Die Monster AG

Monsters, Inc.

In diesem Forum wird über Filme jeder Art diskutiert. Bitte prüfe vor Erstellung eines neuen Film-Threads, ob der Film bereits in der Liste der Filme A-Z vorhanden ist.

Moderatoren: Damien3, Detlef P., Murillo

Antworten
Benutzeravatar
Detlef P.
Der Auserwählte
Der Auserwählte
Beiträge: 6857
Registriert: Mo 11. Okt 2004, 10:37
Wohnort: Berlin

Die Monster AG

Beitrag von Detlef P. »

[img]http://images-eu.amazon.com/images/P/B00005V96A.03.LZZZZZZZ.jpg[/img]

USA 2001
Regie: Peter Docter, Lee Unkrich, David Silverman
Darsteller:Ilja Richter, Richard Brock, Martin Semmelrogge

"Natürlich gibt es Monster. Sie lauern im Kleiderschrank und erschrecken Kinder. Das ist ihr Job: Als Angestellte der Monster AG versorgen sie ganz Monstropolis mit Strom, indem sie die Angstschreie in Energie umwandeln. Ständiger Mitarbeiter des Monats ist Supererschrecker Sulley. Während sein Erzkonkurrent Randall auf Mobbing sinnt, hat Sulley einen Arbeitsunfall: Unerschrocken krallt sich Menschenkind Boo in sein Kuschelfell. Wie wird er die anhängliche "Virenschleuder" bloß wieder los?

Sulley ist himmelblau, sein Assistent Mike giftgrün, das Riesenekel Randall glitschlila: Froot Loops, quietschbunte Frühstückskringel, inspirierten Pixar-Kreativkopf John Lasseter (Oscar für "Toy Story") zu monströser Farbgebung. Morgenstund' hat Gold im Mund.


Disney schien unterdessen abgefrühstückt: Die Konkurrenz jagte Walts Erben einen gehörigen "Shrek" ein, "Atlantis" ging an den Kassen unter.


Zur Reanimation trat Disney-Partner Pixar an: Die Monster spielten am Startwochenende 63,5 Mio. Dollar ein - Trickfilmrekord.

Das Betriebsgeheimnis der "AG" ist der Fluffigkeitsfaktor. Streichelzarter als "Shrek", haben die Monster zwar erwachsenen Humor, verstören aber nicht die Kleinen. Sulley ist doch so süß." (www.cinema.de)

Pixar ist für mich die, mit Abstand beste 3D-Trickfilm-Schmiede. Das hatte ich ja schon mehrmals verlauten lassen.
Mit diesem Film haben sie sich allerdings selbst übertroffen.
Allein die Handlung ist super geil!
Und was Pixar dann auch noch für Ideen und Einfälle aus dem Ärmel zaubern ist kaum zu toppen.

Was mir außerdem sehr positiv aufgefallen ist sind die Charaktere.
Sie heben sich ab von den üblichen Zeichentrickfilm-Klischeecharakteren wo ja normalerweise immer ein grimmiger Kerl, der am liebsten seine Rihe hätte mit einem überdrehtem nervigem Spinner durch die Gegend hampelt, der wirklich nie seine Klappe halten kann.
Der nervige Spinner gerät durch seinen Übermut dann immer in Gefahr und der grimmige Typ rettet ihm dann das Leben, obwohl er den Spinner eigentlich gar nicht leiden kann und auf die ganze Scheiße auch eigentlich überhaupt kein Bock hat.

Das ist bei diesem Film NICHT der Fall!
Es sind vollkommen eigenständige Charaktere und jenseits aller Klischees was im Zeichentrickbereich so gut wie nie vorkommt.
Genial!


"Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten." (chin. Sprichwort)

"Die Seele ist das Schiff, Vernunft das Steuer und Wahrheit der Hafen." (türk. Weisheit)

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein." (Daniel J. Boorstin)

Wenn "2010" die Fortsetzung zu "2001" sein soll, dann ist "Sieben" das Prequel zu "8½". (Ich)

Las-Vegas-Ambiente :fuckU: (Insider)
Antworten