Ralph Möbius a.k.a. Rio Reiser

Hier kann man sich über alles unterhalten, was das Thema Musik betrifft.

Moderator: Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Ralph Möbius a.k.a. Rio Reiser

Beitrag von Murillo »

Rio Reiser

Bild
1990
Bild
1970

Wie bereits angekündigt, ein Rio Reiser-Thread.

Einer meiner absoluten Lieblingssongwriter hierzulande. Dabei finde ich seine Solosachen (die mich wie bereits erwähnt an Wolfgang Ambros erinnern und umgekehrt) ebenso genial, wie die Sachen, die er mit Ton Steine Scherben gemacht hat.
Viele seiner Songs sind später von einschlägigen Musikgrößen gecovert und dabei massiv vergewaltigt worden. Das traurige daran ist, dass die Coverversionen oft bekannter sind, als die Originale von Rio.
Ein grund mehr dieses Genie hier vorzustellen.
Da ich mich bisher allerdings eher mit seiner Musik beschäftigt habe als mit seinem Leben, werde ich keine eigene Biografie hier reinstellen, wie es Voland beil Wolfgang Ambros getan hat.

Hier eine Kurzbiografie, wer mehr erfahren möchte, kann sich ja mal diesen Link hier antun, kann ich sehr empfehlen:
http://www.rio-raum.de/b/biografie.html

"Verlassen von allem, fühlte er erst eine Art von bitterer Verachtung gegen sich selbst, die sich aber plötzlich in eine unaussprechliche Wehmut verwandelte ... Da er eingebildetes Unrecht schon so stark empfand, um so viel stärker musste er das wirkliche empfinden."
Die Romanfigur Anton Reiser ist ein Sensibelchen des rüden 17. Jahrhunderts, in dessen Seelenqualen sich das Weltböse widerspiegelte. Weil Anton genug Phantasie besitzt, sich in andere Menschen hinein zu denken, ist ihm während einer Hinrichtung, bei der er zugegen sein muss, als würde er selbst zerstückelt.

Als der 1950 geborene Ralph Möbius sich nach dem gescheiterten Schauspieler Anton Reiser benennt, ist er 18 und sammelt bei Hoffmanns Comic Theater (HCT) in Berlin erste Bühnenerfahrungen. Zuvor hatte der bekennende Beatles-Fan (später Stones) die Schule und eine Fotografenausbildung abgebrochen und war erst mal nach Liverpool ausgebüchst. Bis Ende der 60er treten Reiser und R.P.S. Lanrue (bürgerlich: Ralph Steitz) mit ihrer Coverband Degalaxis auf und sind als Musiker und Komponisten am HCT engagiert.

1970 nehmen die beiden mit Kai Sichtermann und Wolfgang Seidel den Song "Macht kaputt, was Euch kaputt macht / Wir streiken" auf, dies ist die Geburtsstunde von Ton Steine Scherben. Von Anfang an verbindet die Band radikale anarchistische Parolen mit einer gewissen oberlehrerhaften Attitude. Die Band ist Kult und setzt sich zwischen alle Stühle: Bei ihren ersten Auftritten in Ostberlin verbieten die DDR-Bonzen den Scherben 1988 ausgerechnet die RAF-Hymmne "Keine Macht für Niemand". Rückblickend sieht auch Reiser diese Zeit kritisch: "Man hat uns als eine Art reisende politische Musikbox benutzt, um die Leute anzutörnen".

Politisch aktiv bleibt Reiser auch, nachdem Ton Steine Scherben pleite gingen. Sein "Alles Lüge" dient den Grünen 1986 als Wahlkampfsong und getreu dem Motto 'Wehrt Euch' ist Reiser in der Anti AKW Bewegung engagiert. Aber solo gelingen dem charismatischen Sänger und Musiker plötzlich auch Liebeslieder und andere eher leise Töne. Bereits sein erstes Soloalbum "Rio I" schaffte es in die Charts, "Himmel & Hölle" zählt sogar zu den schönsten deutschsprachigen Rockalben.

Anders als Anton ist Rio Reiser auch als Schauspieler erfolgreich. Für seine Rolle als "Johnny West" bekommt er schon 1977 den Bundesfilmpreis in Gold. Wie überall ist er halt auch beim Film mit ganzem Herzen dabei und wo "Reiser" kritische Geisteshaltung signalisiert, bedeutet "Rio" südländisches Temperament. Steht für 'Tanz auf dem Vulkan' und 'Autobahn linke Spur' und schließlich, 1996 auch für: Die Besten sterben jung.
(www.laut.de)

Diskografie:

Ton Steine Scherben:

Warum geht es mir so dreckig? (1971)
Keine Macht für Niemand (1972) - Doppel-LP
Herr Fressack und die Bremer Stadtmusikanten (1973) Ton Steine Scherben & Hoffmanns Comic Teater - Hörspiel
Wenn die Nacht am Tiefsten... (1975) - Doppel-LP
Teufel hast du Wind (1976) Ton Steine Scherben & Dietmar Roberg - Hörspiel
Mannstoll (1977) Ton Steine Scherben & Brühwarm
Entartet (1979) Ton Steine Scherben & Brühwarm
IV (1981) - Doppel-LP
Scherben (1983)
Auswahl I (1970-1981) (1983)
In Berlin 84 (live) (1985)

Solo:

Rio I.(1986)
Blinder Passagier (1987)
Rio (1990)
Durch die Wand (1991)
Über Alles (1993)
Das Beste (1994)
Himmel & Hölle (1995)


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Herrlich! :)

Kannst Du vielleicht bestimmte Songs empfehlen? Würde mir da gerne was anhören.


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

alles klar:
Ton Steine Scherben: "Solidarität", "Rauch Haus Song", "Macht kaputt, was euch kaputt macht".
Aber das erinnert dann wiederum weniger an Wolfgang Ambros.:mrgreen:

Rio: "Junimond", "König von Deutschland", "Zauberland", "Für immer und dich"


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Sehr fein - ich hoffe bald berichten zu können.


Antworten