Ferris macht Blau

Ferris Bueller's Day Off

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
cthulhu-dawn
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 356
Registriert: Do 26. Mai 2005, 21:10
Wohnort: Bayreuth

Ferris macht Blau

Beitrag von cthulhu-dawn »

Ferris macht Blau

[img]http://www.filme-outletters.de/p/thumbs/4/6/5/00000000465_gr.jpg[/img]

USA 1986
Regie: John Hughes
Darsteller: Matthew Broderick, Alan Ruck, Mia Sara, Jeffrey Jones, Jennifer Grey, Charlie Sheen...
Laufzeit:99 min

Inhalt:
Die Sonne strahlt, die Vögel zwitschern – ein perfekter Tag, also warum in die Schule gehen? Und das ist für Ferris Bueller kein Problem, denn er weiß genau, wie man blau macht. Die erste Hürde: seine Eltern. Gekonnt spielt er ihnen den armen kranken Sohn vor, um offiziell zu Hause bleiben zu können. Und weil er das so überzeugend spielen kann, kocht selbst seine Schwester fasst vor Weißglut. Kaum sind die Eltern aus dem Haus, jagt Ferris seinen tatsächlich kranken Freund Cameron aus dem Bett. Jetzt fehlt nur noch Sloane, seine Freundin, die brav die Schulbank drückt. Mit einer total verrückten Idee gelingt es Ferris tatsächlich, Sloane aus dem Schulgebäude zu befreien. Mit dem roten Ferrari von Camreons Vater fahren sie in Chicagos Innenstadt um einen unvergesslichen Tag zu erleben.
Doch nicht alles läuft ganz reibunglos ab, denn nicht nur rumpelt Ferris fasst mit seinem Vater zusammen- nein- auch sein Schulleiter, der es schon längst auf den ausgefuchsten Dauerschwänzer abgesehen hat, nimmt die Suche nach Ferris auf...

Fazit:
Eine wirklich tolle, unterhaltsame Komödie, die reingarnichts mit den Teeniefilmen (Eine wie keine und Co) von heute zu tun hat.
Mit viel Witz zeigt uns Matthew Broderick die besten Tipps zum Blau machen und nimmt uns mit auf eine lustige Reise durch die Innenstadt Chicagos.


Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Diese Komödien der 80er mag ich auch sehr gerne. Liegt wohl daran, dass ich in der Zeit aufgewachsen bin. Bloß habe ich diesen Film nie gesehen. Meine Filmerlebnisse haben sich eigentlich auf Michael J. Fox beschränkt. Und dann noch diese ganzen Verkleidungsfilme wie "He's my Girl II" oder so. Erinnert mich jetzt daran, wie ich zum ersten Mal ein nacktes Mädel im TV sah *lach*.


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
cthulhu-dawn
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 356
Registriert: Do 26. Mai 2005, 21:10
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von cthulhu-dawn »

ach die ganzen 80er filme, ein bisschen trashig, aber gut.
"Der Typ mit dem starren Blick"(oder so ähnlich) ist auch ganz witzig.
Später kamen dann "Bill&Ted" oder "Beetlejuice"


Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3638
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Jjjaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
Ferris war ein Film den ich neben Breakfast Club auf meinem presönliches Filmfest zeigen wollte.
Aber durch das Haus geht das dieses Jahr nicht mehr...
Ich liiiiiiebe diesen Film!
Mit diesem Film habe ich auch gleichzietig die Beatles näher kennengelernt.
Twist and Shout ist genial!!!


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

In der Tat eine sehr lustige Komödie. Irgendwie habe ich mir schon gedacht, dass jemand den Vergleich zu "Breakfast Club" brint (und auch von wem das kommen könnte :mrgreen:).
Ist ja auch nicht sehr weit hergeholt.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6861
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Fand ihn nicht schlecht, allerdings finde ich "Breakfast Club" um Längen besser.
Das "Empire"-Magazin hat "Ferris" letztens zum besten Teenager-Film aller Zeiten ernannt (für die die´s interessiert).


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten