Robert Zemeckis

Die größten Meister, die größten Nieten, ihre Filme, ihre Leben.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Robert Zemeckis

Beitrag von Detlef P. »

Bild

"Robert Zemeckis ist der Tricktüftler Hollywoods. Seine Filme sind in der Regel beeindruckende Demonstrationen des aktuellen Standes der Tricktechnik. Dass sie dabei nicht zur reinen Technik-Show verkommen, liegt an Zemeckis' sicherem Gespür für publikumswirksame Storys und Charaktere. Er inszenierte viele der kommerziell erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Auch zum Oscarpreisträger hat er es inzwischen gebracht. Die Biographie von Robert Zemeckis ist in vielerlei Hinsicht typisch für einen Filmbegeisterten: Schon als Schüler fabrizierte er erste Super-8-Filme. Als Student drehte er einige Kurzfilme, "The Lift" (1972) und "Field of Honor" (1973). Sein Regie-Debüt beim "richtigen" Film gab er mit nur 25 Jahren: die Komödie "I wanna hold your hand" (1977) mit Nancy Allen.

Der wichtigste Förderer Zemeckis war Steven Spielberg. Für dessen Film "1941 - Wo, bitte, geht's nach Hollywood" (1979) entwickelte er die Story. Und auch wenn der überdrehte Slapstickstreifen zunächst ein Flop war, blieb Spielberg von den Qualitäten des jungen Mannes überzeugt. Sein zweiter Film als Regisseur wurde "Mit einem Bein im Kittchen" (1980) mit Kurt Russell und Jack Warden. Den Sprung zum Starregisseur schaffte er erst mit dem Abenteuerfilm "Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten" (1984). Danach war seine Karriere nicht zu bremsen. Mit "Zurück in die Zukunft" (1985) gelang ihm ein Welterfolg. Auch die beiden Fortsetzungen (1989/90) inszenierte er mit viel Gespür für den Witz, der durch die absurden Situationen bei Zeitreisen entsteht.

Ein Trickspektakel besonderer Art wurde "Falsches Spiel mit Roger Rabbit" (1988) mit Bob Hopkins. Bis dahin war es noch nie so gut gelungen, Zeichentrickmaterial mit Realfilm zu verquicken. Weniger erfolgreich, aber immer nicht minder amüsant, war "Der Tod steht ihr gut" (1992) mit Goldie Hawn, Meryl Streep und Bruce Willis als schlaffer Schönheitschirurg. Die Tricktechnik dient hier vornehmlich makabren Effekten,. etwa wenn Meryl Streep mit schauerlich verrenktem Hals und Goldie Hawn mit tellergroßem Loch im Bauch durch die Gegend wanken. Seinen bislang größten Erfolg feierte Zemeckis mit dem Zeitbild "Forrest Gump" (1994). Ein herzlich dümmlicher Zeitgenosse (brillant: Tom Hanks) erlebt drei Jahrzehnte US-Geschichte; ein modernes Schelmenmärchen, das seinem Regisseur einen Oscar einbrachte und insgesamt mit fünf der begehrten Trophäen bedacht wurde.

Danach folgte die Sciencefiction-Mär "Contact" (1997) mit Jodie Foster. Trotz einiger Längen und Momente eines schwerfälligen religiösen Erbauungstraktats ist dies ein spannender, weil denkbarer Umgang mit futuristischer Wissenschaft. Der Horrorschocker "Schatten der Wahrheit" (2000) mit Harrison Ford und Michelle Pfeiffer erzählt die Geschichte einer jungen Frau (Pfeiffer), die eines Tages von schrecklichen Geistererscheinungen heimgesucht wird. Zunächst zweifelt sie an ihrem Verstand, doch dann kommt sie einem dunklen Geheimnis auf die Spur...

In "Verschollen" war das Erfolgsteam von "Forrest Gump" wieder vereint. Diesmal zeigt Tom Hanks als einsamer Inselbewohner wieder eine erstaunliche Leistung. Ebenso gelungen ist "Der Polarexpress" (2004), in dem der eingescannte Hanks gleich als Vorlage für fünf Charaktere diente." (www.prisma-online.de)

Filmographie:

I wanna hold your Hand (1978)
Mit einem Bein im Kittchen (1980)
Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten (1984)
Zurück in die Zukunft (1985)
Falsches Spiel mit Roger Rabbit (1988)
Zurück in die Zukunft 2 (1989)
Zurück in die Zukunft 3 (1990)
Der Tod steht ihr gut (1992)
Forrest Gump (1994)
Contact (1997)
Schatten der Wahrheit (2000)
Cast away - Verschollen(2000)
Der Polarexpress (2004)
Die Legende von Beowulf (2007)
Eine Weihnachtsgeschichte (2009)

Einer der wenigen guten Hollywood-Filmemacher.
Schon allein für die "Zurück in die Zukunft"-Trilogie werde ich diesem Genie ewig dankbar sein und "Roger Rabbit", "Schatten der Wahrheit" und "Cast away" waren definitiv ebenfalls sehr beeindruckend.
In den 90ern hat er ein wenig geschwächelt. Vor allem "Dr Tod steht ihr gut" hat mir nicht so gefallen.
Seine ersten drei und seinen letzten kenne ich leider noch nicht.
Im Moment dreht er eine Version der über tausend Jahre alten angel-sächsischen Sage "Beowulf", die 2007 herauskommen soll.
Zuletzt geändert von Anonymous am Mi 12. Dez 2007, 10:53, insgesamt 2-mal geändert.


Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Alle die mich kennenwissen das ich diesen Mann abgöttisch verehre....
Allein "Schatten der Wahrheit" als bester Thriller aller Zeiten ist anbetungswürdig.
Es sind so sehr viele Gimmicks eingebettet das selbst Filmstudenten diesen Film als Hausaufgabe bekommen.
Castaway ist mit Tom Hanks Leistung so sehr ein Oscar Kandidat gewesen wie es Philadelphia nie war....
Zurück in die Zukunft ist nunmal ungeschlagen ein perfektes Produkt der achtziger das neben Perlen wie Breakfast Club bestehen kann.
Contact hat die perfekteste optische Täuschung doie das Auge je sehen durfte und nicht zu vergessen: wir verdanken ihm die neuesten Trashfilme als Produzent wie z.B. Ghost Ship oder 13 Geister oder Gothika oder auch die Fernsehserie "Masters of Horror" eine geniale Serie in der sehr viele Schuaspielkollegen ihr Regiedebut geben durften.
ein toller Mann-----


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Ich glaube der Kerl versandet auch schön langsam. Man wird halt älter und oftmals schwächer. Die jugendliche Vitalität fehlt und Perfektion bzw. Reife ist leider nicht eingetreten. Eine häufige Hollywood-Krankheit. Aber er war mal einer der interessantesten Unterhaltungsregisseure, ohne Zweifel.


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Hallo Voland,
schön dich mal wiederzulesen!
Warum wird er schwächer?
Ich finde Schatten der Wahrheit von 2000 ist sein bester Film!
Leider kann man nicht sagen das er mit dem alter fleißig wird....


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

"Schatten der Wahrheit" ist recht gelungen, das stimmt. Ein solider Thriller, aber nicht überragend. So richtig beeindruckt haben mich seine alten Sachen.


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Damien3
Administrator
Administrator
Beiträge: 3636
Registriert: Do 11. Nov 2004, 16:27
Wohnort: Schüttorf

Beitrag von Damien3 »

Voland, ich kenne jede einzelne Sekunde und ich werde wahnsinnig über eineige Tricks die er nichtmal im Making of auflösen will(der hat die Frechheit das auch noch zu sagen)
Ich würde gern bald eine eigene Review schreiben und dir alles erklären was ich genial finde, und dann schaue den FIlm bitte nochmal....


"Ich habe sie den ganzen Abend von dahinten beobachtet...sie sind ein sehr attrativer Mann"
"Warum gehen sie nicht in die Ecke zurück und schauen weiter?"
Kevin Costner..coole Sau.
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Damien, wir sehen Filme wohl beide tatsächlich mit anderen Augen. Nur sehr selten fällt mir an einem Film etwas auf, dass mich auf Grund der Schwierigkeit bei der Herstellung begeistert. Darauf achte ich scheinbar nie, wenn ich einen Film sehe. Letztendlich zählt für mich immer nur das Ergebnis. Ich glaube das ist der einzig gewichtige Punkt, der uns unterscheidet.


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Antworten