Michael Moore

Die größten Meister, die größten Nieten, ihre Filme, ihre Leben.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Michael Moore

Beitrag von Detlef P. »

Bild

"Michael Moore (* 23. April 1954 in Davison, einem Vorort von Flint, Michigan, USA) ist ein US-amerikanischer Filmregisseur und Autor. Populär wurde er durch seine Filme „Roger & Me“, „Bowling for Columbine“ und „Fahrenheit 9/11“, sowie seiner kurzzeitig im amerikanisch und britischen Fernsehen ausgestrahlten Satireshow „TV Nation“. Moore wird der politischen Linken zugeordnet und ist für seine Kritik an der amtierenden Bush-Regierung bekannt." (www.wikipedia.de)

Filmographie:

Roger & Me (1989)
Unsere feindlichen Nachbarn (1995)
Der große Macher (1997)
Bowling for Columbine (2002)
Fahrenheit 9/11 (2004)
Sicko (2007)
Captain Mike Across America (2007)
Kapitalismus: Eine Liebesgeschichte (2009)

"Roger & Me" kenne ich leider noch nicht.
Am besten fand ich "Bowling for Columbine". "Der große Macher" war zu sehr "Indie" und "Fahrenheit 9/11" zu sehr "Mainstream" wenn man es denn so nennen kann.
Seine Sachen sind trotzdem klasse!
Zuletzt geändert von Anonymous am Mi 12. Dez 2007, 11:05, insgesamt 3-mal geändert.


Benutzeravatar
thejackass
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Aug 2005, 01:17
Kontaktdaten:

Beitrag von thejackass »

"Unsere feindlichen Nachbarn" habe ich nur mal beim durchzappen ein bisschen gesehen, aber sah schon genial aus! :D
"Bowling for Columbine" find ich richtig klasse, kann ich mir immer wieder gerne anschauen.

"Fahrenheit 9/11" fand ich dagegen nicht berauschend. Der Film war wirklich nur eine "Anti-Bush" Kampagne. Zum Schluss kam ja im Film ein längerer Teil über den Irak-Krieg dran, das fand ich schon eher interessant. Meiner Meinung nach hätte er lieber einen ganzen Film über den Irak-Krieg machen sollen!

Aber so gesehen find ich den Mann schon ganz cool... ach ja, schaut mal in die Gallerie hier im Forum, da ist ein kleines "Michael Moore Bilderquiz"! :D


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Mit "Bowling for Columbine" hat er das Doku-Genre revolutioniert.
Dieser Erzählstil ist einfach geil, wenn auch teilweise (nun gut, in weiten Teilen!) sehr subjektiv, was bei solchen Filmen eher weniger angebracht sein sollte.
Auch "Fahrenheit 9/11" fand ich gelungen.
Ich bin mal gespannt, was man in Zukunft so von ihm zu sehen bekommt.

Mir fällt gerade auf, dass er in Wahrheit in Bayern lebt und sich als Gymnasiast getarnt hat. :mrgreen:


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Detlef P. »

Im Moment macht er einen Film namens "Sicko" der das amerikanische Gesundheitssystem bloßstellen soll.
Danach plant er eine Fortsetzung(!) von "Fahrenheit 9/11".
Titel: "Fahrenheit 9/11 1/2"!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Benutzeravatar
thejackass
Videothekar
Videothekar
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Aug 2005, 01:17
Kontaktdaten:

Beitrag von thejackass »

Und dann? Ein dritter Teil names "Fahrenheit 9/11 33 1/3" oder wie?! :lach:


Antworten