Damiens "Wenn du stirbst zieht dein Leben an dir vorbei, sagen sie"

Hier kann man eigene Filmkritiken vorstellen, bzw. die Kritiken anderer User kritisieren.

Moderator: Damien3

Antworten
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Damiens "Wenn du stirbst zieht dein Leben an dir vorbei, sagen sie"

Beitrag von Damien3 »

Bild

Quelle : Bravo

Was für eine schöne Überraschung!
Ich hatte nach einer viertel Stunde die Fernbedienung schon in der Hand.
Die anfängliche Oberflächlichkeit ist schon fast Würgreiz fördernd...wie diese Mädels dargestellt werden, wie sie handeln.
Alles ist irgendwie verabscheuungswürdig.
Ich dachte ich bin mal wieder einer dämlichen Teenieschnulze auf dem Leim gegangen.

Was aber aus all dem wird...damit habe ich einfach nicht gerechnet!

Der Film ist wie die berühmte "Zwiebel" bei der langsam viele Schichten abgelegt werden und Charaktere freigelegt und seziert werden.

Vieles ist nicht so wie es Anfangs scheint und das rechne ich dem Film hoch an.

Natürlich gehorcht er den Teenie Gesetzen und wir bekommen kein zweites "Vielleicht lieber morgen". Dafür agiert man zu sehr in vorgelegten Schubladen...ABER... die Grundprämisse von "Und täglich grüßt das Murmeltier" wurde selten so gut variiert wie hier.
Du wirst wirklich überrascht...und das nach der gefühlten 100. Variation dieses Themas...

Es gibt echte Überraschungen und, was ich ihm hoch anrechne, auch nur ein ENDE das auch genauso kommt.
Mir war klar was die finale Lösung war, sie ist aber wirklich keine Happy End...und trotzdem schafft es der Film mit seinen jungen Schauspielern es erträglich zu machen, weil es einfach unausweichlich ist, nur ist es nicht einfach nur "traurig" sondern eher "bittersüß".
Sehr schwer zu beschreiben.....

Ich mag die Garde an jungen Schauspielern sehr...die Hauptdarstellerin kennen ich aus vielen Rollen "hier und da" ihre langhaarige blonde Freundin kannte ich überhaupt noch nicht, aber sie füllt ihren Charakter sehr sehr geschickt als kleine Lolita mit viel Lipbites und "unschuldigem" sexuellen Schwingungen.

Bild
Quelle Filmstarts

Die größte Leistung aber bietet Zoey Deutch und ich verstehe noch nicht wirklich warum sie noch keinen "Druchbruch" hatte.
Das sie eine Leading Lady ist hat sie hier bewiesen...sie trägt den Film fast allein.
Bild
Quelle Filmstarts

Ich kann diese kleine Fingerübung an Film wirklich mal empfehlen wenn man mal wieder so eine schönes "Herzgefühl" braucht.

Es ist eine kleine Bombe;-)))


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Damiens "Wenn du stirbst zieht dein Leben an dir vorbei, sagen sie"

Beitrag von Detlef P. »

Tja, ganz abgesehen davon, dass der Film "Wenn du stirbst zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie" heißt, muss ich mich hier doch sehr wundern.
Ich habe den Film schon vor Jahren gesehen und mehr als eine mittelmäßige Schnulze ist er ja nun wirklich nicht.
Damien3 hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 08:37 ...die Grundprämisse von "Und täglich grüßt das Murmeltier" wurde selten so gut variiert wie hier.
Äh, doch!
Wurde sie!
Nicht nur...

"12:01"
"Retroactive"
"Happy Deathday"
"Boss Level"
"Sechzehn Stunden Ewigkeit"
"Palm Springs"

...sondern auch so ziemlich jede verfickte Serie, egal ob "Star Trek", "Akte X", "Agents of S.H.I.E.L.D." von Marvel oder wer auch immer, hat das deutlich(!) besser gemacht, als es hier auch nur ansatzweise möglich gewesen wäre.
Strotzen meine Beispiele wirklich nur so vor interessanten Variationen und wirklich unterhaltsamen und zum Teil auch unvorhersehbaren Möglichkeiten, mit dieser Thematik umzugehen, wird hier ein Standard-Teenievehikel sondergleichen abgeliefert.
Es wird doch wirklich jedes dumme und berechenbare Klischee bedient und die Charakterbeschreibungen passen auf einen Bierdeckel.
Dass Du den Impuls hattest, den Film auch nur ansatzweise mit einer Perle wie "Vielleicht lieber morgen" vergleichen zu wollen, löst dann am Ende bei mir einen Würgereiz aus.

Zugegebenermaßen ist Zoey Deutch wirklich ganz in Ordnung in ihrer Rolle, aber "Leading Lady"-Material im Sinne der ganz Großen in Hollywood, kann ich bei ihr (bisher) nicht ausmachen.
Wenn Du sie mal in einer netten Fingerübung als Hauptdarstellerin sehen willst, dann empfehle ich die Netflix-Produktion "Set It Up".
Der Streifen ist zwar auch total klischeehaft und vorhersehbar, macht aber - im Gegensatz zu diesem Unsinn - zumindest Spaß und ist kurzweilig.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Re: Damiens "Wenn du stirbst zieht dein Leben an dir vorbei, sagen sie"

Beitrag von Damien3 »

Das ist viel z uhart ins gericht gegangen.
ich mochte den Film extrem gern und fand die Leistungen aller Beteiligten Klasse...
Aber du hast ja imemr noch nicht "Leave the world behind" gesehen. Ich rede ja gar nicht mit dir :-=)))))))))


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Damiens "Wenn du stirbst zieht dein Leben an dir vorbei, sagen sie"

Beitrag von Detlef P. »

Damien3 hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 12:14 Das ist viel z uhart ins gericht gegangen.
Nein :cool:
Damien3 hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 12:14 Aber du hast ja imemr noch nicht "Leave the world behind" gesehen. Ich rede ja gar nicht mit dir :-=)))))))))
Kindergarten wie eh und je :cool:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten