Andy und Larry Wachowski

Die größten Meister, die größten Nieten, ihre Filme, ihre Leben.

Moderator: Detlef P.

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Andy und Larry Wachowski

Beitrag von Detlef P. »

Bild

"Die Wachowski-Brüder Larry (* 21. Juni 1965) und Andy Wachowski (* 29. Dezember 1967) sind Drehbuchautoren und Filmregisseure, hauptsächlich bekannt durch die Matrix-Filme.

Beide sind in Chicago geboren und aufgewachsen. Ihre Zusammenarbeit haben sie nach eigener scherzhafter Bekundung bereits als Kleinkinder begonnen. Sie verließen beide vorzeitig die Schule, um ihr Glück im Showgeschäft zu versuchen. Bevor sie allerdings erfolgreich wurden, verdienten sie ihr Geld als Zimmerleute und zeichneten in ihrer Freizeit Comics.

Seit ihrem Erfolg mit The Matrix reißen sich Filmstudios um die nie veröffentlichten Skripte aus dieser Zeit. Die Rechte an einem davon, Carnivore, einem Horrorfilm über ein altes Haus, dessen Bewohner immer mal wieder gerne spurlos verschwinden, wurden von Trimark erworben. Die Wachowski-Brüder werden den Film co-produzieren, und Horror-Urgestein George Romero soll Regie führen. Ende 2005 soll die Comic- Adaption V wie Vendetta in die Kinos kommen, für den die Brüder ebenfalls das Drehbuch geschrieben haben.

Davon abgesehen räumen die Brüder ein, gern mehrteilige Geschichten zu erzählen. "Weil wir mit Comics und der Tolkien-Trilogie aufgewachsen sind, ist es eine unserer Interessen, mehrteilige Filme in die Kinos zu bringen", erklärt Larry. Und Bruder Andy ergänzt, dass "Filme ziemlich langweilig und vorhersagbar sind. Wir wollen mit den Erwartungen ein Spiel treiben.".

Andy ist seit 1991 mit Alisa Blasingame verheiratet.

Larry war bis 2003 neun Jahre lang mit Thea Bloom verheiratet. Seit der Trennung von seiner Frau ist er mit der professionellen Domina Ilsa Strix zusammen." (www.wikipedia.de)


Filmographie:

Assassins-Die Killer (Drehbuch) (1995)
Bound-Gefesselt (1996)
Matrix (1999)
Matrix Reloaded (2003)
Matrix Revolutions (2003)
V for Vendetta (Drehbuch) (2005)
Speed Racer (2008)

Mit "Matrix" haben sie in meinen Augen ein wahres Meisterwerk geschaffen.
Die Fortsetzungen (besonders Teil 3 :kotz: ) hätten nicht sein müssen und haben dem Ansehen des Originals im Nachhinein noch erheblich geschadet.
Nichtsdestotrotz ist der erste Teil immer noch genial und einer meiner absoluten Lieblingsfilme.
Ach ja, "Assassins" und "Bound" sind auch nicht schlecht.


Benutzeravatar
Naota
Kinogänger
Kinogänger
Beiträge: 144
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 13:35
Wohnort: Köln

Beitrag von Naota »

In meinen Augen zwei absolut überbewertete Videospieldauerkonsumenten, die vor allem durch Filme mit schwachem Inhalt und solider Inszenierung auffallen... Besonders die Matrix-Trilogie zählt für mit Sicherheit unter die 10, wenn nich sogar 5, überbewertetsten Filme... Schon Teil 1 war extrem mäßig, Teil 2 und 3 waren dann allerdings der Gipfel (im negativen Sinne gemeint)... Bound fande ich persönlich gar nicht mal so schlecht... war halt der übliche sexy Thriller, hatte allerdings einige echt starke Elemente... wobei es auch nicht gerade ein Film war, der irgendwie besonders herausragt...
Also, ich finde die beiden absolut überbewertet, da sie einen soliden (Bound), einen schlechten (Matrix) und zwei grauenhafte Filme (Matrix Reloaded & der dritte Teil, der so schlecht war, dass ich schon den Namen vergessen habe) bisher gedreht haben...


Antworten