Volands Lindbergh: Mein Flug über den Ozean

Hier kann man eigene Filmkritiken vorstellen, bzw. die Kritiken anderer User kritisieren.

Moderator: Damien3

Antworten
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Volands Lindbergh: Mein Flug über den Ozean

Beitrag von Voland »

Was jeder von Spielberg behauptet - nämlich dass er ein begnadeter Geschichtenerzähler ist - trifft auf Billy Wilder ebenso zu. Bloß hat man bei Wilder nicht das Gefühl etwas aufgezwungen zu bekommen. Seine Filme sind nüchterner, kühner durchdacht. Und dennoch vermag er zu unterhalten wie kein Zweiter.

Immer wieder werden Filme gedreht, die in gerader Linie auf einen Witz hinzielen. So vermag man den Zuseher leichter ans Ziel zu schieben. Manch einer nennt das auch Holzhammerhumor. Billy Wilder jedoch schiebt niemanden irgendwohin. Er lässt die Zuschauer das Ziel selbst erkennen und geht bloß mit ihnen mit um sie auf dem Weg zu unterhalten. Man bestimmt alles selbst und bekommt so nicht das Gefühl des Zwanges. Durch diesen Stil ist es auch völlig egal, ob Billy Wilder nun gerade eine Komödie macht oder eben einen Abenteuerfilm wie "Lindbergh: Mein Flug über den Ozean".

Seine Filme sind grundsätzlich unterhaltend - egal welchem Genre sie angehören. Er beweist dadurch nur, dass Unterhaltungsfilme nicht immer komisch sein müssen.

James Stewart erinnert hier sehr an die Figuren, die er immer in Frank Capras Filmen gespielt hat. Ich glaube auch, dass Stewart den Film mehr prägt als Wilders Regie. Ob dies so gewollt war sei dahingestellt - der Film ist durchwegs gut und schön anzusehen.

Auf Grund der Handlung wirkt der Film auch ein wenig national gefärbt. Das lässt sich wohl nicht vermeiden, auch wenn Wilder versucht hat andere Typen einzubringen. Es scheint beinahe so, als ob er auf eine bloße Erzählung abzielt und nicht will, dass sein Film irgendeine Beweihräucherung für eine Nation wird - egal welcher Nation.


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Antworten