Fatih Akin

Die größten Meister, die größten Nieten, ihre Filme, ihre Leben.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Fatih Akin

Beitrag von Detlef P. »

Bild

"Der gebürtige Hamburger absolvierte ein Filmstudium an der Hochschule für bildende Künste (HfbK) in seiner Heimatstadt. Seit 1993 arbeitet der mit der "Wüste"-Filmproduktion (Hamburg) als Autor, Regisseur und Schauspieler zusammen.
Buch und Regie hatte Akin u.a. in seinen Kurzfilmen "Sensin - Du bist es!" (1995) und "Getürkt" (1996) und in den Spielfilmen "Kurz und schmerzlos" (1998) und "Im Juli" (2000).

Als Schauspieler war Fatih Akin er u.a. in der TV-Serie "Einsatz Hamburg Süd" oder in Oliver Hirschbiegels Fernsehspiel "Trickser" (1996), aber auch in seinen eigenen Filmen zu sehen. 2001 folgte der Dokumentarfilm "Denk ich an Deutschland - Wir haben vergessen zurückzukehren". Unter der Regie seiner langjährigen Schauspielkollegin Idil Üner spielte er auch in deren Regiedebüt "Die Liebenden vom Hotel Osman", 2003 verkörperte er einen Türsteher in der Komödie "Ein krasser Deal", 2004 arbeitete er am Drehbuch für die Multikulti-Komödie "Kebab Connection" mit und 2005 sah man ihn als Ganoven in "Diebstahl alla Turca".

Sein Spielfilm "Kurz und schmerzlos" gewann etliche Preise, zum Beispiel den Adolf-Grimme-Preis 2000 und den Bayerischen Filmpreis für die beste Regie. In der Kategorie beste Regie wurde er auch für den Deutschen Filmpreis nominiert. 2002 überraschte Akin mit "Solino", eine Geschichte über italienische Einwanderer in Duisburg. Für großes Medienecho sorgte auch seine anschliessende Regiearbeit, das Drama "Gegen die Wand", das 2004 mit dem Goldenen Bären der Filmfestspiele von Berlin ausgezeichnet wurde. 2005 realisierte Akin die Musik-Dokumentation "Crossing the Bridge - The Soud of Istanbul" " (www.prisma-online.de)


Filmographie:

Kurz und Schmerzlos (1998)
Im Juli (2000)
Denk ich an Deutschland-Wir haben vergessen zurückzukehren (2001)
Solino (2002)
Gegen die Wand (2004)
Europäische Visionen (2004) (Segment "Die bösen alten Lichter")
Kebab Connection (2005) (Drehbuch)
Crossing the Bridge: The Sound of Istanbul (2005)
Auf der anderen Seite (2007)
New York, I Love You (2009) (Segment "Fatih Akin")
Deutschland 09 - 13 kurze Filme zur Lage der Nation (2009) (Segment "Der Name Murat Kurnaz")
Soul Kitchen (2009)

Kenne "Im Juli", "Solino" und "Gegen die Wand" von ihm und alle Filme waren gut bis sehr gut.
Ich finde er hat so eine schöne subtile und ruhige Art zu erzählen (besonders bei "Solino").
Ich muss mir unbedingt noch "Kurz und Schmerzlos" und "Kebab Connection" ansehen.


Antworten