Jarhead - Willkommen im Dreck

Jarhead

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Jarhead - Willkommen im Dreck

Beitrag von Detlef P. »

[img]http://www.sorenz.dk/Jarhead%20poster%202.jpg[/img]

USA 2005
Regie: Sam Mendes
Darsteller: Jake Gyllenhaal, Jamie Foxx, Peter Sarsgaard

"Der erste Film über den Golf-Krieg entstand 1996: Edward Zwick enthüllte in "Mut zur Wahrheit" persönliche Schuld und Verstrickungen der Kriegsteilnehmer. Drei Jahre später folgte David O. Russells schräge Satire "Three Kings". Mit "Jarhead" von Sam Mendes zieht Hollywood nun erneut in die Mutter aller Schlachten, und seine mikroskopische Bodentruppen-Perspektive öffnet den Blick auf die Nebenschauplätze dieses Krieges - sowohl geografischer als auch seelischer Art.
Der Film beginnt wie ein kleiner Bruder von Kubricks "Full Metal Jacket": In einer Ausbildungseinheit werden Rekruten für den bevorstehenden Kampfeinsatz gedrillt. Nach etwa 20 Minuten wechselt die Handlung ins Kriegsgebiet,

wo der Trupp des Scharfschützen Swofford (Oscar-reif: Jake Gyllenhaal) durch endlose Wüstenweiten zieht. Bis zu diesem Zeitpunkt blitzt bisweilen ein bitterböser Humor auf, der aber im Verlauf der Handlung völlig verschwindet. Die tägliche Monotonie, aber auch die allgegenwärtige Angst vor Giftgasangriffen beginnt die Männer zu formen und zu verformen. Und wenn die Soldaten gegen Ende durch die apokalyptische Einöde brennender Ölquellen ziehen, scheinen sie alle ihre eigene Hölle auf Erden gefunden zu haben.

"Jarhead" könnte dereinst als filmische Entsprechung dessen gelten, was "Apocalypse Now" für den Vietnam-Krieg bedeutete. Und dies nicht nur, weil beide Filme mit Walter Murch sogar über denselben Cutter verfügen." (www.cinema.de)

Wenn das Kinojahr so weitergeht brauche ich, glaube ich, nichts zu befürchten haben.
Der bereits zweite ungewöhnlich gute Film den ich dieses Jahr im Kino zu Gesicht bekomme.
Story, Inszenierung und Schauspieler (besondres Jake) lassen kaum Wünsche offen und ich kann sagen, dass ich selten einen so ehrlichen und entwaffnenden Blick hinter die "Kulissen" eines Krieges bekommen habe.

Trotzdem hat der Film an einigen Stellen richtig geile Situationskomik und denkwürdige Zitate ("Scheiße, das ist Vietnam-Musik. Können wir nicht mal unsere eigene Scheiße spielen?!") :lach:

Userkritik (thejackass)
Zuletzt geändert von Anonymous am Mi 7. Jun 2006, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Murillo
die graue Eminenz
die graue Eminenz
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 15:31
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von Murillo »

Sehr schöner Film! Ich kann nur jedem raten, sich diesen Film so bald wie nur möglich anzusehen.


"Wenn etwas klappt, ist es meistens nur Glück. Deshalb sollte man nie zuviel Ahnung von einer Sache haben" (alte japanische Programmiererweisheit)

Neulich im Waschsalon:
"Nachdem mir bereits "Network" sehr gut gefallen hat, gewinne ich langsam wirklich Respekt vor Sidney Lumet."
"Du unnützer nichtsbringender mittzwanziger Fliegenschiss bekommst "langsam" Respekt vor Sidney Lumet?"
Antworten