Damien liebt den "Breakfast Club"...

Hier kann man eigene Filmkritiken vorstellen, bzw. die Kritiken anderer User kritisieren.

Moderator: Damien3

Antworten
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Damien liebt den "Breakfast Club"...

Beitrag von Damien3 »

Breakfast Club
Dear Mr. Vernon: We accept the fact that we had to sacrifice a whole Saturday in detention for whatever it is we did wrong, but we think you're crazy for making us write an essay telling you who we think we are. You see us as you want to see us: in the simplest terms, in the most convenient definitions. But what we found out is that each one of us is a brain, and an athlete, and a basket case, a princess, and a criminal. Does that answer your question? Sincerely yours, The Breakfast Club.


John Bender:Don't you ever talk about my friends. You don't know any of my friends. You don't look at any of my friends. And you certainly wouldn't condescend to speak to any of my friends. So you just stick to the things you know: shopping, nail polish, your father's BMW, and your poor, rich drunk mother in the Caribbean!
Claire Standish: SHUT UP!
John Bender: And as far as being concerned about what's gonna happen when you and I walk down the hallways of school together, you can forget it cuz it's never gonna happen. Just bury your head in the sand and wait for your fucking prom.



Richard Vernon:What if your home... what if your family... what if your *dope* was on fire?
John Bender: Impossible, sir. It's in Johnson's underwear.




ich habe ihn gerade das ca 20. mal gesehen.
Ich habe endlich die DVD in den Händen. Das alte Filmplakatposter ziert jetzt die Hülle.
Ich bin so nervös wie schon sehr lange nicht mehr.
Ich reiß die Verpackung auf werf die DVD in den PLayer und...
als erstes siehst du jedes einzelne Gesicht der Hauptdarsteller in Zeitlupe.
Wunderschön, wirklich, besser hätten die nciht anfangen können.
Nachdem die einzelnen gesichter der jugendlichen Darsteller zu sehen waren, bildet sich eine Collage aller zum Hauptmenü...hach mann...so kanns weitergehen....
Ich schaue mir den Film an und bemerke viele kleine Kleinigkeiten die mir auf Video das schon 20 Jahre alt ist gar nicht mehr aufgefallen sind.(oder lesbar waren)

Das Universal Logo kommt, das Bild wird schwarz, das Schlagzeug fängt an und....Timmy ist im Himmel.
Hey hey hey heeey!
Was für ein Soundtrack, was für ein Titelsong.
dann der Auszug von einem Song von David Bowie alles ist perfekt.

Die Charaktere dieses Filmes sind fast schon wie Bruder und Schwester für mich. Mit viel Herzschmerz hoffe ich das meine kleine Tochter auch irgendwann einen Film so sehr lieben kann und sich so damit zu identifizieren kann.
Das komische an wirklichen Herzkultfilmen ist, das man diese gar nicht als solche sieht.
Als ich den Film mit 14 Jahren das erste mal geshen habe, war er halt cool, und alle mochten Judd Nelson als John Bender am liebsten , der war so schön wild und unangenehm...
Mal hatte damals versucht sich auch als erstes zwei Stühle zu nehmen und die Füße hochzulegne während des Unterrichtes, doch als die Lehrer reinkamen war unsere Revolution auch schon wieder vorbei!
Judd Nelson hat eigentlich nch viel gemacht früher, meine Schwester war mal tierisch verknallt in ihn.
Der war ein echter Posterboy...ich weiß gar nicht warum der nur noch Fernsehen macht.
Filme wie "St Elmos Fire " "Karriere mit Links" oder " blue City" haben ihm damals echt den Ruf eines neuen Stars gebracht...
Kaum zu glauben das Nic Cage die Rolle des Bender übernehemen sollte, hätte glaube ich nciht gepasst.

Aber nochmal darauf zurück wie ein Film zum Kultfilm wird...
Wenn diese sogenannten Kultfilme herauskommen, zu einer bestimmten Zeit gemacht von einem Produzenten der sein Ohr an die aktuellen Probleme der Jugend gelegt hat, das ist dieser Film im ersten Moment zwar Cool, aber halt nur ein Film.
Das "kultige" gerade an diesem Film ist, das man zwar älter,größer und vielleicht auch gebildeter wird, doch kann ein "Breakfast Club" dich ohne zu zögern einfach zwanzig Jahre zurückwerfen.
Du FÜHLST dann tatsächlich was damals abgegangen ist. Ich habe tatsächlich wenn ich den Film gucke das Gefühl das mir soo viele Dinge einfallen die zu der Zeit passiert sind, das man fast von einer Zeitreise reden kann.
Es reichen doch allein nur die Haare, das Styling oder die Sprüche an den Wänden um sich zu inspirieren.
Apropos Inspiration!
Dieser Film ist sehr Inspirierend!
Das noch tollere ist das diese Inspiration aus den Figuren kommt und nicht vom Filmplakat geschrien wird: "DAS ist der neue KULTFILM" wie es ja sooft ist.
Dieser Film "macht" nicht auf cool, oder aufmümpfig, revolutionär er IST es einfach.
Die Dialoge die die jugendlichen gerade zu Anfang austauschen sind wie ein Vorschlaghammer, aber nicht weil sie vor "Ficks fucks und scheiße" triefen sondern zeigen wie das Kastendenken der jungen Leute in den Schulen ist und immer bleiben wird. Und diese Ehrlichkeit mit der diese Leute miteinander umgehen lässt mich den Film so lieben:

John Bender:Sporto.
Andrew Clark: What?
John Bender: You get along with your parents?
Andrew Clark: Well, if I say yes I'm an idiot, right?
John Bender: You're an idiot anyway. But if you say you get along with your parents, well, you're a liar too.



Claire Standish:What's your name?
John Bender: What's yours?
Claire Standish: Claire.
John Bender: Claire?
Claire Standish: Claire. It's a family name.
John Bender: Oh, it's a fat girl's name.
Claire Standish: Oh, thank you.
John Bender: You're welcome.
Claire Standish: I'm not fat.
John Bender: Well not at present, but I can see you really pushing maximum density. See I'm not sure if you know this, but there are two kinds of fat people: there's fat people that were born to be fat, and there's fat people that were once thin but became fat... so when you look at 'em you can sorta see that thin person inside. You see, you're gonna get married, you're gonna squeeze out a few puppies and then, uh...


aber auch der Umgang mit sogenannten Vorgesetzten wie dem Schulleiter:

Richard Vernon:That's the last time, Bender. That the last time you ever make me look bad in front of those kids, you hear me? I make $31,000 a year and I have a home and I'm not throwing it all away on some punk like you. But someday when you're outta here and forgotten about this place and they forgotten about you, and you're wrpped up in your own pathetic life, I'm gonna be there. That's right. And I'm gonna kick the living shit out of you. I'm gonna knock your dick in the dirt.
Bender: You threating me?
Richard Vernon: What are you gonna do about it? You think anyone's gonna believe you? You think anyone gonna take your word over mine? I'm a man of respect around here. They love me. I'm a swell guy. You're a lying sack of monkey shit, and everyone knows about it. Oh, you're a tough guy. Hey c'mon. Get on your feet pal! Let's find out how tough you are. I wanna know how tough you are. Let's go. C'mon man, just take the first shot. I'm begging you, take the first shot. Just take one good swing...
[Bender pauses, staring]
Richard Vernon: Yeah, that's what I thought. You're a gutless turd.

Unglaublich für damalige Teenie Filme in denen noch Pudding in den BH geschüttet oder beim Gummispringen unter den Rock gelurt wurde.

Eigentlich kann der ganze Film als Dialogzitat aus der damaligen Zeit genommen werden. Ach ich höre aber jetzt auf.
Ich schau ihn lieber gleich nochmal an....


Damien


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Antworten