wäre wenn..." spielen.
Denn wie sagte Voland einst schon sehr passend:
Voland hat geschrieben: Sa 11. Jun 2005, 11:34 Tja, wenn....

Wenn meine Oma ein Zumpferl hätt, dann wär sie mein Opa :mrgreen:
Muhahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha
Nimm's mir nicht krumm, Vloni :beer:

So, das war's dann auch schon wieder.
Schalten Sie auch beim nächsten Mal ein, wenn es wieder heißt "Was, den hatten wir hier noch nicht?". :uuuuaaaa:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten