Kentucky Fried Movie

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Kentucky Fried Movie

Beitrag von Murillo »

Bild
USA 1977, R: John Landis,
D: Donald Sutherland, Henry Gibson, George Lazenby

Zu Beginn der 70er Jahre gründete sich an der Universität von Wisconsin eine Theatergruppe, deren Name «Kentucky Fried Theatre» in Anlehnung an die Fast-Food-Kette «Kentucky Fried Chicken» bereits auf ihre satirischen Absichten hindeutete. Dank der sketcheschreibenden Brüder David und Jerry Zucker sowie Jim Abrahams hatte die Studententruppe großen Erfolg, auf den der spätere «Blues Brothers»-Regisseur John Landis aufmerksam wurde. Gemeinsam entwickelte das Quartett ein Konzept für eine Filmversion des Bühnenprogramms, das mit einem Mini-Etat (eine Million Dollar) und einigen prominenten Gästen (Donald Sutherland, George Lazenby, Bill Bixby) realisiert wurde. Ziel war es, die (amerikanischen) Massenmedien Film und Fernsehen kräftig durch den Kakao zu ziehen. Ob Nachrichten oder Reportage, Talkshow oder Spielfilm, die durchgeknallte Nummernrevue mit ihren fast zwei Dutzend Episoden verschont nichts und niemanden. Unbestreitbarer Höhepunkt ist «Für eine Handvoll Yen», eine Parodie auf den Bruce-Lee-Streifen «Der Mann mit der Todeskralle». Der Film fand seinen Stammplatz in den Programmkinos und war für sein Autorentrio der Beginn einer großen Komödienkarriere («Die unglaubliche Reise in einem verrückten Fluzgzeug», «Die nackte Kanone»). (www.cinema.de)
------------------------------------

Yeah, "Monty Python's Flying Circus" auf amerikanisch. So kann man diesen Film vielleicht am besten beschreiben. Eine herrliche Aneinanderreihung von Parodien, die diesen Film zu einer absolut genialen KKomödie machen.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3620
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

ich habe diesen Film tatsächlich noch nie gesehen...
kannst du den mal mitbringen?


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Selbstverständlich kann ich das. Die Kunde von der Genialität dieses vergleichsweise unbekannten Werkes des "Kentucky Fried"-Teams muss unbedingt weiterverbreitet werden.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

*Nörgel*
Ich habe mir den Film gestern angesehen und fand ihn, wie nicht anders erwartet leidlich komisch.
Es gab nur einige kostbare Szenen, die richtig geil waren (vor allem die "Zauberer von Oz"-Parodie).
Da aber die Hälfte des Films aus pornographischen und "unter die Gürtellinie"-Witzen bestand hat mir der Film eher nicht so gefallen.


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Kentucky Fried Movie

Beitrag von Detlef P. »

Hihihi, da muss ich meine Aussage von damals aber wirklich relativieren.
Wer die entsprechenden Hintergründe nicht kennt, könnte tatsächlich zu so einem komischen Schluss gelangen, wie ich es damals tat.
Zum damaligen Zeitpunkt, kannte ich mich in der amerikanischen Popkultur der 70er Jahre nicht in der Form aus, wie ich es heute tue.
Daher habe ich auch viele geniale Anspielungen nicht verstanden und konnte sie daher nicht einordnen.
Nun, da ich etwas älter und weiser bin, kann ich dies natürlich :altermann:
Muhahahahahahahahahahahahahaha

Mittlerweile habe ich diesen Film bereits drei oder vier Mal gesehen.
Es gibt tatsächlich ein paar Sequenzen, die nicht so gut gealtert sind oder die man übersprigen kann, aber der Großteil ist wirklich richtig geil und echt komisch.
Zumindest wenn man die parodierten Genres und deren Klischees kennt :popcorn:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3515
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Kentucky Fried Movie

Beitrag von Murillo »

Schön zu sehen, dass Du dieses Meisterwerk mittlerweile richtig zu schätzen weißt. :mrgreen:
Allerdings gebe ich Dir Recht, dass ein paar Szenen nicht ganz so gut sind, wie der Rest des Films.
Für mich ist das z.B. diese Bruce Lee-Geschichte, die zwar an sich nicht schlecht ist, aber viel zu lang gezogen. Das passt nicht so recht zum Rest des Films.

Die Highlights des Films sind für mich "Zinc Oxyde and You", die Szene mit dem Gorilla im TV-Studio und die Sexszene am Ende.

Darüber hinaus muss ich anmerken, dass die deutsche Synchronfassung gelinde gesagt etwas verbesserungswürdig ist, was aber z.B. auch bei "Airplane" der Fall war.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6835
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Re: Kentucky Fried Movie

Beitrag von Detlef P. »

Ja, das mit der Bruce-Lee-Story stimmt irgendwie. Allerdings sollte das ja der "Hauptfilm" sein und der Rest herum Trailer, Werbung und Nachrichten.
Im Grunde haben das ZAZ-Team und John Landis hier das vorweggenommen, was Tarantino und Rodriguez 30 Jahre später mit "Grindhouse" in ähnlicher Form aufgreifen sollten.
Und dafür finde ich den Bruce-Lee-Kram sogar noch sehr cool.

Die Synchro ist schon ziemlich gut, aber leider lassen sich einige Gags einfach nicht übersetzen, besonders wenn es sich um Wortwitze handelt.

Meine Lieblingsstellen sind wohl immer noch das Ende der Bruce-Lee-Story, "Ihr Leben ohne Zinkoxyd" und natürlich die ganzen Trailer die Blaxploitation, Sexploitation und Katastrophenfilme verarschen :mrgreen:


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten