Volands Mutter Johanna von den Engeln

Hier kann man eigene Filmkritiken vorstellen, bzw. die Kritiken anderer User kritisieren.

Moderator: Damien3

Antworten
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Volands Mutter Johanna von den Engeln

Beitrag von Voland »

Ich bilde mir ein, schon etwas zu diesem Film geschrieben zu haben, doch ich kann den Text nicht mehr finden. Also beginne ich nochmals damit meine Gefühle dazu zu interpretieren. Vielleicht erlangt es ja durch den zeitlichen Abstand etwas mehr Klarheit.

Nie zuvor habe ich etwas von dem Film gehört oder gelesen. Und doch ist es jemandes Lieblingsfilm. So etwas macht mich immer sehr neugierig, wenn ich die Lieblingsfilme anderer Leute nicht kenne. Glücklicherweise ist dieser Jemand ein guter Mensch und hat mir in dieser Misere weitergeholfen. Ich habe also "Mutter Johanna von den Engeln" sehen dürfen. Was für ein Film! Es ist absolut klar für mich, dass der Film schnell zum Lieblingsfilm avanciert. Zugegeben, meiner ist es nicht - das liegt auch daran, dass ich keinen Lieblingsfilm habe. Doch ich bin schwer beeindruckt.

Entfernt erinnert mich der Film an "Andrej Rubljow". Der reisende Priester, die Aufmachung, es könnte schon ein Schwesterwerk von dem Tarkowskij sein. Doch halt, dieser Film hier war doch vor "Andrej Rubljow" da. Womöglich hat sich gar Tarkowskij an diesen Film erinnert? Nun, das ist jetzt wohl zu weit hergeholt. Doch die Ähnlichkeit bleibt.

Epische Ausmaße werden in diesem Film hier nicht erreicht. Ganz im Gegenteil wird die Reise des Priesters nur nebensächlich und ein anderes Thema rückt in den Vordergrund: Dämonen und deren Austreibung. Fürwahr ein heftiges Stück Filmgeschichte. Ich hatte etwas anderes erwartet, obwohl ich vorbereitet war. Meine Erwartungen wären wohl nur halb so intensiv gewesen.

Bemerkenswert, wie die Darsteller ihr Spiel spielen. Selten fällt mir ein Darsteller wirklich so auf. Doch hier sind es gleich sehr viele, die mir gezeigt haben, wie man zu spielen hat. Allen voran ist natürlich Mutter Johanna, deren teuflischen Seitensprünge alles aus dem Exorzisten in den Schatten stellen. Denn so etwas hatte ich erwartet. Ganz im Gegenteil wird hier aus einer eigenartigen Ruhe die Kraft geschöpft. Ja, beinahe so wie bei Tarkowskij, um einen weiteren Vergleich zu ziehen.

Die Kameraarbeit ist ebenso hervorragend. Diese scheinbar eindruckslosen Bilder, jedoch hervorragend inszeniert. Der Film hat einen eigenartigen Kontrast, der dem Auge zu schmeicheln scheint. Seltsam, doch scheint mir alles genau ausgelegt zu sein.

Ein Film, den man kennen sollte, wenn man sich für Filme interessiert. Weshalb bloß ist er so unbekannt?

Bild

Bild


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Klingt verdammt geil!
Woher hast du den Film? Video? Oder gar DVD?


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
Voland
Elite-Filmkritiker
Elite-Filmkritiker
Beiträge: 1566
Registriert: Do 14. Apr 2005, 12:52
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Voland »

Den Film habe ich eingetauscht, habe ihn auf DVD. Der ist aber auf Amazon erhältlich. Dort musst Du nur nach "Mother Joan of the Angels" suchen und findest genau die DVD, die ich habe. Ist ein UK-Import, daher auch nur auf polnisch mit englischen Untertiteln.


Ich bin für geistige Zensur. Filme werden moralisch und politisch begutachtet, aber die Dummheit darf passieren.
[René Clair]
Antworten